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Sind LC-Displays in Scheinwerfern das nächste große Ding?

Hella verbaut LCDs in Scheinwerfer! HELLA hat einen Scheinwerfer auf Basis eines Liquid Crystal Displays (LCD) entwickelt und aufgebaut. Diese Technologie ist beispielsweise aus dem Home-Entertainment-Bereich bekannt. 30.000 Pixel erleuchten Umfeld Das LC-Display, das sich zwischen der LED-Lichtquelle und der Projektionslinse befindet, generiert eine Matrix von 100 x 300 Bildpunkten, die sich einzeln schalten und …

Hella verbaut LCDs in Scheinwerfer!

HELLA hat einen Scheinwerfer auf Basis eines Liquid Crystal Displays (LCD) entwickelt und aufgebaut. Diese Technologie ist beispielsweise aus dem Home-Entertainment-Bereich bekannt.

30.000 Pixel erleuchten Umfeld

Das LC-Display, das sich zwischen der LED-Lichtquelle und der Projektionslinse befindet, generiert eine Matrix von 100 x 300 Bildpunkten, die sich einzeln schalten und dimmen lassen. Insgesamt 30.000 Pixel projiziert der neue Scheinwerfer somit auf die Straße. Damit kann das Lichtbild intelligent, stufenlos und in Echtzeit an verschiedene Fahrsituationen angepasst werden.

Hella LCD Display Liquid Crystal Porsche Panamera 2017

„Die Nutzung eines LC-Displays ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung des Lichts.“, sagt Christian Schmidt, Leiter der lichttechnischen Vorentwicklung bei HELLA.

Das bedeutet: Die Adaption des Lichtbildes erfolgt in Zukunft mehr und mehr softwaregesteuert. Der Fahrer bekommt die bestmögliche Sicht auf die Straße. Einzelne Segmente, in denen sich beispielsweise andere Verkehrsteilnehmer oder stark reflektierende Verkehrsschilder befinden, lassen sich gezielt ausblenden oder dimmen. Auch hochkomplexe Funktionen sind denkbar: Navigationspfeile oder Linien, welche die ideale Fahrspur vorgeben, können auf die Straße projiziert werden.

„Die LCD-Technologie ermöglicht Funktionen, die auch für das autonome Fahren relevant sein werden.“, so Schmidt. „Wir werden die Technologie deshalb zur Serienreife bringen.“

Kamera & Laser scannen Umfeld

Eine im Fahrzeug verbaute Kamera sowie ein Sensor, der optisch Abstände und Geschwindigkeiten misst (Light detection and ranging Sensor LiDAR), geben die Umfeldinformationen über einen Rechner an das Scheinwerfer-Steuergerät weiter. Dieses steuert die einzelnen Bildpunkte des LC-Displays bis zu 60 Mal pro Sekunde an. Als Lichtquelle werden 25 in drei Reihen angeordnete Hochleistungs-LEDs eingesetzt. Die Leuchtstärke jeder LED wird an die jeweilige Beleuchtungssituation angepasst.

Porsche Panamera als Versuchsfahrzeug

Es wurde ein Prototyp aufgebaut, der – integriert in einen Porsche Panamera – aktuell mit Probanden in realistischen Fahrsituationen von der Universität Paderborn getestet wird.

„Erstmalig haben wir nun die Liquid Crystal HD Technologie in ein Fahrzeug integriert. Dank ihrer hohen Auflösung und Detailschärfe bietet sie ganz neue Wege in der automobilen Lichttechnik.“, sagt Dr. Michael Kleinkes, Leiter der Entwicklung Lichttechnik bei HELLA.

Hella LCD Display Liquid Crystal Porsche Panamera 2017

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