Tag: Austria
Sicher unterwegs auf Schnee: Opel Winter Training
Opel hat im Salzburger Thomatal mehr als 4 Kilometer Schnee- und Eisfahrbahn präpariert, um beim Driften und im Handlingparcours zu zeigen, was der Allradantrieb des Opel Insignia leisten kann.
von Christoph AdamekBMW Winter Technic Drive 2018 in Sölden
Auf diesen Termin freuen sich Österreichs Motorjournalisten jedes Jahr aufs neue: das BMW Winter Technic Drive in Sölden. Dieses Jahr präsentierten die Bayern ihren neuen X5 und ließen uns auch mit dem neuen 8er Coupé fahren.
von Tizian BallweberMILAN Red: Erstkontakt mit dem Hypersportwagen!
Kein Supersportwagen der Welt erzeugt derzeit mehr Aufmerksamkeit, als jener aus dem beschaulichen Leobersdorf bei Wien. Chef-Filou Raphael hat sich den 1.325 PS starken MILAN Red bereits genauer angesehen.
von Raphael GürthMotorensymposium: Das ist die Technik des Audi e-tron!
Auch Audi zeigt auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium den Antriebsstrang der Zukunft. Er ist rein elektrisch und vollvariabel. Er wird mit dem neuen Audi e-tron noch in diesem Jahr seine Einführung erleben.
von Raphael GürthMotorensymposium: So elektrifiziert BMW die Zukunft!
Am zweiten Tag des diesjährigen Motorensymposiums standen nicht neue Verbrennungskraftmaschinen oder Abgasnachbehandlungstechnologien im Fokus, sondern alternative Antriebe. Den ersten Vortrag zu diesen gab Dipl.-Ing. Stefan Juraschek von BMW. Seines Zeichens Hauptabteilungsleiter bei den Bayern bei der Entwicklung für elektrische Antriebe.
von Raphael GürthMotorensymposium: GLC F-CELL ist 1. Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid!
Noch in diesem Jahr bringt auch Mercedes-Benz mit dem GLC F-CELL ein Wasserstoff-Auto auf die Straße. Das Besondere am Stuttgarter: Es ist zugleich der erste Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle! Die Details wurden am diesjährigen Motorensymposium in der Wiener Hofburg verraten.
von Raphael GürthMotorensymposium: Der neue Mercedes-Benz 4-Zylinder-Diesel!
Auch Mercedes-Benz, der Erstnutzer von Dieselmotoren im PKW (1936 im MB Typ 260 D), glaubt weiterhin fest an den Selbstzünder. Auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium stellt Daimler die nun nach unten hinausgebaute Dieselmotorenfamilie OM 654 vor.
von Raphael GürthMotorensymposium: Der neue Audi 2.9l-V6-TFSI mit EAV & RSG!
Auch Audi stellt einen neuen Ottomotor auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium vor. Die Ingolstädter erklären den Biturbo-V6 des neuen RS 5 und geben darüber hinaus einen Ausblick auf die Weiterentwicklung in Richtung elektrischem Verdichter und Riemenstartergenerator.
von Raphael GürthMotorensymposium: Der neue 6-Zylinder des BMW X4 M40d!
Auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium hat der Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei BMW Steyr, Herr Steinparzer, die neueste Entwicklungsstufe des bekannten Dreiliter-Sechszylinder-Selbstzünders vorgestellt. Dieser kommt zum Beispiel als M40d im neuen BMW zum Einsatz.
von Raphael GürthMotorensymposium: Fortschritte & neue Erkenntnisse im Motorenbau
Es ist wieder soweit. Zum bereits fünften Mal darf ich dem Internationalen Wiener Motorensymposium in der Hofburg beiwohnen. Dabei treffen mehr als 1.000 Entwickler diverser OEMs und Zulieferer aufeinander und präsentieren ihre Neuheiten. Dieses Jahr im Fokus: Fortschritte und neue Erkenntnisse im Motorenbau.
von Raphael Gürth