autofilou.at Zum Inhalt

Erster Test des 2018 VW Polo!

„Moin, moin!“ – Volkswagen Österreich lud diesen Mittwoch an die Nordsee zur Präsentation des neuen Polo. Mit bereits mehr als 14 Millionen verkauften Exemplaren – und damit nach dem Golf auf Platz 2 – soll die sechste Generation nun der Startschuss für eine Imagekorrektur der Marke sein.

von Gerhard Piringer

Der neue Audi Q5 im ersten Test!

Vergangenen Freitag lud die Porsche Holding GmbH zum Speed-Date mit der zweiten Audi Q5-Generation. Das Bestseller-SUV der Ingolstädter gibt sich optisch und technisch ordentlich nachgebessert, wie ich im verschneiten Neuwaldegg erfahren durfte. 2017 Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at   Bedenkt man die Verkaufszahlen des Vorgängermodells, erklärt sich relativ …

von Redaktion

Honda NC750X DCT: Eine Frage des Geschmacks!

Ich bin eigentlich kein Fan von Automatik-Getrieben, nicht beim Auto und besonders nicht beim Motorrad. Erst die Kontrolle über jeden einzelnen Gangwechsel macht doch aus „stinknormalem“ Dahinfahren ein Fahrerlebnis. Und dennoch macht heutzutage das Fahren mit Automatik, besonders das flüssige Beschleunigen, enorm viel Spaß. Wie sich die Honda NC750X mit Doppelkupplungsgetriebe, kurz DCT, fährt, lest …

von Gerhard Piringer

Honda VFR800X Crossrunner: Mit den Kilometern kommt die Weisheit!

Als ich vor einigen Jahren noch ein Fahranfänger war, träumte ich von großen Motorrädern. Das Maß der Dinge war eine Supersport mit ordentlich Hubraum und einem angsteinflößenden Sound. Doch je mehr Kilometer und Touren bewältigt wurden, umso mehr achtete ich auch auf die Alltagstauglichkeit meines Untersatzes. Mein Vater hat das natürlich von Anfang an gesagt, …

von Gerhard Piringer

Moto Guzzi California 1400 Audace: Italienisches Schwermetall

Vor großen und schweren Bikes hab‘ ich Respekt. Vielleicht könnt ihr daher nachvollziehen, dass ich mit gemischten Gefühlen an den neuesten Zuwachs der California-Familie herantrat. Aber wo keine Angst, da auch kein Mut. Wie passend, dass das italienische „Audace“ auf Deutsch „der/die Mutige“ bedeutet. 2015 Moto Guzzi California 1400 Audace | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at …

von Gerhard Piringer

Gerhard bei Masters of Dirt in Klagenfurt

Einmal ein Fußballstadion mit seiner Freestyle-Show zu füllen – das war Georg Fechters großer Wunsch. Vergangenes Wochenende ging dieser, als Kontrastprogramm zum Champions League-Finale, in Erfüllung. Mehr als 28.000 Zuseher pilgerten zu Masters of Dirt ins Wörthersee-Stadion und garantierten für eine tolle Stimmung. Masters of Dirt 2015 in Klagenfurt, Kärnten | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at …

von Gerhard Piringer

Honda Forza 125: Maßgeschneidertes Rendezvous

Mit dem Anfang des Sommers beginnt auch wieder die Hochsaison für die Zweiräder. Und wer, wie ich, hin und wieder mit dem Roller in die Arbeit fährt, weiß, dass das nicht immer bequem ist. Mit der Forza 125 nimmt sich Honda dieser Problematik an. Könnte dieser Roller das maßgeschneiderte Accessoire für heiße Tage sein? 2015 …

von Gerhard Piringer

Masters of Dirt 2015: Alles, was Räder hat, fliegt!

Das bereits zur Institution in Wien gewordene Spektakel zeigt an diesem Wochenende wieder eine Show, die eigentlich mehr in der Luft als am Boden stattfindet. Was sich im Vergleich zum Vorjahr verändert hat, und ob sich ein erneuter Besuch auszahlt, klärt diese Story. Masters of Dirt 2015 | Photo © Thomas-Peter Ebm/autofilou.at   Die Anreise …

von Gerhard Piringer

BMW X4 xDrive30d: Rendezvous durch Sturm & Drang

Was hat Friedrich Schillers „Die Räuber“ mit dem BMW X4 gemein? Das Drama handelt von einem Brüderpaar und dessen Erbschaftsstreit, thematisiert wird insbesondere deren innerer Kampf zwischen Gefühl und Vernunft. Diesen Gewissenskonflikt erleben vermutlich auch viele Interessenten der derzeit so in Mode gekommenen SUV-Coupés, von BMW „SAC“ (Sports Activity Coupé) getauft. Gibt man lieber der …

von Gerhard Piringer

Honda CTX700N: Meine linke, linke Hand ist frei…

… da wünsche ich mir einen Gang herbei! Honda geht mit der CTX700N neue Wege und bringt im Segment der Tourer ein entspannendes Bike. Dieses soll selbst Motorradeinsteiger in der A2-Führerscheinklasse anlocken. Zusätzlich will Honda mit dem eingesetzten Doppelkupplungsgetriebe (DCT) den Antrieb und die Fahrweise abrunden. Ob es sich wirklich so fährt, erfahrt ihr hier. …

von Gerhard Piringer
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich