autofilou.at Zum Inhalt

Mit dem Toyota Land Cruiser durch Südtirol!

In Zeiten, in denen SUVs nur noch verwässerte Kompaktwagen auf Stelzen sind, sticht ein Geländewagen aus der Masse heraus: Der Toyota Land Cruiser. Seit 1951 cruist der große Japaner über alle Herrenländer und bewegte kürzlich meine Freundin und mich auf einem kleinen Roadtrip von Wien über die Steiermark bis in das schöne Südtirol.

von Tizian Ballweber

Grand Tour mit dem Grand Tour: ein Österreich-Roadtrip mit dem Peugeot 308 SW GT

In meiner Kindheit fanden die meisten Sommerurlaube mit Papas Kombi statt. Meistens ging es dann in andere Bundesländer. Dieses Jahr unternahmen meine Freundin und ich eine Reise wie damals: Drei Wochen lang durch ganz Österreich. Das perfekte Auto für diese große Tour: der Peugeot 308 SW GT.

von Tizian Ballweber

Messebesuch: Das war die Motorworld Classics Bodensee 2018

Dröhnen. Den ganzen Tag ist dieses Dröhnen über dem Gelände der Messe Friedrichshafen zu hören. Gestört fühlt sich niemand. Warum auch? Wenn die Zeppeline nebenan in die Lüfte steigen passt das nur noch mehr zur Atmosphäre der Motorworld Classics Bodensee. Außerdem können die Oldies auf Rädern mindestens genau so laut sein.

von Tizian Ballweber

Südafrika: Roadtrip auf der Garden Route – 10 Tage & 1.000 km

Südafrika ist mittlerweile alles andere als ein Geheimtipp. In den letzten Jahren war gefühlt die Hälfte meiner Freunde bereits dort. Kein Wunder, gibt es dort doch so viel zu sehen und zu erleben. Meine Freundin wollte schon länger mal nach Kapstadt fliegen. Meine Aversion vor Langstreckenflügen hat die Reise etwas aufgeschoben, aber dieses Jahr habe ich mich überreden lassen – und bin ihr sehr dankbar. Denn die Reise hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen und verlief fast komplett ohne Fehlschläge.

von Christoph Adamek

Der Peugeot Traveller im Reisetest!

„Auf ihren stählernen Böcken sitzen die drei weisen Herrn, folgen dem goldigen Stern. Und hinterher, der Traveller.“ Mag wie der Anfang einer Geschichte aus 1001 Nacht klingen, bildet aber in Wirklichkeit das Setting, das sich mir im Süden Deutschlands, nahe dem Bodensee, bietet. Die alljährliche Ausfahrt des Oldtimerclubs, in dem ich Mitglied bin, hat Frankreich als Ziel. Und der große Löwe und ich, spielen Begleitfahrzeug.

von Tizian Ballweber

Der KIA Rio Gold 1.0 TGDI im Test: Roadtrip nach Kroatien

Was gibt es cooleres als einen Roadtrip mit den besten Freunden? Und dann auch noch ans Meer und zu einem Musikfestival. Meine drei Freundinnen und ich hatten schon lange darüber gesprochen – und dann kam eins zum anderen: Wir ergatterten die letzten Tickets und den neuen KIA Rio Gold 1.0 TGDI ISG.

von Christoph Adamek

Taugt der Mazda MX-5 als Roadtrip-Fahrzeug? 3.400 km zeigen’s!

Nahezu 3.400 Kilometer spulte ich auf den MX-5-Testwagen, der mich zwei Wochen lang begleitete. Keine üblichen zwei Wochen – weder von den Kilometern, noch von der Zieldestination. Doch was war geschehen? 2016 Mazda MX-5 Revolution G160 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at   Wer autofilou.at auf Facebook folgt, hat es ziemlich sicher nicht verpasst: Ich war, …

von Raphael Gürth

Donau-Road-Trip mit dem Mazda CX-5: Teil 2!

Ich war also alleine unterwegs auf dem Weg von der ungarischen in die serbische Hauptstadt. Vier Stunden Fahrt standen mir bevor, wenn alles glatt ging. Wenn das nur so einfach wäre. 2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at   Nach den Erzählungen einiger Bekannter stellte ich mich auf eine …

von Raphael Gürth

Donau-Road-Trip mit dem Mazda CX-5: Teil 1!

Der Osten. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Auf meiner Reiselandkarte befindet sich ein großer, schwarzer Fleck zwischen Ungarn und der Türkei. Wie oft war ich nicht schon in Spanien, Italien oder Kroatien. Aber die Balkan-Länder? Nada! Für den Sommer 2015 hatte ich daher große Pläne. 2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition …

von Raphael Gürth

Christoph unterwegs: Roadtrip durch Israel

Auch auf meinem Auslandsemester kann ich weder dem Bloggen noch den Autos so ganz abschwören, wobei letztere hier so teuer sind, dass ich froh bin mich um keines kümmern zu müssen. Israel by night | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   So startet der günstigste Audi A4, ein 120 PS Benziner, den es bei uns so …

von Christoph Adamek
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich