autofilou.at Zum Inhalt

Wie ihr die Heizung im Winter richtig nutzt!

Temperaturen um den Gefrierpunkt, meterhoher Schnee, glatte Straßen und eisiger Polarwind. Die folgenden Empfehlungen helfen, sicher und komfortabel durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

von Raphael Gürth

5 Tipps für ein perfekt beladenes Fahrzeug!

Drei Koffer, zwei aufblasbare Luftmatratzen, ein Buggy, ein Sonnenschirm und eine endlose Zahl an Kinderspielzeugen: Das ist das typische Gepäck, das eine Familie vor der Urlaubsreise in ihr Fahrzeug lädt. Schon die Auswahl kann Stress bedeuten, schließlich möchte man nichts vergessen und selbstverständlich soll der verfügbare Stauraum voll ausgenutzt werden.

von Raphael Gürth

Die 5 größten Fehler beim Bedienen der Klimaanlage!

40 Grad Celsius auf Zypern, 39 im spanischen Murcia und selbst 30 Grad am Polarkreis – halb Europa leidet derzeit an der ausgeprägten Sommerhitze. Wer, wie ich, nicht im unklimatisierten Eigenheim dahinschmelzen möchte, flieht dieser Tage ins Büro, das Fitnesscenter oder auch das Auto. In fast jeder Fahrzeugklasse gehören Klimaanlagen mittlerweile zur Serienausstattung. Deren richtiger Bedienung sind sich dennoch die wenigsten Nutzer bewusst.

von Raphael Gürth

Hier wird in Wien bei Rotlicht geblitzt!

Mit dem Frühling erfreuen sich viele von uns an der ersten Ausfahrt mit ihrem auf Hochglanz getrimmten und Sommer-bereiften Fahrzeug – sei es Auto oder Motorrad. Doch nicht nur so manch flottere Runde könnte einen Strafzettel ins Haus liefern, auch die eine oder andere Ampelanlage. Die Polizei ahndet nämlich an sechs Kreuzungen in Wien Rotlicht-Sünder. Wo die stehen, sagt Euch autofilou.at [;-)].

von Raphael Gürth

Das muss Motoröl heutzutage können!

Wer denkt, dass Motoröle ausschließlich die Aufgabe der Schmierung innehaben, der irrt. Seit geraumer Zeit werden Öle dediziert auf vier weitere Bereiche hin adaptiert. So ist auch die Unzahl an verschiedensten Öl-Mischungen entstanden, die wir im freien Handel kaufen können. Vergangenes Wochenende lernte ich, auf Einladung von Liqui Moly, in Berlin die Unterschiede bzw. deren Bedeutung kennen… und vieles mehr.

von Raphael Gürth

Infografik: Marken- oder freie Werkstatt?

Contorion, der „moderne Onlineshop für Werkzeugbedarf“, gibt mit seinem Leitfaden „Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?“ einen hilfreichen Ansatz bei der oftmals unschlüssigen Frage beim Thema Autoreparatur.

von Raphael Gürth
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich