autofilou.at Zum Inhalt

Aus Österreichs Garagen: 1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé

Schon beim letzten Mal haben wir ein Auto vorgestellt, das von einem Hersteller stammt, den es leider nicht mehr gibt. Nach Pontiac folgt nun eine Marke, die es überhaupt nur 33 Jahre gab: DeSoto. 1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at   Die wenigsten von euch werden jemals etwas von der …

Schon beim letzten Mal haben wir ein Auto vorgestellt, das von einem Hersteller stammt, den es leider nicht mehr gibt. Nach Pontiac folgt nun eine Marke, die es überhaupt nur 33 Jahre gab: DeSoto.

1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Die wenigsten von euch werden jemals etwas von der Marke DeSoto gehört haben, ganz zu schweigen vom spanischen Konquistador und Namenspatron Hernando de Soto, der im 16. Jahrhundert Expeditionen nach Mittel- und Nordamerika unternommen hat. Machen wir deshalb eine Zeitreise in die 1920er: Walter P. Chrysler gründete am 4. August 1928 die Marke DeSoto, um nicht nur eine Marke, nämlich Chrysler, am Markt zu haben. Der Grund dafür war, dass GM damals zeitweise bis zu zehn Marken hatte und so verschiedene Preissegmente abdecken konnte.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Die Fabrikate der Marke DeSoto sollten die preiswerte Mittelklasse darstellen, während Chrysler weiterhin im oberen Marktsegment verkauft wurde. Kurz nach der Einführung von DeSoto wurde Dodge von Chrysler übernommen und ebenfalls, wie die DeSotos, im mittleren Preissegment angeboten. Später kam dann auch noch Plymouth dazu.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
In den 30ern versuchte der Chrysler-Konzern sich durch Sondermodelle vom Mainstream abzuheben. Beispielsweise mit den Airflow-Modellen, die es als Chrysler und als DeSoto gab. Letztere hatten immer einen Sechszylinder-Motor. Ebenfalls erwähnenswert ist das 1942er DeSoto-Modell, mit dem zum ersten Mal Klappscheinwerfer in Massenproduktion auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt wurden. Nach Kriegsende wurden die Fahrzeuge der Vorkriegszeit weitergebaut. Erst zu Beginn der 50er wurden die Modelle von Grund auf erneuert.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Im Modelljahr 1955 führte Chrysler für all seine Marken eine neue Modellgeneration ein, die unter dem Titel „Hundred Million Dollar Look“ vermarktet wurde. Zurückzuführen ist diese Bezeichnung darauf, dass Chrysler etwa 100 Millionen Dollar in die von Virgil Exner entworfenen Fahrzeuge investiert hatte. Alle DeSoto-Modelle der Jahre 1955 und 1956 wurden von Fahrzeugen der Marke Chrysler abgeleitet.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Unser wunderschönes Exemplar ist ein Fireflite Sportsman Hardtop Coupé von 1955. Zu kaufen gab es den DeSoto Fireflite, das Spitzenmodell der Marke zur damaligen Zeit, auch als Cabrio, Limousine und später auch als Kombi. Der V8-HEMI-Motor hat einen Hubraum von 4,9 Liter und eine Leistung von 200 PS. Bis auf die Lackierung befindet sich das Fahrzeug in vollkommenem Originalzustand. Der Erstbesitzer gab die Schlüssel für seinen DeSoto erst im Jahre 2009 ab, als der Wagen nach Österreich importiert wurde.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Die DeSotos von 1955 und 1956 verkauften sich, gemessen an ihrem sonst mäßigen Erfolg, ausgesprochen gut. In diesen beiden Jahren wurden über 225.000 Exemplare an den Mann gebracht. Vom Fireflite Coupé wurden 1955 10.313 Stück produziert. Die Verkaufszahlen reichten allerdings nicht an die von Oldsmobile, Buick oder Mercury heran. Nach der Rezession 1958, die besonders die Mittelschicht und somit die Zielgruppe von DeSoto betraf, sah es schlecht für die Marke aus. Hinzu kamen ein ausgedünntes Händlernetz und die Tatsache, dass das Management des Chrysler-Konzerns jede der fünf eigenen Marken gegeneinander ausspielte. Am 30. November 1960 wurde die Marke DeSoto eingestellt.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
 
Wer einen DeSoto Fireflite haben möchte, muss lange suchen. Der Fireflite war seinerzeit der teuerste DeSoto, was zu geringen Stückzahlen führte. Wer sich jedoch in den „Hundred Million Dollar Look“ verliebt, aber keine 40.000 Euro auf der hohen Kante hat, kann auch auf einen DeSoto Firedome oder Firesweep zurückgreifen.
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
1955 DeSoto Fireflite Sportsman Hardtop Coupé | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich