Das war das Cadillac Big Meet 2018

Zum zwölften Mal fand das Cadillac Big Meet nun in Kremsmünster statt. Über 100 Cadillacs aus ganz Europa reisen am letzten Sonntag im August nach Oberösterreich an. Ohne Caddy, dafür aber mit Kamera im Gepäck, machte ich mich zum zweiten Mal auf den Weg.

Cadillacs aus ganz Europa

Das Wetter ist nicht gerade das Beste. “Ob da überhaupt welche kommen wenn es regnet?”, fragt mich meine Freundin. Ich entgegne ihr nur “Aber sicher!”. Wir gehen gemeinsam in den Park von Schloß Kremsegg und ich lag mit meiner Vermutung richtig: unzählige Cadillacs stehen auf dem Platz. Einige werden von den Besitzern gewaschen, bzw. abgetrocknet. Kurz darauf schaut die Sonne kurz heraus. Das Chrom blendet einen fast. Willkommen auf dem Cadillac Big Meet.

Eldorados von 1967 bis 1970

An die 100 Cadillacs sind nach Kremsmünster gekommen. Wie jedes Jahr gab es auch dieses Mal eine Sonderschau. Die war den Eldorados von 1967 bis 1970 gewidmet. Diese Baujahre entsprechen nicht unbedingt dem, was man sich als Cadillac vorstellt. Eher “klein” und frontgetrieben, wollte Cadillac damals junge Käufer ansprechen. Unter der Haube ist der größte Serienmotor der Welt beheimatet mit unglaublichen 8,2 Litern.

Cadillacs aller Baujahre

Neben all den Eldorados, Coupé de Villes und Fleetwoods, standen auch DTS und Escalades auf dem Platz. Cadillac Europe präsentierte, zusammen mit den österreichischen Händlern Auto Ludwig und Auto Günther, den neuen Escalade, CTS, XT5 und CT6. Letzterer kann durchaus wieder als Straßenkreutzer bezeichnet werden.

Neben Verpflegung und Live-Musik gab es auch eine Prämierung. Sowohl Experten als auch Besucher durften ihre Stimme für die schönsten Caddys abgeben. Beim Einlass wurden Stimmzettel ausgegeben. Auf den Windschutzscheiben klebten Sticker mit Nummern. Diese Nummern mussten auf den Stimmzettel geschrieben und dieser dann in eine Wahlurne geworfen werden. 20 Pokale wurden vergeben.

Auch ich und meine Freundin haben einen Pokal vergeben, einen imaginären. Der Preis für “Das beste Cadillac Treffen in Europa” geht an das Cadillac Big Meet in Kremsmünster. Wir kommen wieder!