Der Peugeot 508 RXH fasziniert beim Rendezvous mit seinen Allround-Fähigkeiten. Perfekt zugeschnitten auf Vertreter, eilige Familien-Väter oder Offroad-Fetischisten. Tizian nimmt sich den 180-Diesel-PS-Franzmann vor.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Ich rolle, der butterweich schaltenden Sechsgang-Automatik sei Dank, sanft zur Dieseltränke meines Vertrauens. Angesichts der satten Leistung von 181 PS rechne ich mit einem Testverbrauch von sieben bis acht Liter. Doch selbst nach mehrmaligem Gegencheck zeigt die Anzeige des Rechners glatte sechs Liter an.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Ein doch recht angenehmer Wert für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 1.650 Kilogramm und einer keinesfalls zurückhaltenden Fahrweise. Angenehm auch deshalb, weil so, mit dem 72 Liter fassenden Kraftstofftank, mal eben locker mehr als 1.100 Kilometer am Stück bewältigt werden können. Perfekt für meine Heimatreise nach Vorarlberg.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Wer zügiger unterwegs sein will, kann mit dem rein frontgetriebenen RXH 2.0 BlueHDi 180 auf maximal 220 km/h preschen. Auf der Rückbank nehme ich dabei mit Leichtigkeit Platz. Selbst wenn der Fahrersitz auf meine 1-Meter-94 eingestellt ist. Auch die Kopffreiheit im Fond braucht sich nicht zu verstecken.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Überhaupt fühle ich mich auf der Rückbank weitaus wohler als im etwas altmodisch eingerichteten vorderen Abteil. Vielleicht, weil man von der zweiten Reihe aus besser durch das Panoramaglasdach glotzen kann.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Wie schon erwähnt fehlt dem 508 vorne etwas Noblesse. Hier dominieren weiche sowie harte Kunststoffe. Die Schalter und Taster hingegen fühlen sich vollends nach Premium an. Ein paar mehr rote Applikationen täten dem Cockpit nicht weh, die gefallen mir nämlich äußerst gut.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Das Infotainmentsystem kenne ich bereits aus dem 208, den ich ja letzten Sommer testen durfte. Hier wie da zeichnet es sich durch logische Menüführung aus. Überhaupt finde ich mich im RXH leicht zurecht. Naja, fast, denn …
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
… die Tasten für Head-up-Display sowie ASR und ECO-Modus verstecken sich in einem aufklappbaren Fach vor dem linken Fahrerknie. Links findet sich auch der Start-Knopf – Le Mans-Start-tauglich der RXH – I like.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Etwas deplatziert sind die ausfahrbaren Getränkehalter der ersten Reihe. Auf langen Strecken verdecken hier gelagerte 0,5-Liter-Flaschen nicht nur die Navigation, sondern werden zusätzlich von den dahinter befindlichen Luftauslässen gekühlt oder, wie jetzt im Winter, dezent angewärmt.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Der Kofferraum verträgt zwischen 560 und 1.598 Liter an Gepäck. 590 Kilogramm dürfen in den RXH zugeladen werden – bleiben bei fünf Passagieren à 80 Kilogramm satte 190 Kilogramm für Mitbringsel über. Eine Seltenheit in dieser Klasse!
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Selbst vollbeladen fährt sich der hochbeinige Kombi angenehm smooth. Zur Eiligkeit werde ich im feschen Franzosen durch Nichts gedrängt, obwohl er das Schnellprogramm nahezu genauso beherrscht wie den Schongang. Ein wenig Kuschelrock aufgelegt und es ließe sich gefühlt ohne Stopp bis zum Mount Nirvana fahren.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Fazit: Mit seinem bärenstarken 2-Liter-Diesel, der erweiterten Bodenfreiheit und der allzeit ausstrahlenden Ruhe, zählt der Peugeot 508 RXH zu einem der wohl am meisten unterschätzten Mittelklasse-Kombis. Wer RXH fahren will, legt mindestens 43.650 Euro auf den Tresen, bekommt dafür allerdings bereits den getesteten Diesel sowie reichhaltige Ausstattung.
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Basispreis: 43.650 Euro | Testwagenpreis: 46.938,60 Euro | Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel | Hubraum: 1997 cm³ | Leistung: 133 kW/181 PS bei 3.750 1/min | Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 1/min | Getriebe: 6-Gang-Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung: 9,7 s | Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h | Normverbrauch: 4,6 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 119 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6 l/100 km | Tankinhalt: 72 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.828/1.864/1.525 mm | Radstand: 2.817 mm | Kofferraumvolumen: 560–1598 l | Leergewicht: 1.650 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.240 kg
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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2015 Peugeot 508 RXH 2.0 BlueHDi 180 EAT6 S&S | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
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