SUVs sind auf dem Vormarsch. Da kommt es schon mal vor, dass Vans bzw. MPV zu Crossovern und eben auch SUVs werden, wie unlängst der neue Renault Espace bewiesen hat. Nun ist Peugeot an der Reihe und will mit dem neuen 3008 das Segment der „Stadtgeländewagen“ aufmischen.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Bis auf die Plattform, die vom 308 stammt, ist alles neu am 3008. Naja, fast: der Grill wurde nahezu ganz vom neuen 2008 übernommen und die Scheinwerfer ähneln denen vom 308. Das Design soll Stärke und Power, gleichzeitig aber auch Effizienz ausstrahlen und kann mit dem eher unaufgeregten Aussehen seiner Konkurrenten mithalten, dem Nissan Qashqai und dem VW Tiguan.
„Die Franzosen, so Gilles Vidal, Chefdesigner bei Peugeot, stehen für große Kreativität kombiniert mit Logik und Effizienz.“
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Wirklich neu ist aber das Interieur. Peugeot stellte vor einigen Wochen das „i-Cockpit“ vor, das im 3008 erstmals in Serie geht. Es zeichnet sich durch ein kleines Lenkrad, dem Instrumentendisplay darüber und dem 8-Zoll-Touchscreen auf dem Armaturenbrett aus.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Alles schon recht vertraut aus anderen Modellen, einige Details wurden aber verbessert. Das Lenkrad ist nun noch kleiner und sowohl oben als auch unten abgeflacht, um mehr Beinfreiheit und eine bessere Sicht auf die Instrumente zu gewährleisten. Die Materialien sind hochwertiger und zahlreiche verchromte Dekorelemente verzieren den Innenraum.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Als ich auf dem Fahrersitz Platz nehme, steigt hinter mir zufällig ein Kollege ein. Dieser bittet mich sofort, den Sitz auf eine angenehme Position zu stellen und siehe da, trotz meiner Größe von 1,94 Meter hat er mit 1,80 Meter in der zweiten Reihe genug Beinfreiheit.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Zwei Benzin- (130 & 165 PS) und vier Dieselmotoren (100, 120, 150 & 180 PS) bietet Peugeot für den 3008 an. Der Normverbrauch der Benziner liegt zwischen fünf und sechs Liter, bei den Selbstzündern zwischen 3,8 und 4,8. Der Öffentlichkeit wird der neue Peugeot 3008 am Pariser Automobilsalon Ende September präsentiert, die Markteinführung in Österreich ist für Oktober geplant. Preise nennen die Franzosen noch keine, auf Rückfrage werden jedoch zwischen 26.000 bis 35.000 oder auch 40.000 für die höchste Ausstattungslinie nicht verneint.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Im Interview verriet Vidal, dass nicht nur auf die äußere Erscheinung und die Ergonomie im Innenraum geachtet wurde, sondern auch auf die einzelnen Animationen der Displays, die laut ihm das Sahnehäubchen eines Fahrzeuges darstellen. Hilfe bekamen die Franzosen dabei unter anderem auch von den Pixar Animation Studios.
|
Gilles Vidal, Chefdesigner bei Peugeot, im Interview | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Auf die Frage, warum das Lenkrad denn so klein sei, bzw. was das für einen tieferen Sinn habe, antwortete er: „Die Idee dafür stammte von uns. Wir wollten einfach etwas anderes ausprobieren. Zusätzlich haben uns auch unsere Kunden inspiriert. Sie wollen mehr Sicherheit und mehr Sportlichkeit. Das kleine Lenkrad ist noch präziser und vermittelt mehr Fahrspaß.“
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Nicht nur die Marke Peugeot hat sich in den letzten Jahren verändert. Auch die Kundschaft wandelt sich. Nicht zuletzt deshalb folgt 2019 der 3008 Plug-In-Hybrid. Auch die Modelle 208 und 2008 werden dann elektrifiziert. Nur Cabrio wird es vorerst keines mehr geben.
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot Scooter | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |
|
Peugeot 3008 |