Wer autofilou.at auf Facebook folgt, dem ist sicherlich nicht entgangen, dass ich Ende November von BMW Österreich nach Portugal eingeladen wurde, um den neuen 5er erstmals zu fahren. Bis heute, Mitte Dezember, durfte ich jedoch nur Fotos und technische Daten, nicht jedoch Fahreindrücke und nähere Details wiedergeben.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © BMW Group |
Für die ersten Testfahrten hatten die Bayern zwei Dreiliter-Sechszylinder-Aggregate ins Umland von Lissabon mitgebracht. Den 530d mit Allradantrieb xDrive sowie den 540i mit Heckantrieb sDrive. Der 265 PS starke Selbstzünder beeindruckte dabei mit Druck von unten heraus. Kein Wunder, steht doch das maximale Drehmoment von 620 Newtonmeter bereits ab 2.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Serienmäßig an die famose 8-Gang-Automatik von ZF gekoppelt, geht’s in flotten 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der heckgetriebene 540i – ebenfalls mit Achtgang-Automatik, aber 340 PS und 450 Nm – ist mit 5,1 Sekunden angegeben.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Weil der Schub des 530d auf den ersten 100 Kilometer gar mehr beeindruckte, wurde kurzerhand die Beschleunigung des 540i sDrive per Videoaufzeichnung nachgeprüft. Und siehe da, 6,3 Sekunden sprechen eine deutliche Sprache. Schade auch, dass Freund Otto, trotz Klappenauspuff, nicht eine Spur sportlicher klingt. Hier müssen wir wohl auf den M550i (462 PS, 650 Nm), der ab März ausgeliefert wird, warten.
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Der 530d samt xDrive wäre also meine Wahl, denn der Allrad setzt die Leistung besser um und bringt mehr Sicherheit, wirkt sich aber auch leicht negativ auf den Verbrauch aus – 0,2 Liter brauchen die Allradvarianten auf 100 Kilometer mehr. Den 530d xDrive geben die Bayern zum Beispiel mit 4,7 Liter, den 540i xDrive mit 6,7 Liter je 100 Kilometer an.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Als Business-Gleiter eignen sich beide gefahrenen Varianten. Das adaptive Fahrwerk arbeitet souverän, die Lenkung nicht zu direkt und weder der Diesel noch der Benziner sind bei niederen und mittleren Touren akustisch aufdringlich.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © BMW Group |
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © BMW Group |
Bei den angebotenen Assistenzsystemen musste BMW mit der E-Klasse mithalten. Der Stuttgarter liefert ja eine Wucht an Technologie und Technik. Der Bayer versucht hier nachzuziehen und verfügt daher über ein Potpourri an Helfern. Er wechselt alleine die Spur, schaltet das Start-Stopp-System jetzt Verkehrs- und Navibezogen ein und aus, parkt via Fernbedienung selbsttätig, und und und…
|
2017 BMW 540i Limousine | Picture © BMW Group |
|
2017 BMW 540i Limousine | Picture © BMW Group |
Auch die aus dem 7er bekannte Gestensteuerung ist mit an Bord. Darüber lässt sich nicht nur der Radiosender weiterschalten und die Lautstärke anpassen, sondern auch die Kameraansicht beim Einparken rotieren. Absolut irre. Doch wer braucht’s?
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Schließlich lässt sich das Radio genauso über die Lenkradtasten, den iDrive-Controller sowie das Radiopanel selbst bedienen. Der Fahrer blickt optional auf einen noch größeren Monitor mit jetzt 10,25 Zoll Diagonale, der erstmals auch Touchbedienung zulässt. Das zahlt sich wirklich aus.
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 530d xDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Größer wurde aber nicht nur das freistehende Display in der Mitte, sondern auch die Projektionsfläche des Head-up-Displays. Um satte 70 Prozent wurde die Anzeigefläche in der Windschutzscheibe vergrößert. Hier werden die aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Navigationsinformationen und autonome Fahrhilfen eingeblendet. Sehr Praktisch.
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Der Platz, in der um 3,6 Zentimeter auf 4,94 Meter gewachsenen Businesslimousine, ist hervorragend. In der ersten Reihe sowieso und in der zweiten Reihe ebenfalls. Auf den ersten Blick sieht es hier nach weniger aus, als vorhanden. Doch weil die Rücksitzbankauflage angenehm lang ausgefallen ist, sitzen die Mitfahrer hier hervorragend.
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Der Kofferraum hat um 10 Liter zugelegt. Er fasst nun 530 Liter Volumen.
|
2017 BMW 540i sDrive Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |