Mit einem Sonnentanz sagte ich gestern dem trostlosen Wetter den Kampf an. Das war nötig, denn BMW Österreich lud nach Linz zur Präsentation des neuen 2er Cabriolets. Ob die Temperaturen eine „Oben ohne“-Fahrt zuließen und wie erkenntnisreich unser Speed-Date war, erfahrt ihr hier.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Von Wien aus ging es mit einem 220d Carbrio Richtung Linz. Das Wetter war passend zum Ziel – die voestalpine Stahlwelt – leider grau in grau. Daher hieß es vorerst bei geschlossenem Verdeck die kurvenreiche Strecke gen Westen zu finden. Die Treue zum Heckantrieb rief dabei in schnellen Kurven – vor allem im Sport+-Modus durch ein gelockertes DSC – stets das gut kontrollierbare Heck.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Während in der ersten Reihe alles in gewohnter BMW-Manier aufgeräumt wirkt und ausreichend Kopffreiheit vorhanden ist, …
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
… wird es auf der Rückbank schon knapper. Wenn überhaupt, haben dort maximal zwei Kleinkinder Platz. Rücken die Vordermänner [genderfrei!] etwas nach vorne, finden auch normalgewachsene Erwachsene beengt Platz. Die zweite Reihe wird in den meisten Fällen wohl eher als zusätzliche Gepäckablage dienen.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Das ist vor allem deshalb praktisch, weil der Kofferraum nur 335 Liter umfasst. Bei geöffnetem Verdeck sind es immerhin noch 280 Liter.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Apropos Verdeck: Das elektrische Öffnen und Schließen dauert 20 Sekunden und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h für Kurzentschlossene auch während der Fahrt durchgeführt werden.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Die Präsentation in der voestalpine Stahlwelt erfolgte, ungewohnt interaktiv, über Kopfhörer und diverse Bildschirme. Informiert wurde über die Agilität durch ausgeglichene Gewichtsverteilung und Heckantrieb, die leicht gewachsenen Außenmaße und die unterschiedlichen Motorisierungen. Zur Markteinführung am 28. Februar sind ein Diesel (220d mit 190 PS ab 39.900 Euro) und drei Benziner (220i mit 184 PS ab 39.800 Euro, 228i mit 245 PS ab 45.067 Euro und M235i mit 326 PS ab 60.800 Euro) erhältlich. Übersicht behalten, heißt es, wenn ab März der 218i mit 3-Zylinder-Benziner und ab Juli 218d und 225d (2-Liter-4-Zylinder) nachgereicht werden.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Der Rückweg nach Wien wurde mit einem Benziner angetreten. Nachdem der M235i – das einzige Modell, das vorerst mit xDrive angeboten wird – schnell vergriffen war, stieg ich auf ein 220i Cabrio um. Trotz des erfolgreich heraufbeschworenen Sonnenscheins blieb das Textilverdeck, bei frischen 5 Grad in Linz, geschlossen. Auf der Autobahn lässt sich das Cabrio-Feeling sowieso weniger ausleben.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Wenn auch gleich der Diesel – gerade im unteren Drehzahlbereich – spritziger agiert, so arbeiten doch beide getesteten Motoren harmonisch mit der Achtgang-Automatik von ZF zusammen. Wer Extrakilometer sammeln will, fährt im EcoPlus-Modus. Im Sportmodus hingegen wird schon bei geringen Gasstößen Vorschub erzeugt und das Drehzahlband besser ausgenützt.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Kurz vor Wien dann doch der Entschluss das Verdeck zu öffnen. So lässt sich, egal ob mit 3-, 4- oder 6-Zylinder, der bayerische Motorensound noch etwas intensiver genießen (sofern man nicht zu laut mit den Zähnen klappert). Mit einem Hauch von Frühling und Wehmut hieß es dann das Cabrio wieder abzugeben.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Fazit: Das BMW 2er Cabrio ist mit einem Verbrauch von 4,1 bis 7,9 Liter – je nach Motorisierung – ein sparsames aber keinesfalls spaßarmes Fahrzeug. Aufgrund des spärlich vorhandenen Platz- und Raumangebots, bleibt es allerdings wohl eher ein Zweitauto. Das Defizit durch den naturgemäß kleinen Kofferraum, kann es mit Ablageflächen in den Türen und der Mittelkonsole ein wenig kompensieren. Insgesamt kann man sich im BMW 2er Cabriolet aber auf den Sommer freuen.
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 BMW 2er Cabriolet | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |