Es ist ja kein Geheimnis, dass BMW gerade seine Modellpalette erweitert um Marktlücken zu füllen und so neue Kunden erschließen möchte. Als logischen Schluss bekam das 4er Coupé deshalb Anfang des Jahres einen großen Bruder zur Seite gestellt. autofilou.at durfte das Gran Coupé mit bärenstarkem Sechszylinder-Diesel und Allrad-Antrieb zu einem Rendezvous ausführen.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Ganz klar ziehen die Bayern mit ihrer aktuellen, sehr sportlich gezeichneten, jedoch gleichzeitig eleganten Linie junge Käufer an. Das zeigen uns jedenfalls die beeindruckten Blicke unserer Freunde, wenn sie uns im voll ausgestatteten 4er vorfahren sehen. Doch diese kommen, angesichts der Preisklasse von 40.000 Euro aufwärts, wohl nur über einen Kredit oder reiche Eltern zu diesem Vergnügen.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Etwas weiter im Leben stehende Familien könnten diesen Betrag wohl eher aufbringen und doch werden sie sich vermutlich für einen Minivan und einen Kofferraum voll Windeln entscheiden. Daran werden auch die zusätzliche Kopffreiheit im Fond und der bis zu 1.300 Liter große Kofferraum nichts ändern. Statt mit Windeln beladen wir unser Gran Coupé lieber mit einem Weekender von Horn – das passt dann gleich viel besser ins Konzept.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Aber eigentlich ist diese Fragestellung hinfällig. Audi hat es mit dem A5 ja schon vor einiger Zeit vorgemacht und >ZACK< war die Kundengruppe da. Endlich kann man sich vom Flotten-Einheitsbrei eines A4 – oder in unserem Fall 3er – abheben, ohne einen ganzen Klassensprung vollziehen oder auf Premium verzichten zu müssen.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Und Premium ist das 4er Gran Coupé allemal: Das sieht man sofort an den schön gefertigten Corona-Ringen der Voll-LED-Scheinwerfer und spürt es beim Durchdrücken des Gaspedals während man das flott hochzählende Digital-Tachometer im Head-Up Display abliest.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Und gerade Details, die man beim ersten Hinschauen gar nicht wahrnimmt, wie unter anderem der technoid wirkende Sitzbezug, unterstreichen das Gefühl hier etwas besonders vor sich zu haben.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Allerdings haben wir auch am Gran Coupé Seiten entdeckt, die uns nicht so gefallen. Die sportlich tiefe Dachlinie hat mehr als einmal für eine Beule gesorgt und die schräg verlaufende Seitenkante der Fond-Türen verhindert das Fenster mehr als 2/3 zu öffnen.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die Bluetooth-Verbindung zickte Teilweise herum (auf bmw.com/bluetooth sieht man bei welchen Mobiltelefonen das der Fall ist) und das Einparken ist ein ziemlicher Blindflug. Außerdem sorgt der Allradantrieb für einen vergrößerten Wendekreis, aber dafür – und damit haben wir die Kritikpunkte hinter uns gelassen – auch für richtig viel Traktion.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Mit M-Sportpaket und -fahrwerk, das für schlappe 3.840 Euro erworben werden kann, klebt der 4er selbst in schnellen Kurvenkombinationen auf der Straße und lässt sich mit einer souverän direkten Lenkung führen.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Und der 258 PS starke Diesel sorgt in Kombination mit der fabelhaften 8-Gang-Sport-Automatic (man muss sie wirklich immer wieder loben!) auch auf der Geraden für mächtig Dampf. Nach 5,3 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Wer sich nicht hinreißen lässt und den Fahrerlebnisschalter auf Eco Pro stellt, kommt mit aber 6,5-7,5 Litern durch den Alltag.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Ein vernünftiges Auto ist das 4er Gran Coupé mit Sicherheit nicht. Und doch ist es ein ziemlich perfekter Begleiter im Alltag. Es gibt fünf Türen, für Passagiere bis 1,80 m Größe ausreichend Platz und der Kofferraum kann es beinahe mit dem eines Kombis aufnehmen. Die Ausstattung spielt alle Stücke und Motor, Getriebe und Allrad sind sowieso ein tolles Team. Bloß das rückwärts Einparken ist eine Krux und sollte die Rückfahrkamera schmutzig sein, dann ist alles aus.
|
2014 BMW 430d xDrive Gran Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testwagen | BMW 430d xDrive Gran Coupé | Basispreis: 56.562 Euro | Testwagenpreis: 73.430 Euro | Motor: Turboaufgeladener Reihensechszylinder | Hubraum: 2.993 ccm | Bohrung x Hub: 90 x 84 mm | Verdichtung: 16,5:1 | Abgasnorm: Euro 6 | Leistung: 190 kW/258 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 560 Nm bei 1.500–3.000 1/min | Getriebe: 8-Gang- Sport-Automatic | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 5,3 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h | Normverbrauch: 5,3-5,5 Liter kombiniert (Diesel) | Testverbrauch: 6,8 Liter | CO2-Emission: 144–140 g/km | Tankinhalt: 57 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.638/1.825/1.404 mm | Radstand: 2.810 mm | Kofferraumvolumen: 480–1.300 Liter | Leergewicht: 1.675 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.235 kg | Wendekreis: 11,8 m