autofilou.at Zum Inhalt

Citroën Grand C4 Picasso Exclusive – Das Mutterschiff

Der Citroën Grand C4 Picasso sieht aus wie ein Raumschiff – ist jedoch ein Traumschiff für alle, die auch mal zu mehrt unterwegs sind. Mit kleinen Schwächen. Gastschreiberin Sarah Wetzlmayr führte ihn für autofilou.at aus. Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at Raumschiff meets Mutterschiff – so könnte …

Der Citroën Grand C4 Picasso sieht aus wie ein Raumschiff – ist jedoch ein Traumschiff für alle, die auch mal zu mehrt unterwegs sind. Mit kleinen Schwächen. Gastschreiberin Sarah Wetzlmayr führte ihn für autofilou.at aus.

Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Raumschiff meets Mutterschiff – so könnte man den Citroën Grand C4 Picasso kurz beschreiben. Er ist nämlich nicht die Mutter aller Autos – aber das ist wohl selbsterklärend – könnte aber bald zum Traumschiff aller Mütter werden. Geräumigkeit steht bei der Verlängerung des Citroën C4 Picasso auf jeden Fall an erster Stelle. Er macht auch keinen Hehl daraus, genau das sein zu wollen: Ein Auto, das Raum lässt, sich an die jeweilige Familiensituation anzupassen. Er ist Vernunft, ohne das Herz draußen zu lassen – viel Herz für die Familie hat er nämlich – und schämt sich auch nicht dafür.
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Platzmangel – Was ist das?

Kleinere, konvexe Zusatzrückspiegel sorgen für optimale Sicht, auch wenn die fahrende Bude mal so wirklich voll ist. Die peinlichen Mickey Mouse Saugnapf-Sonnenenabschirmungen kann man auch vor dem großen Italien-Urlaub getrost wegwerfen, denn der Citroën C4 Grand Picasso kommt mit ausfahrbaren Jalousien daher. Für die Lümmel aus der letzten Bank, kann man außerdem Reihe drei eröffnen – im Kofferraum lassen sich, mit einfachen Handgriffen, noch weitere zwei Sitze ausklappen. Also: Vorne Radio aufdrehen und die Nörgelei in der letzten Bank gar nicht mitbekommen.
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel interieur interior innen
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso shade rollo jalousie seitenscheibe
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso third row dritte reihe notsitz
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Bleiben die hintersten Sitze jedoch im versenkt und alle anderen in vorderster Position, wächst der Kofferraum von 645 auf geräumige 700 Liter an. Beeindruckende 1.843 Liter sind insgesamt drin. Es tut sich also genug Raum für den gesamten Hausrat während eines Umzuges auf oder auch für die Footballausrüstung einer halben Football-Mannschaft. Auch in der ersten Reihe setzt man auf simple Geräumigkeit. Es werden hier mit einigen größeren Fächern wahre Platzwunder entfacht. Ausreichend für ein ganzes Schnuller-Sortiment und noch so einiges mehr.
Citroën Grand C4 Picasso boot trunk kofferraum space laderaum
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso Geheimfach Fach Fußmatte Rücksitzbank
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso Exclusive lenkrad steering wheel
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Das Prinzip der Schlichtheit und Schnörkellosigkeit wird im Cockpit aber noch konsequenter weitergeführt: Auf Knopfdruck lassen sich zwar alle gängigen Daten wie Drehzahl und durchschnittlicher Verbrauch einblenden, die Einstellung, die man sich zu Meditationszwecken aber vielleicht mal geben sollte, ist jene bei der nur der Tacho und die wichtigsten Informationen angezeigt werden. So kann man sich voll und ganz auf die Straße, oder auch die Nörgeleien der Youngsters konzentrieren. Der Touchscreen in der Mitte versucht alle wichtigen Funktionen, wie Klimaanlage, Radio und Navigationssystem zu bündeln, ist einfach zu bedienen, kann aber aufgrund seiner Funktion als Informationszentrale ein wenig überladen wirken. 
Citroën Grand C4 Picasso monitor tft screen middle bildschirm
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso navi sys monitor screen bildschirm
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Mitschwimmen

Das 6-Gang-Automatikgetriebe lässt weder besondere Explosionen und Emotionen zu, fällt aber auch nicht negativ auf. Das Mutterschiff schwimmt auch vollbeladen locker im Alltags-Verkehr mit. Der Motor ist mit knapp unter sechs Litern Verbrauch während unserer Testfahrt eher von der genügsameren Sorte. Positiv fällt auch die komfortable Federung auf, die die gesamten Insassen aber auch ein wenig zu einer Neigungsgruppe werden lässt – denn der Citroën tendiert dazu, sich in Kurven etwas zu neigen. Auch der Tempomat kommt, speziell bei langen Strecken, beim Familienkutscher sicher gut an.
Citroën Grand C4 Picasso EAT6 Automatik Automatic transmission
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Als etwas gewöhnungsbedürftig könnte der Schalthebel empfunden werden, der äußerst filigran anmutet und sich ungewohnterweise rechts hinter dem Lenkrad befindet. Das eher lange Auto (4,60 m) hat aber auch beim Schaltvorgang selbst eine etwas lange Leitung: Der dauert nämlich auffallend lang und lässt die ganze Familie sich plötzlich einmal synchron nach hinten und dann plötzlich wieder nach vorne bewegen. Jedem Mal Gas geben, folgt also erstmal ein gefühlt endloser Moment des Bedenkens – „willst Du das wirklich?“, scheint das Auto zu fragen. Diese Frage hat aber, trotz der naheliegenden Definition des Citroën Grand C4 Picasso als Vernunftauto, mit Vernunft leider aber gar nichts zu tun.
Citroën Grand C4 Picasso Exclusive lenkrad steering wheel
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Nach der Trauung

Beim Design hat sich Citroën mit dem Grand Picasso durchaus etwas getraut. Das Mutterschiff erhielt von den Designern einen ordentlichen Raumschiff-Anstrich. Vermutlich hat man hier probiert, den etwas angestaubten Begriff des „Familienautos“ wieder zum Strahlen zu bringen. Innen soll also nichts raus- und runterfallen und außen will er auffallen. Klingt vernünftig? Nicht ganz, aber dafür spannend. So schafft es der Citroën Grand C4 Picasso eine Brücke vom Hirn zum Herz für Design zu schlagen, und kratzt, trotz seiner Massigkeit, hier geschickt die Kurve vor seinem sicheren Anlegen im Hafen der typischen Familienautos. Außer seines Aussehens punktet der neue Grand Picasso außerdem noch mit Aussicht: unter dem Panorama-Glasdach sitzt es sich vorn im wie im Glashaus.
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel interieur interior innen
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Der Citroën Grand C4 Picasso wird hauptsächlich von Vernunft betrieben. Das macht ihn, mit seinen knapp 40.000 Euro auch preislich, zu einem typischen Familien-Van. Damit liegt er, was Preis und Praktikabilität angeht, ganz nahe dran am kürzlich getesteten VW Touran, der aber mit seinen 110 PS deutlich schwächer motorisiert war. Abgesehen von kleineren Mängeln in der Benützung des Automatikgetriebes lässt der Citroën Grand C4 Picasso als Familienauto keine Wünsche offen – und punktet vor allem mit Raum und Raumschiff-Optik.
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Basispreis: 32.533 Euro | Testwagenpreis: 39.612,00 Euro | Motor: 4-Zylinder-Diesel | Hubraum: 1.997 cm³ | Leistung: 110 kW/150 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 370 Nm bei 2.000 1/min | Getriebe: 6-Gang-Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung: 10,2 s | Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h | Normverbrauch: 4,3 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 112 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Tankinhalt: 55 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.597/1.826/1.644 mm | Radstand: 2.840 mm | Wendekreis: 11,4 m | Kofferraumvolumen: 645–1.843 l | Leergewicht: 1.575 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.200 kg

Citroën Grand C4 Picasso batch logo sign zeichen dots
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso batch logo sign zeichen BlueHDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso batch logo sign zeichen
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso batch logo sign zeichen exclusive
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso wheel tire reifen felge grau
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 3d heckleuchte rear light lamp tail
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso exclusive seat sitz fahrer massage
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso exclusive seat sitz fahrer massage
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso exclusive airbag beifahrer
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 2nd zweite row reihe klapptisch
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 2nd zweite row reihe vent
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 3rd third row reihe notsitz
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso engine motor bluehdi 150 diesel
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Citroën Grand C4 Picasso 150 Diesel test review HDi
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Exclusive | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Vielen Dank an Gastschreiberin Sarah Wetzlmayr für dieses erneut hervorragend ausgeführte Rendezvous!

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich