Seit Jahren ist der Ford Focus in Punkto sportlichem Fahrverhalten ganz vorne mit dabei. Davon konnte ich mir bereits selbst des Öfteren ein Bild machen. Unter der Haube der bisherigen Test-Focus‘ ging jedoch nie ein Benziner zu Werke. Grund genug, ein Rendezvous mit dem neuen 1,5-Liter-Vierzylinder zu arrangieren.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Der 150 PS EcoBoost-Benziner hat mit dem 1,4 Tonnen schweren Traveller genannten Kombi ein leichtes Spiel. Dazu gesellt sich ein knackig zu schaltendes 6-Gang-Getriebe mit angenehm kurzen Schaltwegen. 240 Newtonmeter Drehmoment reißen den Focus in herzeigbaren 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Dabei genehmigte er sich bei forscher Fahrweise im Testschnitt 7,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
„Schuld“ am sportlich angehauchten Fahrstil meinerseits, trägt eindeutig das dynamisch abgestimmte Fahrwerk. Damit macht es wirklich Spaß den Kombi flott um jede anliegende Kurve zu prügeln. Dennoch geht es nicht ganz so hart zur Sache wie zum Beispiel im Renault Megane Grandtour GT-Edition, den ich ja letztes Jahr die Note „mehr Sport als Kombi“ attestierte.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Der Focus Traveller lenkt zackig ein, durchzieht jede Streckenkrümmung sauber und wirkt dabei ordentlich verwindungsfest. Selbst vollbeladen gelangt das Fahrwerk scheinbar nicht an seine Grenzen.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Bei identischem Radstand überragt der 4,56 Meter lange Focus Traveller seinen fünftürigen Bruder um genau 20 Zentimeter. Die zusätzliche Länge kommt vor allem dem Ladevolumen zugute. Bei aufgestellter zweiter Sitzreihe fasst der Kofferraum 490 Liter, umgelegt sind’s bis unters Dach 1.516 Liter. Verglichen mit einem VW Golf VII Variant (605–1.620 l) oder einem Toyota Auris Touring Sports (530–1.658 l) mag dies zwar keinen Bestwert darstellen, der Spagat zwischen dynamischem Design und ausreichend Platz gelingt dem Focus dafür am besten, wie ich finde.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
In der ersten Reihe nimmt man übrigens serienmäßig auf ausgezeichnet geschnittenen Sitzen Platz. Sie sind ausreichend hoch, bieten guten Seitenhalt bis hinauf zu den Schultern und sind zudem angenehm straff gepolstert. Die elektrische Ver- beziehungsweise Einstellung gelingt tadellos.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Und auch bei der Bedienung anderer Fahrzeugkomponenten hat Ford einen Schritt nach vorne gemacht: Die Zeiten der unendlich vielen und vor allem kleinen Tasten des hervorragenden Sony-Soundsystems sind endlich passé.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Die verfügbaren Zusatzausstattungen können sich ebenfalls sehen lassen. Kreuzchen dürfen auf Wunsch bei Fahrspur- sowie Fernlichtassistent, Tempomat mit Abstandsradar samt Active City Stop-Bremse, Verkehrszeichen-Erkennung, Toter-Winkel-Warner, Ein- und Auspark-Assistent oder Müdigkeitswarner gesetzt werden. Angemerkt sei hier nur, dass, zumindest bei mir, alle Systeme einwandfrei funktionierten.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Fazit: Der Ford Focus Traveller stellt eine gelungene Alternative zu Golf Variant und Co. dar. Fahrwerksseitig zeigt er sich deutlich dynamischer, bietet dennoch ausreichend Platz und sieht obendrein noch fesch aus. Ob einem dies mehr als 35.000 Euro Wert ist – so viel kostete mein nahezu vollausgestatteter Testwagen – darf jeder für sich selbst entscheiden. Los geht es jedenfalls bereits bei 18.900 Euro für den Traveller – 1.250 Euro mehr gegenüber dem 5-Türer. Das „nackte“ Topmodell „Titanium“ mit 150 PS als Handschalter steht ab 26.400 Euro in der Liste.
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Ford Focus Traveller Titanium 1.5 l EcoBoost 110 | Basispreis: 26.400 Euro | Testwagenpreis: ~35.000 Euro | Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.498 cm³ | Leistung: 110 kW/150 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 240 Nm bei 1.600–4.000 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 9,1 s | Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h | Normverbrauch: 5,6 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 128 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 7,5 l/100 km | Tankinhalt: 55 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.560/1.823/1.492 mm | Radstand: 2.650 mm | Wendekreis: 11,0 m | Kofferraumvolumen: 490–1.516 l | Leergewicht: 1.350 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.920 kg
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Ford Focus Traveller Titanium 1,5 l EcoBoost 110 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |