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Ford Scheinwerfer-Vergleich: 1908er Modell T bis 2016er Mustang

Dank moderner Scheinwerfer-Technologie können sich Autofahrer heutzutage über das absolute Gegenteil zu den vergleichsweise schlecht beleuchteten Fahrzeugen unserer Eltern und Großeltern freuen. Mit einer Reihe von Nachtbildern dokumentiert Ford nun die Entwicklung der Scheinwerfer-Technologie, angefangen beim Ford Modell T von 1908 über Fahrzeuge der 1930er, 1960er, 1970er und 1990er Jahre bis hin zum neuen Ford …

Dank moderner Scheinwerfer-Technologie können sich Autofahrer heutzutage über das absolute Gegenteil zu den vergleichsweise schlecht beleuchteten Fahrzeugen unserer Eltern und Großeltern freuen. Mit einer Reihe von Nachtbildern dokumentiert Ford nun die Entwicklung der Scheinwerfer-Technologie, angefangen beim Ford Modell T von 1908 über Fahrzeuge der 1930er, 1960er, 1970er und 1990er Jahre bis hin zum neuen Ford Mustang.

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Ford Nachtbild-Vergleich | Photos © Ford Motor Company

Im Mittelpunkt des Bildvergleichs steht ein Radfahrer in jeweils nur 12 Meter Entfernung, der von den Frontscheinwerfern der verschiedenen Fahrzeug-Generationen angeleuchtet wird. Den Anfang macht das legendäre Ford Modell T, von dem zwischen 1908 und 1927 mehr als 15 Millionen Exemplare verkauft wurden. Es war zunächst mit Acetylenlampen ausgestattet, später erst mit einer elektrischen Beleuchtung.
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1908 Ford Modell T low beam (Abblendlicht) | Photo © Ford Motor Company

Heutige Fahrer profitieren hingegen von hellen Xenon- und LED-Scheinwerfern sowie von Technologien, die bei Dunkelheit automatisch Fußgänger erkennen und zur Not sogar selbsttätig bremsen.

In Bezug auf Scheinwerfer-Technologie haben wir die Zeit der Dunkelheit längst überwunden, sagte Michael Koherr, Lighting Research Engineer beim Ford Research and Innovation Center in Aachen. Die Fortschritte bezüglich Verkehrssicherheit und Fahrkomfort sind riesig.

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2016 Ford Mustang low beam (Abblendlicht) | Photo © Ford Motor Company

Xenon-Scheinwerfer, über die zum Beispiel auch der Ford Mustang verfügt, bieten im Vergleich zu konventionellen Halogen-Scheinwerfern eine dreimal höhere Leuchtkraft. Wie auch die fortschrittlichen LED-Scheinwerfer, die beispielsweise für den neuen Ford Edge erhältlich sind, zeichnen sich Xenon-Scheinwerfer durch ein besonders weißes Licht aus, das wegen seiner natürlichen Lichtfarbe heller erscheint als das gelbliche Licht von Halogenbeleuchtung.
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Ford Mustang | Photo © Ford Motor Company
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Ford Edge | Photo © Ford Motor Company

Zu den signifikanten Verbesserungen der modernen Scheinwerfer-Technologie zählt außerdem, dass sich die Beleuchtung an die Umgebung und die gefahrene Geschwindigkeit anpasst. Im Gegensatz zu den eher scharf konturierten Strahlmustern in der Vergangenheit verschmelzen die Lichtkegel heutiger Scheinwerfer sanft mit der Umgebung, so dass Objekte nicht plötzlich aus der Dunkelheit auftauchen und vom Auge des Fahrers besser wahrgenommen werden.

Die Entwicklung der Fahrzeugscheinwerfer reicht von besseren Kerzen zu effizienter und effektiver Xenon und LED-Technologie. In Zukunft werden superhelle LED-Leuchten das Straßenbild erobern, die auch dazu beitragen, dass Autofahrer weniger schnell ermüde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht., fügte Koherr hinzu. Augenblicklich arbeiten wir an der Entwicklung einer neuen Beleuchtungs-Technologie, die die Aufmerksamkeit des Fahrers möglichst früh auf Fußgänger, Radfahrer oder etwa große Tiere lenkt. Hierfür soll unter anderem eine Infrarot-Kamera zum Einsatz kommen, die größere Objekte in einer Entfernung von bis zu 120 Metern erfasst.


 

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