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Im Seat Ibiza 30 Edition nach Kroatien

Eine Reise wollten sie tun. Zu beachten ist bitte die Betonung auf wollten. Nach einem unerwarteten Defekt am Privatkübel, konnte durch unsere Freunde von autofilou.at kurzfristigst ein würdiger Ersatz organisiert werden. Ein Seat Ibiza 30 Edition, der bereits ab 9.990 Euro zu haben ist, sollte es werden. 2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © …

Eine Reise wollten sie tun. Zu beachten ist bitte die Betonung auf wollten. Nach einem unerwarteten Defekt am Privatkübel, konnte durch unsere Freunde von autofilou.at kurzfristigst ein würdiger Ersatz organisiert werden. Ein Seat Ibiza 30 Edition, der bereits ab 9.990 Euro zu haben ist, sollte es werden.

2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Das Auto wurde von uns freudig entgegengenommen, anschließend hieß es Umladen. Auch wenn der Ibiza in die Klasse der Kleinwagen fällt, kann er mit einem Kofferraumvolumen von 250 bis maximal 896 Litern auftrumpfen. Zwei Koffer, Campingequipment sowie Verpflegung und eine Kühlbox fanden ohne Probleme Platz. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört, möchte ich anmerken, dass manche Damen bezüglich der Mitnahme von unnötigem Schmarrn, im Gegensatz zu mir, Minimalisten sind.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Seat S.A.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Seat S.A.

Somit hieß es um 19 Uhr Segelsetzen Richtung Kroatien. Die Reise führte uns zu einem Großteil durch die Dunkelheit, welche aber keine Probleme bereiten sollte, da die Fahrbahn selbst ohne Xenonscheinwerfer perfekt ausgeleuchtet wurde. Die hohe Zuladung bescherte uns jedoch ein paar Lichthupensignale des Gegenverkehrs. Diesem Unmut konnte durch einen sanften Dreh an der Höhenverstellung entgegengewirkt werden.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at

Laut Informationsseite unserer Herberge, konnte leider nur bis Mitternacht eingecheckt werden. Die sechsstündige Anreisezeit schien uns zunächst einen Strich durch die Rechnung zu machen. Einen Anruf später, welcher auch bei 130 km/h und einer Drehzahl von 3.500 U/min verhältnismäßig angenehm ohne großartige Störgeräusche durch Fahrtwind oder Motor durchgeführt werden konnte, wurde uns gewährt später einzuchecken.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Klarerweise fühlt sich der kleine Ibiza mit seinem 70 PS starken 1,2 Liter-Dreizylinder auf der Autobahn bzw. Bergstraßen nicht unbedingt wohl, was auch der gesteigerte Verbrauch von rund 7 Litern signalisierte. Möchte man hierin einen Vorteil finden, kann eine verringerte Angst vor Radarfallen angeführt werden. Jedoch muss auch die hohe Zuladung beachtet werden. Der Verbrauch konnte auf Landstraßen und einer zurückhaltenden Fahrweise auf 5,4 Liter gedrückt werden.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Eine Leistungsexplosion darf also nicht erwartet werden, jedoch sind 70 PS und 112 Nm Drehmoment für den Ottonormalverbraucher vollkommen ausreichend. Bewiesen hat sich die Leistung des kleinen Dreizylinders jedoch einige Tage später im hektischen Triester Stadtverkehr. In Zusammenarbeit mit dem knackigen aber dennoch komfortablen Fahrwerk, welches selbst grobe Bodenunebenheiten verschwinden lässt, wurden wir stets flott durch die kurvige Innenstadt kutschiert.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at

Der dritte Tag unserer Reise führte uns nach Mandre, ein kleines Fischerdorf, welches auf der Insel Pag liegt. Dieser Zwischenstopp wurde kurzfristig nach einem Tipp für ein traumhaftes Fischrestaurant eingelegt, welches leider vollkommen überfüllt war. Auch wenn der Gaumen nicht in den Genuss des besagten fangfrischen Fisches kam, schloss zumindest der Fuß meines Mitreisenden Bekanntschaft mit einem Seeigel. Auch der nun geforderte gesteigerte Bedarf an Beinfreiheit, konnte im Seat aufgebracht werden. Selbst die nicht vorhandenen Fondpassagiere hätten in dieser Situation noch ausreichend Platz gefunden.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Sowohl Kroatien als auch das schöne Italien konnten mit herrlichem Wetter aufwarten, somit konnte man sich auf eine nahezu arktische Klimaeinstellung einigen. Getrieben von Fernweh und einem Heißhunger auf Pasta führten uns Tag vier und fünf unserer 1.900 Kilometer langen Reise ins schöne Triest.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ein bisschen verwirrt durch die in Italien vorherrschende Parkplatzordnung, nahmen wir was wir bekamen und quetschten uns in eine Lücke, welche eher für das Nationalgefährt, den Roller, vorgesehen war. Hier fiel die breite Streuung der Parkpiepserl auf. Ganz nach dem Motto zuerst denken dann lenken, sollte diesen nicht blind vertraut werden.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at

Man sagt ja gerne, nach Italien fährt man eigentlich wegen des Essens. Während der Suche nach einheimischen Spezialitäten, wurden meine Füße durch die lange Wanderschaft schwer in Mitleidenschaft gezogen. Natürlich hätte ein Tempomat die anschließende Heimreise angenehmer gestaltet, jedoch muss man anmerken, dass die gesamte Pedalerie sanft zu betätigen und der Bremspunkt angenehm gewählt ist.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at

Fazit: Eigentlich finden wir keinen negativen Kritikpunkt, auch in Anbetracht an den günstigen Einstieg von 9.990 Euro. Unser Test-Ibiza, ausgestattet mit einigen feinen Extras wie Klimaautomatik, Leder-Alcantara-Gestühl, Sitzheizung, Rückfahrwarnern und abgedunkelten Fondscheiben, kostet knapp mehr als 16.500 Euro.
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Rainer Petermann/autofilou.at
Daten Testwagen | Seat Ibiza 30 Edition | Basispreis: 9.990 Euro | Testwagenpreis: 16.581 Euro | Motor: 3-Zylinder-Benziner | Hubraum: 1.198 ccm | Verdichtung: 10,5:1 | Abgasnorm: Euro 5 | Leistung: 51 kW/70 PS bei 5.400 1/min | Drehmoment: 112 Nm bei 3.000 1/min | Getriebe: 5-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 13,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h | Normverbrauch: 5,4 Liter kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 147 g/km | Testverbrauch: 6 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.061/1.693/1.445 mm | Radstand: 2.469 mm | Kofferraumvolumen: 250–896 Liter | Leergewicht: 1.049 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Seat Ibiza 30 Edition | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

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