autofilou.at Zum Inhalt

KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6: Rendezvous mit Vernunft!

Da ich noch vor dem Wintereinbruch (falls der im Osten des Landes überhaupt noch zu erwarten ist) mit meiner Freundin einen Wochenendausflug in den sonnigen Süden Österreichs geplant hatte, kam der KIA Carens mit seinem Komfort und Platzangebot gerade recht als Testfahrzeug. Wie erfolgreich unser Trip war, zeigt dieser Bericht. 2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi …

Da ich noch vor dem Wintereinbruch (falls der im Osten des Landes überhaupt noch zu erwarten ist) mit meiner Freundin einen Wochenendausflug in den sonnigen Süden Österreichs geplant hatte, kam der KIA Carens mit seinem Komfort und Platzangebot gerade recht als Testfahrzeug. Wie erfolgreich unser Trip war, zeigt dieser Bericht.

2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at


Das Ziel war schnell ausgewählt, unsere sieben Sachen gepackt und das eingebaute Navigationssystem eingestellt. Markante Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, ein Panoramaglasdach und schnittige 18-Zoll Aluminiumfelgen motivieren mich als stylebewussten Fahrer mit dem Carens auf Langstrecke zu gehen.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Meine Freundin war ab dem Moment des Einsteigens schon begeistert. Passagieren bietet der Carens bei 4,52 Metern Länge und 1,8 Metern Breite ein mehr als ausreichendes Platzangebot. Gegen 800 Euro Aufpreis wird der 5-Sitzer, dank einer im Kofferraumboden versteckten dritten Sitzreihe, im Handumdrehen zum 7-Sitzer.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Ich als Fahrer musste mich hingegen mit einigen Details des Familienwagens herumschlagen. Anfahren erwies sich als echte Herausforderung, da selbst für einen gefühlvollen Lenker der Haltepunkt der Kupplung kaum zu finden bzw. spüren war. Das kann mit der Freundin als Beifahrer für ganz schön peinliche Momente sorgen.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Also versuchte ich ihre Aufmerksamkeit auf die vielen Extras des Test-Carens zu lenken. Vom eingebauten Navigationssystem, über ein Panoramaglasdach (optional; 1.200 Euro), Tempomat und Freisprecheinrichtung – der Carens Platin (höchste Ausstattungsstufe; ab 32.140 Euro) bietet viele angenehme Features. Den Perfektionisten gefallen außerdem die Druckpunkte der Taster am Armaturenbrett.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Jedoch wirkt der Innenraum sehr überladen, man wird von Bedienmöglichkeiten und Beleuchtungen geradezu erschlagen. Im Gegensatz dazu kann der bis zu 1.650 Litern fassende Kofferraum kaum überladen werden. Selbst unser Hund Marley fühlte sich bei der Fahrt „pudelwohl“.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at


Das tat ich auf der Autobahn auch, denn wie heißt es so schön: „Länge läuft!“ – die 2,75 Meter Randstand und das auf Komfort ausgelegte Fahrwerk schlucken jede Bodenwelle. Dass dabei die Kurvendynamik etwas auf der Strecke bleibt, ist klar.
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Fazit: Wer ein Familienauto sucht, trifft mit dem ab 22.640 Euro (Ausstattungsvariante Titan) erhältlichen KIA Carens eine ausgesprochen vernünftige Entscheidung. Er fährt sich komfortabel und bietet schon in preisgünstigeren Ausstattungsvarianten angenehme Extras wie Tempomat, Mittelarmlehne oder Berganfahrhilfe. Der großzügige Innenraum rundet das Family-Komplettpaket ab. Der bei unserem Testwagen nicht zu erspürende Haltepunkt der Kupplung könnte Fahranfänger in den Wahnsinn treiben.

2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Daten Testwagen | KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Basispreis: 32.140 Euro | Testwagenpreis: 33.340 Euro | Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel | Hubraum: 1.685 ccm | Bohrung x Hub: 77,2 x 90 | Verdichtung: 17,0:1 | Abgasnorm: Euro 5b | Leistung: 100 kW/ 136 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 331 Nm bei 2.000–2.500 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Beschleunigung: 10,4 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h | Normverbrauch: 5,0 Liter kombiniert (Diesel) | CO2-Emission: 132 g/km | Testverbrauch: 5,9 Liter | Tankinhalt: 57 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.525/1.805/1.605 mm | Radstand: 2.750 mm | Kofferraumvolumen: 492–1.650 Liter | Leergewicht: 1.544 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.110 kg | Wendekreis: 11,0 m
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 KIA Carens Platin 1.7 CRDi MT6 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at


Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich