Schuld, am Tod dieses legendären Automobils, tragen schlussendlich die Zulassungsbehörden. Mit immer strenger werdenden Auflagen hinsichtlich Emissionen sowie Fußgänger- und Insassenschutz, bereiten sie nun das Ende des britischen Traditionsmodells. Zu aufwendig wäre die grundsätzliche Überarbeitung für Jaguar Land Rover. Ein Wunder, dass es ein Auto ohne Airbag und ESP überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft hat.
Nahezu sieben Jahrzehnte rollte der Defender ohne Unterbrechung vom Band im Land Rover Stammwerk in Solihull bei Birmingham. Mehr als zwei Millionen Exemplare verließen dabei seit 1948 die heiligen Werkshallen. Das am Freitag, den 29.01.2016, letzte gefertigte Modell, ein Defender 90 Soft Top in Heritage-Ausstattung, beendet eine einmalige Ära. Überall auf der Welt trauern Fans und Liebhaber um die kernige 4×4-Baureihe, die mit Ehrlichkeit, Unkompliziertheit und Charme in viele Herzen fuhr.
Völlig begraben wird der Defender aber noch nicht: Mit dem Ende der Produktion startet das sogenannte „Heritage“-Restaurierungsprogramm. Ein Meister-Team übernimmt die Restaurierung oder Reparatur klassischer Modelle, die dann in den Verkauf gehen – vermutlich zu horrenden Preisen.