Musste das jetzt wirklich sein? Zuerst gibt Land Rover das Aussterben des Urviechs Defender bekannt und nun darf, statt im eh schon mehr als auf soft getrimmten Freelander, im designtechnisch noch rund gelutschteren Discovery Sport Platz genommen werden. Also eigentlich sollte ich jetzt hier um eine Schweigeminute für die Marke Land Rover bitten, oder?
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Aber nicht so voreilig, denn wir wissen alle, dass auch ein Geländewagen, neuerdings eher SUV genannt, heutzutage Style haben darf, nein, muss. Und das „coole“ bei Land Rover ist, dass deren SUVs nie ihre Offrad-Fähigkeiten verlieren. So sagt man zumindest. Wirklich überprüfen wollte ich dies, bei einem Testwagen-Preis von stolzen 73.321 Euro, freilich nicht. Auch wenn es mich schon gereizt hätte. Auf der Straße jedenfalls klebt er, selbst wenn diese nass ist, wie Kaugummi in den Haaren.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Im Zuge der Umstellung vom Freelander auf den Discovery Sport, hat der Landi eine deutliche Aufwertung erfahren. Innen wie außen orientiert er sich dabei sichtlich an den höherklassigen Modellen der Marke. Zwei-Zonen-Klima, Tempomat mit optional erhältlichem Abstandsradar, 825 Watt Sound-Anlage von Meridian® mit 17 Lautsprechern (!) und natürlich Ledersitze und ein großes Glasdach. Um die Kopffreiheit braucht man sich keine Sorgen machen, um die Übersicht ebenso wenig.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Als Antrieb kommt im Testmodell und vermutlich bei 90 Prozent aller Disco Sport-Zulassungen der 190 PS starke Diesel zum Einsatz. Ein 150 PS Selbstzünder sowie ein 240 PS Benziner sind die Alternativen im Programm. Der Diesel hat selbst vollbeladen – immerhin passen in den Disco Sport bis zu 7 Leute, bei nur 4,6 Meter Außenlänge – genug Dampf. 420 Nm Drehmoment sei Dank. Zudem hält er sich mit dem bekannten Diesel-Nageln vornehm zurück.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Einzig die auf den ersten Blick tolle 9-Gang-Automatik, vom Zulieferer ZF, harmoniert nicht so recht mit dem Drehmoment-Monster. Sie ist zwar weit besser abgestimmt, als im vor einem Jahr getesteten Range Rover Evoque, doch so ausgereift wie die bekannte 8-Gang-Automatik (ebenfalls von ZF) wirkt sie bei weitem nicht. Statt das volle Drehmoment-Band des Disco Sport auszunützen, schaltet die Automatik bei der kleinsten Leistungsabfrage sofort ein, zwei Gänge zurück. Sie ist also ständig am Schalten und bringt somit Unruhe ins Fahrzeug. Schade. Da kann nicht einmal das adaptive Fahrwerk helfen.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Es scheint als wolle die Automatik um jeden Preis Sprit sparen. Also so früh wie möglich rauf- und dafür beim ersten Druck aufs Gaspedal wieder runterschalten. Jedenfalls gibt Land Rover einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern für 100 Kilometer an. Bei mir waren’s im gemischten Betrieb rund 1,5 bis 2 Liter mehr.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Nochmals zum Thema Platz: Siebensitzer würde ich den Disco Sport eher nicht nennen. Lieber 5+2 Sitzer, denn wollen in der dritten Reihe zwei normalgewachsene Leute Platz nehmen, darf die zweite Reihe nach vorne geschoben werden, worüber sich aber auch die dort Platzierten nicht wirklich freuen werden. Fahrer und Beifahrer dürfen dann also auch noch ihre Knie am Armaturenbrett anlegen.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Dies wird aber vermutlich kaum jemals geschehen, denn wie oft war jemand von Euch in einem „normalen“ Fahrzeug zu siebt unterwegs? Eben. Daher erfreut man sich des Öfteren vermutlich am großen Stauraum von 829 bis 1.689 Liter. Natürlich muss hier, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kombi, eine höhere Ladekante überwunden werden. Kurzer Vergleich: Im alten Freelander waren es, bis unters Dach befüllt, 755 bis 1.670 Liter.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Fazit: Als leicht größerer Bruder des Range Rover Evoque, überzeugt der Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 (so sein vollständiger Name!) im Test durch reichlich Platz, Luxus, sowie tadellose Verarbeitung. Weniger erfreulich ist die 9-Gang-Automatik die leider immer noch ein wenig unausgereift wirkt. Vielleicht hat sich dies in der Zwischenzeit verbessert, denn der Disco Sport ist nun nur noch mit einem 180 PS starken 2-Liter-Diesel anstatt des noch im Testwagen verbauten 190-PS-2,2-Liter-Selbstzünders zu haben. Der Preis bleibt jedoch gesalzen.
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Basispreis: 60.883 Euro | Testwagenpreis: 73.321 Euro | Motor: Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 2.179 ccm | Bohrung x Hub: 85 x 96 mm | Verdichtung: 15,8:1 | Leistung: 140 kW/190 PS bei 3.500 1/min | Drehmoment: 420 Nm bei 1.750 1/min | Getriebe: 9-Stufen-Automatik | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 8,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h | Normverbrauch: 6,3 Liter kombiniert | CO2-Emission: 166 g/km | Testverbrauch: 8 Liter | Tankinhalt: 65 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.589/2.173/1.724 mm | Radstand: 2.741 mm | Bodenfreiheit: 212 mm | Kofferraumvolumen: 829–1.698 l | Leergewicht: 1.863 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.600 kg | Wattiefe: 600 mm | Wendekreis: 11,6 m
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2015 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD4 4WD AT HSE Luxury 5+2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |