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Mazda2 G90 Hazumi: Der will doch nur spielen!

Der japanische Automobilhersteller schickt mit dem Mazda2 die dritte Generation seines kleinsten Modells in den Ring. Der Kampf im Kleinwagensegment ist also abermals eröffnet. Kann sich der Japaner im Großstadt-Dschungel gegen die Konkurrenz behaupten? Wenig überraschend übernimmt der Mazda2 die markentypische KODO-Designlinie, die wir mittlerweile schon von Mazda3, Mazda6 und dem CX-5 kennen. Kühlergrill und …

Der japanische Automobilhersteller schickt mit dem Mazda2 die dritte Generation seines kleinsten Modells in den Ring. Der Kampf im Kleinwagensegment ist also abermals eröffnet. Kann sich der Japaner im Großstadt-Dschungel gegen die Konkurrenz behaupten?

Wenig überraschend übernimmt der Mazda2 die markentypische KODO-Designlinie, die wir mittlerweile schon von Mazda3, Mazda6 und dem CX-5 kennen. Kühlergrill und Scheinwerfer ziehen die Front nach unten und schaffen eine verspielte Optik – fast wie eine angriffslustige Maus. Mir gefällt’s!
Mit einer Länge von 4,06 Metern ist er zwar gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen, durch das kurze abfallende Heck wirkt er jedoch kompakter. Und der Kofferraum leidet dabei auch nicht, sondern ließ mich mit 280 bis 887 Litern Stauraum auch beim täglichen Einkauf nicht im Stich.
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Angetrieben von den neuen 1,5-Liter Skyactiv-Motoren, die allesamt auf Turboaufladung verzichten, braucht der 975 Kilogramm leichte Mazda mit der G90-Motorisierung flotte 9,4 Sekunden auf Hundert. Der angegebene Verbrauch liegt zwischen 3,4 und 4,9 Liter. Ich schaffte es auf 5,6 Liter – inklusive sportliche Manöver die Dank des geringen Fahrzeuggewichts auch mit 90 PS möglich sind.
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Der für seine Klasse lange Radstand von 2,57 Meter geht etwas auf Kosten der Wendigkeit, die gerade im Stadtverkehr gefragt ist. Bei den Wochenendausflügen konnte der Japaner allerdings genau deshalb beim Langstrecken-Fahrkomfort punkten. Vor allem in schnellen Kurven darf Dank der direkten Lenkung und des straffen Fahrwerks knackig eingelenkt werden, dann neigt der Mazda2 eher zum Untersteuern.
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Technisch darf der kleine Flitzer natürlich mit allem, was Mazda zu bieten hat, vollgepackt werden. Es kann zwischen sieben verschiedenen Ausstattungslinien – mit Basispreisen von 12.490 bis 22.690 Euro – gewählt werden. Die Highlights dabei sind Head-Up-Display und LED-Hauptscheinwerfer. Ohne diese Finessen, wie es bei unserer Ausstattungsvariante, genannt Hazumi, der Fall war, fehlt dem Japaner allerdings etwas Pepp.
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Im Innenleben fallen sofort die roten Sitzbezüge und Details des Testwagens ins Auge. Das generell futuristische Design überzeugt dennoch mit viel Stil – vor allem im Mazda-typischem Rot.

2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Über das Multifunktionslenkrad lassen sich Tempomat und Radio schnell einstellen. Die restlichen Menüpunkte können mittels des in der Mittelkonsole befindlichen Drehschalters angewählt werden.

2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Bei der Mitnahme von vier ausgewachsenen Freunden wird der Platz – vor allem auf der Rückbank – schon mal zur Mangelware. „Bei längeren Strecken nehmen wir aber mein großes Auto!“, jammerte es von hinten. Die Bein- und Schulterfreiheit ist klassenüblich nicht unbedingt für Großgewachsene und Langstrecken geeignet.
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Fazit: Der Mazda2 fährt sich knackig, es geht zügig voran und dabei hält sich der Verbrauch in Grenzen. Wer mit dem Platz-Gejammer der Hinterbänkler gut umgehen kann oder die meiste Zeit alleine unterwegs ist, wird mit dem Raumangebot zufrieden sein. Mit seinem rundlichen Design setzt er sich von seinen „kantigeren und geradlinigeren“ Mitstreitern á la VW Polo und Hyundai i20 vor allem designmäßig ab. Greift man, wie ich, zu einer konservative Farbe wie Silber, sollte man den kleinen Zwerg zumindest mit den optional erhältlichen LED-Hauptscheinwerfern aufpeppen.

Daten Testwagen | 2015 Mazda2 G90 Hazumi | Basispreis: 18.590 Euro | Testwagenpreis: 19.530 Euro | Motor: Vierzylinder-Benziner | Hubraum: 1.496 ccm | Bohrung x Hub: 74,5 x 85,8 mm | Verdichtung: 14,0:1 | Abgasnorm: Euro 6 | Leistung: 66 kW/90 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 148 Nm bei 4.000 1/min | Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe | Antrieb: Frontantrieb | Beschleunigung: 9,4 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h | Normverbrauch: 4,5 Liter kombiniert | Testverbrauch: 5,6 Liter | CO2-Emission: 105 g/km | Tankinhalt: 44 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.060/1.695/1.495 mm | Radstand: 2.570 mm | Bodenfreiheit: 143 mm | Wendekreis: 9,4 m | Kofferraumvolumen: 280–887 Liter | Leergewicht: 975 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.505 kg

2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G90 Hazumi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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