Nach meinem Speed-Date in Mayerling, Ende Juli, hatte ich mich schon auf eine intensivere Begegnung mit dem neuen, kleinen SUV von Hyundai gefreut. Diesmal würde die Reise mit dem Tucson über 700 Kilometer von Wien nach Kroatien zum Sommerurlaub gehen.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Ursprünglich sollte ich diese Tour ja mit einem i30 Kombi antreten. Der jedoch einem Hagel-Unwetter in Vorarlberg zum Opfer fiel. Als Ersatz kam ein Tucson zum Einsatz. Aber nicht irgendeiner, sondern der 177 PS starke Benziner mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – bei Hyundai DCT genannt – in der Platinum-Ausstattung. Es gibt zwar noch einen stärkeren Diesel, aber für mich war der starke Benziner, den es exklusiv mit DCT gibt, das Top-Modell.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
… und das große Display des wirklich schnellen Multimedia-Systems.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Der Tucson fasst 62 Liter Benzin und zeigte vollgetankt 600 Kilometer am Bordcomputer an. Das ist eine ziemlich realistische Annahme, deutlich realistischer zumindest als die 7,5 Liter Verbrauch, die man im Datenblatt findet. In der Stadt verbraucht der 1,7-Tonner schnell mal um die 11 Liter, auf der Autobahn ermöglicht ein gezügelter Gasfuß etwa 9 Liter und mit Landstraßen-Etappen schafft man es auf etwa 8,5. So sind immerhin mehr als 700 Kilometer möglich.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Und die übersteht man in den elektrisch 10- bzw. 8-fach verstellbaren Sitzen wirklich gut. Besonders die elektrische Lordosenstütze trägt zum gehobenen Sitzkomfort bei. Schade nur, dass es sie nur für den Fahrer gibt. Ein Haufen Assistenten ist ebenfalls an Bord. Beispielsweise der Spurhalte-Assistent, der sich an den Bodenmarkierungen orientiert und im Falle einer Überfahrung ohne vorherigem Blinken aktiv gegenlenkt. Auch neu im Programm ist TomTom Live, das übers Internet Stau- oder Radarmeldungen empfängt. Blöd nur, dass hier für nicht die Bluetooth-Verbindung zum Handy reicht, sondern das Telefon wirklich als Access-Point herhalten muss. Das kostet extra Zeit und Akku.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Der hat mit dem guten Durchzug des Motors ja ohnehin schon Freude. Denn der 177 PS starke Turbomotor schiebt den Tucson in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Auch Überholmanöver erledigt der Koreaner gekonnt. Das DCT schaltet flott ein, zwei Gänge zurück und unter sonorem Motorenklang entfaltet sich ordentlich Schub. Dieser Benziner ist eine wahre Wohltat unter all den Dieselaggregaten der Mittelklasse-SUV.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Nach und nach nahm ich am Tucson aber auch ein paar Macken wahr. Es kann natürlich daran liegen, dass es sich bei meinem Testfahrzeug um ein Vorserienmodell handelte, aber dennoch war ich ziemlich verblüfft, als das Multimediasystem sich einfach aufhängte. Keine Navigation mehr und auch keine Musik. Ein Neustart (lange auf den rechten Drehknopf drücken), brachte das System wieder zum Laufen. Auf ein Nachfragen bei Hyundai dürfte es sich hierbei aber um einen Einzelfall gehandelt haben.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Auch das Getriebe hatte seine schlechten Momente: Beim Gangwechsel ruckte es ab und zu, untermalt von unschönen Geräuschen. Besonders in den unteren Gängen.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Das trübte meinen Eindruck des talentierten Koreaners ein wenig. Gegen Ende des Testzeitraumes gab es aber keine negativen Erlebnisse mehr. Stattdessen freute ich mich beim Beladen über die in der höchsten Ausstattung serienmäßige, automatisch (etwas langsam) öffnende Heckklappe. Nicht mal mit dem Fuß wackeln muss man noch. Bloß ein paar Sekunden mit dem Autoschlüssel in der Tasche in der Nähe des Hecks stehen und schon geht der Kofferraum auf.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
An dem Abend als ich ihn zurückbrachte, blieb ich beim Händler noch kurz im Auto sitzen und sah mir am Handy das Foto vom Tucson über der Bucht von Rogoznica in Kroatien an. Fototechnisch vielleicht keine Meisterleistung, aber eine schöne Erinnerung an einen wirklich feinen Urlaub und ein ebensolches Auto. Dann warf ich den Schlüssel in den Schlüsselkasten und machte mich betrübt auf den Heimweg. Adieu kleiner Koreaner!
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Der Hyundai Tucson ist ein gelungenes Auto. Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail. LED-Abblend-, aber nicht Fernlicht. Durchzugsstarker Motor, aber zu hoher Verbrauch (Der Konkurrent Nissan Qashqai hat zwar 14 PS aber auch 1,5 Liter Verbrauch weniger). Modernes Doppelkupplungsgetriebe, das aber nicht ganz so sauber arbeitet wie im Konkurrenten VW Tiguan. Dafür muss in der Platin-Ausstattung keine einzige Position extra bezahlt werden. Spätestens da wird der Tucson interessant.
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Basispreis: 40.490 Euro | Testwagenpreis: 40.490 Euro | Motor: Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.591 cm³ | Leistung: 130 kW/177 PS bei 5.500 1/min | Drehmoment: 265 Nm bei 1.500–4.500 1/min | Getriebe: 7-Stufen Doppelkupplungsgetriebe | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 9,1 s | Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h | Normverbrauch: 9,2/6,5/7,5 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 175 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 8,7 l/100 km | Tankinhalt: 62 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.475/1.850/1.645 mm | Radstand: 2.670 mm | Kofferraumvolumen: 488–1.478 l | Leergewicht: 1.609 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.190 kg
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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Hyundai Tucson Platin 1,6 T-GDI DCT 4WD | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |