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NAIAS 2016: Darauf dürfen wir Europäer uns freuen!

Hallo und herzlich willkommen aus Detroit. Als eines der wenigen österreichischen Medien ist autofilou.at auf der North American International Auto Show live und persönlich vertreten. In diesem ersten „Mitschnitt“ möchte ich Euch die für Europa wichtigen Fahrzeugpremieren vorstellen. autofilou.at live im COBO Center in Detroit bei der North American International Auto Show 2016 Mercedes-Benz E-Klasse …

Hallo und herzlich willkommen aus Detroit. Als eines der wenigen österreichischen Medien ist autofilou.at auf der North American International Auto Show live und persönlich vertreten. In diesem ersten „Mitschnitt“ möchte ich Euch die für Europa wichtigen Fahrzeugpremieren vorstellen.

North American International Auto Show 2016 COBO Detroit NAIAS
autofilou.at live im COBO Center in Detroit bei der North American International Auto Show 2016

Mercedes-Benz E-Klasse

Anfangen muss ich hier ganz klar mit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse. Wenn auch bereits vorab erste Fotos im Netz aufgetaucht sind, so feiert die Stuttgarter Limousine im COBO Center ihre eigentliche Weltpremiere, bevor sie im 2. Quartal 2016 zu den Händlern rollt.
2016 Mercedes-Benz E-Klasse front weiß vorne led NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Auf kein Modell wurde wohl länger gewartet als auf dieses. Und das merkt man auch beim Messestand. In Ruhe Fotos machen ist hier nahezu unmöglich. Der Trubel ist nicht unbegründet. Schließlich wird die Limousine selbst der großen Schwester S-Klasse das Wasser abgraben – zumindest was die Technologie- und Sicherheitsfeatures betrifft.
2016 Mercedes-Benz E-Klasse rear heck back tail led NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die neue E-Klasse schubst einen bei (drohendem) Seitenaufprall zur Fahrzeuginnenseite, kommuniziert via Car-to-X-Communication mit anderen Fahrzeugen, lässt sich per Smartphone auf- und zusperren sowie einparken, verfügt auf Wunsch über eine mehrstufige Luftfederung für noch mehr Komfort, lädt in der Mittelkonsole liegende Smartphones drahtlos auf, und und und …
2016 Mercedes-Benz E-Klasse interieur interior steering lenkrad NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Von all diesen Features hat die S-Klasse noch nie etwas gehört. Und die steht der E-Klasse nicht nur technisch hinten nach, sondern sieht ihr auch noch zum Verwechseln ähnlich. Und diese mehr als ausgeprägte Corporate Identity taugt nicht unbedingt allen, wie erste Kommentare im Netz zeigen. Man könne C-, E- und S-Klasse nun nicht mehr auf den ersten Blick auseinanderhalten und schafft so keine Kaufbefriedigung, so viele User-Meinungen.
2016 Mercedes-Benz E-Klasse side seite white weiß NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Tatsächlich ist die 2016er E-Klasse im Vergleich zum Vorgänger um 4,3 Zentimeter gewachsen und kommt nun auf 4,92 Meter Außenlänge. Weil auch der Radstand auf 2,94 Meter wächst (+6,5 cm), gewinnt sie im Innenraum spürbar an Raum.
2016 Mercedes-Benz E-Klasse back seat sitze rück bank NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Mercedes-Benz E-Klasse kofferraum trunk space room NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Angeboten werden anfangs nur ein 2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 184 PS sowie -Diesel mit 195 PS. Noch im Sommer soll der Plug-in-Hybrid E 350 e mit 279 PS Systemleistung nachgereicht werden. Auch ein stärkerer (258 PS) Sechszylinder-Diesel folgt. Gekoppelt sind diese Aggregate stets an eine 9-Gang-Automatik. Stärkere Benziner sowie die AMG- und T-Modelle folgen ebenso.
2016 Mercedes-Benz E-Klasse front vorne grey gray grau matt NAIAS
2016 Mercedes-Benz E-Klasse at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Ford Fusion Facelift

Eine weitere auf der NAIAS gezeigte und für Europa wichtige Premiere ist wohl der Ford Fusion. Wichtig deshalb, weil dieses Modell in Europa als Mondeo verkauft wird und hier also zum ersten Mal wohl dessen Facelift gezeigt wird. Mit allzu großen Änderungen zur Europa-Version darf daher also nicht gerechnet werden.
2016 Ford Fusion front vorne led silver silber Mondeo NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Auf den europäischen Markt kommt die schnittige Limousine, wenn überhaupt, allerdings leider erst frühestens im Sommer 2017. Highlight des US-Modells: ein 330 PS starker V6-Benziner samt Allradantrieb.
2016 Ford Fusion heck rear back tail led silver silber Mondeo NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Darüber hinaus sind die LED-Scheinwerfer schnittiger, der Kühlergrill kantiger und die unteren Lufteinlässe sowie die Heckleuchten-Grafik neu gestaltet. Weitere optische Änderungen sind nicht auszumachen.
2016 Ford Fusion Mondeo LED Scheinwerfer Head Light Lamp NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Ford Fusion heck rear back tail led silver silber Mondeo NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Im Innenraum schmeißt Ford den klassischen Automatik-Wahlhebel raus und ersetzt ihn durch ein schickeres Drehrad. Dazu gibt’s ein neues Infotainmentsystem, einen adaptiven Tempomat sowie einen Kollisionswarner mit Fußgänger-Erkennung.
2016 Ford Fusion Mondeo interieur interior steering wheel Lenkrad NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Antriebsaggregate wurden allesamt überarbeitet. Neben den bekannten EcoBoost-Motoren bietet Ford für den Fusion in den USA auch eine Hybrid- sowie Plug-in-Hybrid-Version an.
2016 Ford Fusion Mondeo interieur interior steering wheel Lenkrad NAIAS
2016 Ford Fusion at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Audi A4 allroad quattro

Im Gegensatz zur E-Klasse und zum Fusion/Mondeo ist vorab kein einziges Foto des Audi A4 allroad quattro, der im Sommer auf den Markt kommt, durchgesickert. Er liegt um 3,4 Zentimeter höher als seine „Straßenbrüder“, ist an der Kunststoff-Beplankung rundum zu erkennen, und kommt serienmäßig mit dem Audi-Allrad quattro daher. Die Profis erkennen ihn allein an der erhöhten, silbernen Dachreling.

2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS blau blue front vorne LED
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS heck rear tail
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Ein Benziner und fünf Diesel mit Leistungen zwischen 150 und 272 PS stehen zur Wahl. Die Kraftübertragung übernimmt je nach Motorisierung ein manuelles Sechsgang-Getriebe, die neue Siebengang S tronic oder die weiterentwickelte Achtstufen tiptronic.
2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS engine motor
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Am Platzangebot ändert sich nichts. Im Heck stehen weiterhin 505 bis 1.510 Liter Fassungsvolumen zur Verfügung. Die elektrische Laderaumabdeckung und der elektrische Antrieb für die Gepäckraumklappe sind Serie.
2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS trunk boot kofferraum
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Im Innenraum steht das Audi virtual cockpit im Mittelpunkt. Wie bei der E-Klasse ersetzt hierbei ein Monitor die Zeiger-Anzeigen. Wer will und das nötige Kleingeld hat, bekommt ein Bang & Olufsen Soundsystem mit 19 Lautsprechern. Die Assistenz- und Sicherheitssysteme übernimmt der A4 allroad quattro vom „normalen“ A4.
2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS interieur interior steering
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 allroad quattro NAIAS display virtual cockpit
2016 Audi A4 allroad quattro at NAIAS 2016 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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