Die Kunden wünschten sich ihn schon lange, ab sofort können sie ihn bestellen: der Nissan X-Trail hat einen neuen Dieselmotor mit mehr Leistung bekommen und obendrauf gibt es nun auch das Xtronic CVT Getriebe mit Allrad.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Bisher gab es für den X-Trail nur einen 163 PS starken 1,6 Liter Benzinmotor und einen 1,6 Liter Diesel mit 130 PS. Die neue Zweiliter-Maschine leistet 177 Pferdchen und treibt wahlweise Vorderachse, oder alle vier Räder an. In etwas über neun Sekunden wird die 100er Marke aus dem Stand geknackt. Als „Neuheit“ preisen die Japaner auch die Kombination mit Allradantrieb und CVT-Getriebe an. Wer die sechs Gänge lieber selber schaltet kann das aber nach wie vor auch tun.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Über einen Drehregler in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen mehrere Modi wählen: 2WD-Antrieb, Auto-Mode und Lock-Modus. Im Auto-Mode überwacht das System ständig die Drosselklappenstellung, die Drehzahl und das Drehmoment. So kann das System schon im Vorfeld ein drohendes Durchdrehen der Räder erkennen und kann das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilen. Für Fahrten bei langsamerem Tempo in schwierigem Gelände eignet sich der Lock-Modus, bei dem permanent alle vier Räder angetrieben werden.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Warum sich die Kunden einen stärkeren Motor wünschten? Vielleicht um mehr ziehen zu können. Der starke X-Trail kann handgeschaltet maximal zwei Tonnen ziehen, mit Automatik immerhin auch noch 1.650 Kilogramm.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Ansonsten bleibt der X-Trail ganz der alte: solide Verarbeitung, viel Platz für Kind und Kegel (auch als 7-Sitzer erhältlich) und zahlreiche Spielereien und Assistenzsysteme. So überwacht zum Beispiel die aktive Fahrkomfortregelung die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung des Fahrzeugs automatisch an. Eine aktive Spurkontrolle kontrolliert Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Durch ein einzelnes Abbremsen der Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
Die Preise für den großen Diesel beginnen bei 37.000 Euro für den Handschalter und 39.500 Euro für den X-Trail mit Xtronic-Getriebe.
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |
|
2017 Nissan X-Trail 2.0 dCi | Photo © Nissan |