Am Donnerstag lud Hyundai Österreich zur Premiere des neuen i20 ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre gab es eine Pressekonferenz, die mich mit allen Informationen zum neuen Modell versorgen sollte. Anschließend gings damit auch gleich auf eine erste Testfahrt und zum Buffet. Aber alles der Reihe nach.
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Hansjörg Mayr, Geschäftsführer von Hyundai Österreich, eröffnete die Präsentation mit einigen Worten zur aktuellen Marktsituation und den Verkaufszielen des i20. So soll an die Erfolge des vorherigen Modells – man erreichte 2013 immerhin den zweiten Platz an Zulassungen im B-Segment – angeschlossen werden. Erzielen will man das mit einem größeren Platzangebot im Innenraum und einem frecheren Exterieur-Design.
|
Hansjörg Mayr, Geschäftsführer von Hyundai Österreich | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Paare im mittleren Alter und Kleinfamilien sollen mit Komfort, einer guten Geräuschdämmung und einen auf 2,57 Meter verlängerten Radstand angelockt werden. Diese Faktoren und eine Gesamtlänge von knapp über vier Meter lassen den i20 allerdings nahezu in das C-Segment (die Golfklasse) hinein wachsen.
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Der Preis des i20 rangiert, bei vier angebotenen Ausstattungsvarianten, zwischen 11.990 und 18.890 Euro. Aber Achtung: Das Panorama-Glasdach, das sich sogar öffnen lässt, ist erst in der Premiumvariante und für zusätzliche 1.200 Euro zu haben. Es lässt den Innenraum spürbar heller und größer erscheinen.
|
2015 Hyundai i20 Panorama-Glasdach | Photo © Hyundai Motor Company |
Vor der kurzen Testfahrt wollte ich die versprochene Qualität noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Und siehe da: Hochwertig wirkende Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, ein freundlich heller Innenraum mit ausreichend Platz und angenehme Sitze. Lediglich die plumpe Mittelkonsole kann mich nicht ganz überzeugen und ein integriertes Navi gibt es auch erst ab dem Frühjahr – bis dahin müssen unbekannte Wege mit dem Smartphone gefunden werden. Die Fahrt an sich ist sehr komfortabel – Fahrwerk, Lenkung und Bremsen passen zusammen und sind insgesamt eher unauffällig.
|
2015 Hyundai i20 Innenraum ohne Navi | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Fazit: Statt mit Keksen und Punsch ist der neue i20 zu seinem Marktstart im Jänner 2015 mit mehr Platz und Features für Komfort und Sicherheit angefüllt. Die horizontal eingeführten Linien machen ihn aggressiver, die schwarze C-Säule lässt das Dach länger scheinen. Ja, mit dieser Leckerei kurz nach Weihnachten sollte es kein Problem sein, den Platz gegen die Konkurrenz zu verteidigen.
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
|
2015 Hyundai i20 Präsentation in Wien | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |