Die Porsche Holding GmbH lud gestern bei traumhaftem Wetter zum Bloggerfahrtag in die schicke METAstadt nach Wien Stadlau. Ziel des ganzen war ein „get together“ der heimischen Bloggerszene mit allen Markenverantwortlichen von Porsche, VW, Audi, Seat, Skoda und Ducati.
Richard Mieling, Leiter der Konzernkommunikation: „Wir wollen Ihnen nicht nur unsere tolle Produktpalette vorstellen, sondern auch Ihre Wünsche und Bedürfnisse kennenlernen“. Sprich, die Porsche Holding GmbH freut sich auf künftige gemeinsame Projekte. Nice – da geht mein „smile“ gerade wieder von einem Ohr zum anderen!
Apropos „tolle Produktpalette“: Als erstes Fahrzeug musste ich sogleich den Porsche Boxster GTS mit PDK ausprobieren. Denn den als Testwagen für autofilou.at zu bekommen, wird leider schwer. So war er zumindest für eine halbe Stunde mein.
Beim Einsteigen weiß Kollege und Beifahrer Alex (hier geht’s zu Alex‘ Bericht) sogleich was er zu tun hat – Sport Plus-Modus aktivieren und Auspuffklappen öffnen. Und sorry Porsche Österreich, aber warmfahren spielt‘s leider nicht bei einer halben Stunde Probefahrt [;-)]. Da wird einfach gehofft, dass er noch vom „Vorfahrer“ warm ist.
Weil Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, aber bewegte Bilder noch mehr, hier ein kurzes Video unserer Ausfahrt (Alex am Steuer):
Alter Schwede klingt der geil! Es gibt leider kein anderes Wort, das diesen Klang besser beschreibt. Nicht nur die Schulkinder am Straßenrand und auf dem Zebrastreifen zuckten bei unserem proletenhaften Gasgeben aus, auch wir im Auto selbst, konnten dies kaum für legal halten. Wahnsinn – vielen Dank Porsche!!
Umstieg für mich in den Audi TTS in Grau Metallic. Mir gefällt’s nicht – der gehört einfach in Rot oder Blau Metallic. Alex (selbst Seat Leon Fahrer) fährt einstweilen Leon Cupra. Nach dem direkten Umstieg vom offnen Porsche in den geschlossenen Audi, fühle ich mich (1,93 Meter groß) erstmal beengt.
Im Gegensatz zum mehr als frech rotzenden und spuckenden Boxster GTS, klingt der Audi geradezu brav. Was dennoch begeistert, ist das Furzen beim Raufschalten unter Volllast. Leider konnte ich dies, alleine fahrend, nicht so richtig einfangen. Hier dennoch ein Video davon:
Ein Fahrzeug, das ich spätestens als Kombi (startet im Frühjahr) ausfassen will, ist der Seat Leon Cupra. Die erste Testfahrt gestern hat genügend Anreiz gegeben. Kraft ohne Ende, aber klanglich weit hinter dem Renault Megane R.S.! Aber davon erzählt euch sicher Alex als begeisterter Leon-Fahrer in seiner noch folgenden Story mehr.
Gefallen hat mir persönlich auch die Kraftentfaltung des Skoda Octavia Combi RS TDI. Zwar klingt der halt leider immer noch nach Vierzylinder-Diesel, doch dank 6-Gang-DSG und Drehmoment ohne Ende, marschiert der halt äußerst vehement nach vorn. Auf das Foto von außen habe ich in meiner Euphorie wohl vergessen [facepalm!].
Zum Abschluss bewegte ich noch den Porsche Cayenne S E-Hybrid. Das elektrische Dahinrollen funktioniert im großen SUV aus Zuffenhausen exzellent. Im Gegensatz zu anderen Hybriden springt der Benziner nicht gleich bei ein wenig mehr Gaspedaldruck an, sondern er versucht tatsächlich so viel und weit wie möglich elektrisch zu fahren.
Wer’s natürlich darauf anlegt und das Gaspedal voll durchdrückt, sprintet mit dem Cayenne in Sportwagenmanier auf Tempo 100:
Jedenfalls ein großes Dankeschön an die bisherige Zusammenarbeit und vielen Dank für die Möglichkeit die sonst unerreichbaren Modelle des Konzerns fahren zu dürfen. Jederzeit gerne wieder [;-)]! Danke auch an meine Leser, ohne die das alles überhaupt nicht möglich (gewesen) wäre!!
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