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Scheinwerfer mit 1.024 LED-Pixel für mehr Licht & Sicht!

Das Fraunhofer-Forschungsinstitut hat in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, Hella und Osram ein hochauflösendes Scheinwerfersystem mit über 1.024 LED-Pixeln entwickelt. Dank der Vielzahl an Beleuchtungspixel bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten zur feineren Lichtverteilung. Zum Vergleich: In der aktuellen E-Klasse verteilen 84 einzeln ansteuerbare LEDs das Fernlicht. Im CLS sind es „gar nur“ 24 LEDs. Acura LED-Frontscheinwerfer (Symbolbild) …

Das Fraunhofer-Forschungsinstitut hat in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, Hella und Osram ein hochauflösendes Scheinwerfersystem mit über 1.024 LED-Pixeln entwickelt. Dank der Vielzahl an Beleuchtungspixel bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten zur feineren Lichtverteilung. Zum Vergleich: In der aktuellen E-Klasse verteilen 84 einzeln ansteuerbare LEDs das Fernlicht. Im CLS sind es „gar nur“ 24 LEDs.

Acura LED-Frontscheinwerfer (Symbolbild) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Der Sinn hinter immer steigender Pixel-Anzahl ist, dass bestimmte Bereiche gezielt ausgeleuchtet und gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden – sodass permanent mit Fernlicht gefahren werden kann, um auch bei völliger Dunkelheit möglichst viel vom Umfeld (Straßenverlauf, Gegenverkehr, …) zu erkennen.

Uns ist es gelungen, vier LED-Chips mit jeweils 256 Pixel mit dem Treiberelektronik-Chip robust zu verbinden. Durch diese hohe Auflösung können wir die Lichtverteilung bis ins kleinste Detail steuern, erklärt Dr. Hermann Oppermann Gruppenleiter in der Abteilung Wafer Level System Integration beim Fraunhofer-Institut.

Multibeam LED Scheinwerfer mit 1.024 Pixel | Grafik © Daimler AG

Um jeden Lichtpunkt unabhängig zu steuern, stellt ein vom Fraunhofer-Institut entwickelter Gold-Nanoschwamm den Kontakt zwischen den einzelnen Pixeln, die je nur 125 µm (!) groß sind, und dem Treiber-Chip her. Die nanoporöse Goldstruktur lässt sich wie ein Schwamm zusammendrücken und genau an die Topografie des Bauelements anpassen.
Gold-Nanoschwamm | Photo © Fraunhofer IZM
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