autofilou.at Zum Inhalt

Škoda 4×4 Winter Discovery: Gatschige Angelegenheit!

Schneefall, gefolgt von Tauwetter, ergibt Gatsch. Auch in Obertauern, Salzburg, bei der Škoda 4×4 Winter Discovery 2016. In Yeti, Octavia und Superb galt es den widrigen Bedingungen zu trotzen. 2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Uli Sonntag/Škoda Der Plan war gut. Gleich in der Früh sollte es vom Hotel über eine …

Schneefall, gefolgt von Tauwetter, ergibt Gatsch. Auch in Obertauern, Salzburg, bei der Škoda 4×4 Winter Discovery 2016. In Yeti, Octavia und Superb galt es den widrigen Bedingungen zu trotzen.

2016 Škoda Octavia RS 4x4 TDI DSG test review drive autofilou
2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Uli Sonntag/Škoda


Der Plan war gut. Gleich in der Früh sollte es vom Hotel über eine malerische Bergstraße mit wunderbarer Aussicht nach Obertauern zum Trainingsgelände gehen, wo es auf drei verschiedenen Kursen die Grenzen der Škoda 4×4 Fahrzeuge auszuloten galt. Die Realität sah ein wenig anders aus: Zuerst trübes Wetter und keine Aussicht, dann Schneematsch statt Eis. Ein wahrer Härtetest für den Allradantrieb der Tschechen.
2016 Škoda 4x4 Winter Discovery snow ice autofilou
2016 Škoda 4×4 Winter Discovery | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Der funktioniert in allen Modellen mittels Haldexkupplung, die an der Hinterachse liegt und das Drehmoment je nach Bedarf an diese weiterleiten kann. Bei perfektem Grip werden 96 Prozent der Kraft an die Vorderräder abgegeben, aber auch bei schlechter Traktion fühlte sich der Allradantrieb eher frontlastig an, was sich durch gelegentliches Untersteuern bemerkbar macht.
Škoda allroad allrad snow ice torque autofilou
Škoda 4×4 Antrieb | Picture © Škoda


Besonders beim Yeti, der sich bei einer abschüssigen Kurve nur noch mit Hilfe der Handbremse [;-)] in die richtige Position bewegen ließ. Ein Mitgrund für dieses Fahrverhalten ist auch das nicht komplett ausschaltbare ESP sein. Im Sportmodus lässt die Elektronik zwar mehr Schlupf zu, greift aber (besonders bei starkem Lenkeinschlag) immer noch spürbar ein.
2016 Škoda Yeti Outdoor 4×4  | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Yeti Outdoor 4x4 test review drive autofilou
2016 Škoda Yeti Outdoor 4×4  | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Einem 140 PS starkem Yeti verzeiht man das eher als dem (seit Ende 2015 auch mit Allradantrieb erhältlichen) 184 PS starken Octavia RS TDI. In der sportlichsten Ausstattung trumpft der Octavia mit schicken Sportsitzen, sportlichen Details und ordentlichem Durchzug auf. Die kleinen Bremseingriffe beim Driften sind ein unnötiger Schönheitsfehler.
2016 Škoda Octavia RS 4x4 TDI DSG test review drive autofilou
2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Octavia RS 4x4 TDI DSG test review drive autofilou
2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Fährt man allerdings im Slalom durch die aufgestellten Pylonen, lernt man die elektronischen Helferlein wieder zu schätzen. Auf der zerfahrenen Strecke lauerten Löcher, tiefer Schneematsch, nasses Eis und harter Schnee, also etliche unterschiedlich griffige Stellen, die das Fahrzeug im Sportmodus durchaus aus der Ruhe brachten. Mit aktiviertem ESP brach mein Superb dank permanenter kleiner Maßregelungen jedoch nicht mehr aus.

2016 Škoda Superb 4x4 test review drive autofilou
2016 Škoda Superb 4×4 | Photo © Uli Sonntag/Škoda


Man könnte jetzt sagen, Škoda verpflichtet sich einfach mehr der Sicherheit als dem Spaß. Wer sich jedoch – so wie ich – neben Jan Kopecký (tschechischer Rallyefahrer) oder Pontus Tidemand (schwedischer Rallyefahrer) setzt, wenn diese mit dem Driften loslegen, wird anderer Meinung sein.
2016 Škoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG test review drive autofilou
2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Uli Sonntag/Škoda

„ab“-Österreich-Preise:

  • Yeti 4×4 Active TDI SCR | 2.0l / 81kW/ 110PS | 24.380 Euro
  • Yeti Outdoor 4×4 Active TDI SCR | 2.0l / 81kW/ 110PS | 24.560 Euro
  • Octavia 4×4 Ambition TDI | 1.6l / 81kW/ 110PS | 26.930 Euro
  • Octavia Combi 4×4 Ambition TDI | 1.6l / 81kW/ 110PS | 27.870 Euro
  • Superb 4×4 Active TDI SCR | 2.0l / 110kW/ 150PS | 32.300 Euro
  • Superb Combi 4×4 Active TDI SCR | 2.0l / 110kW/ 150PS | 33.660 Euro
2016 Škoda 4x4 Winter Discovery snow ice autofilou
2016 Škoda 4×4 Winter Discovery | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Superb 4x4 test review drive autofilou
2016 Škoda Superb 4×4 | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Octavia RS 4x4 TDI DSG test review drive autofilou
2016 Škoda Octavia RS 4×4 TDI DSG | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Octavia Combi 4x4 Scout test review autofilou
2016 Škoda Octavia Combi 4×4 Scout | Photo © Uli Sonntag/Škoda
2016 Škoda Octavia 4x4 test review autofilou
2016 Škoda Octavia 4×4 | Photo © Uli Sonntag/Škoda

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich