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Speed-Date im Schnee: Ein Ausflug mit dem Land Rover Discovery Sport

„She’s got a ticket to ride“ – Land Rover nahm sich das 50-jährige Jubiläum der weltbekannten Beatles-Single zum Anlass, um den neuen Discovery Sport vorzustellen. Passend dazu durften wir uns über dessen Offroad-Eigenschaften an genau jenem Ort überzeugen, wo auch das Video zum Song gedreht wurde – in der Nähe von Obertauern. 2015 Land Rover …

„She’s got a ticket to ride“ – Land Rover nahm sich das 50-jährige Jubiläum der weltbekannten Beatles-Single zum Anlass, um den neuen Discovery Sport vorzustellen. Passend dazu durften wir uns über dessen Offroad-Eigenschaften an genau jenem Ort überzeugen, wo auch das Video zum Song gedreht wurde – in der Nähe von Obertauern.

2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger


Am Vorabend sollten wir durch eine Präsentation auf das Offroad-Spektakel vorbereitet werden. Peter Modelhart, Land Rover Österreich Geschäftsführer, verdeutlichte uns dabei die gegenwärtige Modelloffensive der britischen Marke (diese begann mit der Einführung des Range Rover Evoque vor vier Jahren). Durch den Aufbau auf die drei Markensäulen Range Rover, Discovery und Defender, witzelten einige Journalisten, dass erstmals Struktur in der Modellpalette von Land Rover herrsche.

Peter Modelhart (LR Österreich Geschäftsführer) & Dieter Platzer (LR Österreich PR) | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
Peter Modelhart (LR Österreich Geschäftsführer) & Dieter Platzer (LR Österreich PR) | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger

Der Discovery Sport soll nun – wenig überraschend – die Discovery-Schiene füllen. Designtechnisch dem Freelander nachempfunden, steht er mit einer weiterentwickelten Fahrdynamik – basierend auf dem Evoque – für Vielseitigkeit und Familienfreundlichkeit auf Premium-Level. USB-Ladebuchsen und Luftauslässe an jedem der bis zu sieben Sitzplätze sind nette Features bei einem überragenden Platzangebot.
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover


Trotz britischer Einstellung blieb uns ein österreichisches Wetter, Gott sei Dank, nicht erspart. So ging es bei starkem Schneefall vom Hotel zum rund 120 Kilometer entfernten Offroad-Park in Tweng. Eine perfekte Möglichkeit die unterschiedlichen Modi des „Terrain Response Systems“ auszuprobieren. Dadurch werden Motorkennlinie, Getriebeeinstellung und Servolenkung an die jeweiligen Untergrundeigenschaften (Gras, Schnee, Sand und Straße) angepasst.
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at


Den bereits am Vorabend mit 9-Stufen-Automatik reservierten Premium-Kompakt-SUV zogen wir, für mehr Komfort, dem 6-Gang-Schaltgetriebe vor. Ein 2,2 Liter Dieselmotor mit 150 PS (TD4) oder 190 PS (SD4) sowie ein 2,0-Liter Benziner, der 240 PS leistet, stehen zum Markstart am 28. Februar zur Verfügung. Ende des Jahres wird außerdem ein 2,0 Liter Diesel (eD4 mit 150 PS) lieferbar sein, der lediglich 4,5 Liter kombiniert verbrauchen soll.
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger


Am Testgelände angekommen, sollte der Spaß erst so richtig losgehen, wie ein Sprung ins kalte Wasser ging es direkt in das Offroad-Gelände. Bei Gefällen von bis zu 40 Prozent und in Schräglage versuchten wir den Discovery Sport an seine Grenzen zu führen – vergeblich.

2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at


Bravourös meisterte er alle Gruben und Steigungen dank HDC (Bergabfahrhilfe, die die Verzögerung des Autos auf eine konstant langsame Geschwindigkeit regelt), DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle, durch deren Eingriff das Fahrzeug stabilisiert werden soll) und seiner Bodenfreiheit von mehr als 21 Zentimetern. Ohne Fuß am Pedal konnte ich mich dadurch in übersichtlich hoher Sitzposition voll auf das Gelände konzentrieren.

2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger


Hilfreich war hier eine Visualisierung über das 8-Zoll-Infotainmentsystem in der Mittelkonsole. Die sogenannte „4x4i“-Anzeigefunktion liefert alle wichtigen Fahrzeugdaten wie Lenkeinschlag und Hilfssysteme auf einen Blick.
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger


Der zweite Teil des Speed-Dates beinhaltete mehr Speed, ging es doch darum einen Slalom-Parcours auf einer vereisten Strecke zu meistern. Der eine oder andere Drift ließ sich hier (Gott sei Dank) nicht vermeiden [;-)]. Zum Schluss sollten paarweise noch zeitgenaue Runden absolviert werden, wo autofilou.at natürlich ganz vorne mitmischen wollte (auf die offiziellen Ergebnisse müssen wir aber noch warten).
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger
2015 Land Rover Discovery Sport | Photo © Land Rover Österreich/Alexander Seger


Fazit: Egal, ob beim gemütlichen Cruisen – dank des Tempomats – auf der Autobahn oder bei intensiven Drifts auf der Schneefahrbahn, die viel zelebrierte Vielseitigkeit des Disco Sport hat Spaß gemacht. Der überschaubare und aufgeräumte Innenraum tut sein Übriges dazu. Passagiere auf den Rücksitzen nehmen durch eine „Theaterbestuhlung“ etwas höher Platz – die Kinder wird’s freuen. Das Design ist Land Rover typisch futuristisch gewählt, das Heck wirkt auf mich etwas zu verspielt. Man sollte sich also überlegen den Beatles-Song vielleicht umzuschreiben: „He’s got a Rover to ride“…

Gerhard im 2015er Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at
Gerhard im 2015er Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at

Daten Testwagen | 2015 Land Rover Discovery Sport SD4 HSE Luxury | Basispreis: 60.950 Euro | Motor: Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 2.179 ccm | Bohrung x Hub: 85 x 96 mm | Verdichtung: 15,8:1 | Leistung: 140 kW/190 PS bei 3.500 1/min | Drehmoment: 420 Nm bei 1.750 1/min | Getriebe: 9-Stufen-Wandlerautomatik von ZF | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 8,9 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h | Normverbrauch: 6,3 Liter kombiniert | CO2-Emission: 166 g/km | Tankinhalt: 65 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.599/1.724/2.173 mm | Radstand: 2.741 mm | Bodenfreiheit: 212 mm | Kofferraumvolumen: 829–1.698 Liter | Leergewicht: 1.863 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.600 kg | Wattiefe: 600 mm | Wendekreis: 11,6 m

Gerhard mit dem 2015er Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at
Gerhard mit dem 2015er Land Rover Discovery Sport | Photo © Jan Fischer/vanishingpoint.at


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