autofilou.at Zum Inhalt

Speed-Date mit dem Jaguar F-Type AWD am Salzburgring

Dass der Jaguar zu den derzeit feschsten Sportwagen, wenn nicht sogar aller Zeiten, gehört, bestreitet wohl niemand. Einziges „Manko“ vielleicht bisher: der fehlende Allradantrieb. Diesen liefern die Briten nun nach und luden zum ersten Test auf dem Salzburgring. 2015 Jaguar F-Type S AWD Cabriolet | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at Warum ausgerechnet der Salzburgring? Naja, ein …

Dass der Jaguar zu den derzeit feschsten Sportwagen, wenn nicht sogar aller Zeiten, gehört, bestreitet wohl niemand. Einziges „Manko“ vielleicht bisher: der fehlende Allradantrieb. Diesen liefern die Briten nun nach und luden zum ersten Test auf dem Salzburgring.

2015 Jaguar F-Type S AWD Cabriolet | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type S AWD Cabriolet | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Warum ausgerechnet der Salzburgring? Naja, ein schnelles Fahrzeug verlangt nach einer schnellen Strecke. Und die halsbrecherischen Kurven zwischen den Geraden erfordern Mut. Zugegeben, wenn die 550 PS des F-Type R AWD Coupé anreißen, erfordert aber auch so manche Parklücke Mut.
2015 Jaguar F-Type R AWD Coupé & F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type R AWD Coupé & F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Der Tag auf der Rennstrecke begann um acht Uhr früh mit einem Fahrer-Briefing. Dabei erklärten die Instruktoren worauf ich zu achten hätte. Schließlich will Jaguar das nette Kätzchen ja auch wieder in einem Stück und auf eigener Achse retourniert bekommen.
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Vier verschiedene Stationen standen auf der Agenda: Hot Laps, Driften, XFR-S Sportbrake fahren sowie F-Type AWD fahren.
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Ich fing mit den Hot Laps an. Stuart Clarke und Chris Dymond, beide von Berufswegen Rennfahrer, chauffierten mich im F-Type AWD über den Rundkurs. Bei Geschwindigkeiten bis etwa 265 km/h plauderten wir über das Fahrzeug, bevor es für mich (mit leicht zitternden Knien) zur nächsten Station ging.
Stuart Clarke, Michael & Chris Dymond | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Stuart Clarke, Michael & Chris Dymond | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Auf nasser Fahrbahn etwas abseits der Rennstrecke, sollte mit einem XE-Diesel gedriftet und mit einem XJ voll-gebremst werden. Zuerst erschien es mir ungewöhnlich den Selbstzünder zum Driften auszuwählen. Mit dem dicken Drehmoment des 2-Liter-Diesels konnte man den XE aber wunderbar quertreiben.
2015 Jaguar XE | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar XE | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2014 Jaguar XJ | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2014 Jaguar XJ | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Zurück auf der Strecke, erwarteten mich bereits ein Instruktor und zwei Jaguar XFR-S Sportbrake. Ein Jaguar-Kombi fehlte mir ohnehin noch auf meiner To-Do-Liste. Umso besser, wenn er 550 PS hat. Der Instruktor fuhr in einem Fahrzeug voraus und gab Tempo und Fahrlinie vor, damit die Nachfolger, in dem Fall ich, nicht gleich in der Botanik landeten. Von Turn 6 bis 10 waren dennoch 240 km/h möglich – Gänsehaut-Feeling!
2014 Jaguar XFR-S Sportbrake | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2014 Jaguar XFR-S Sportbrake | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2014 Jaguar XFR-S Sportbrake | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2014 Jaguar XFR-S Sportbrake | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Das Highlight des Tages war für mich jedoch ganz klar die letzte Station. Endlich durfte ich im 2015er F-Type mit Allradantrieb Platz nehmen. Zur Wahl standen der F-Type S mit V6 und der F-Type R mit V8. Dreimal dürft ihr raten für welchen ich mich entschied.
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé & F-Type R AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type S AWD Coupé & F-Type R AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Trotz des gleichen 5-Liter V8-Kompressor-Motors fühlt sich der F-Type R auf der Rennstrecke nochmals deutlich besser an als der XFR-S. Das Allradsystem bietet ordentlich Grip in den Kurven und macht besonders beim Herausbeschleunigen Spaß.
2015 Jaguar F-Type AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2015 Jaguar F-Type AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Was den F-Type überdies noch auszeichnet, ist sein Klang. Der passt einfach fantastisch zum Look und den Fahrleistungen.


Fazit: Die Jaguar Track Days waren für mich eine gelungene Veranstaltung. Top Organisation, viel Fahrzeit und wenig Stress. Mit Jaguars AWD kann man den F-Type jetzt auch im Winter verwenden, wenn man das denn will. Oder, so wie ich, bedenkenlos aus einigen Kehren herausbeschleunigen.
Michael & das 2015er Jaguar F-Type AWD Cabriolet | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael & das 2015er Jaguar F-Type AWD Cabriolet | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael & das 2015er Jaguar F-Type R AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael & das 2015er Jaguar F-Type R AWD Coupé | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich