autofilou.at Zum Inhalt

Speed-Date mit dem Mitsubishi L200 am Red Bull Ring!

Mitsubishi lud vergangene Woche zur Österreich-Premiere des aufgefrischten „Lifestyle Pick-Up“ L200 nach Spielberg ein. Mit dem L200 ging es allerdings nicht auf die Rennstrecke, sondern ins Gelände, wo sich der Pickup so richtig zu Hause fühlt. Das Projekt Spielberg bietet mit dem 4WD-Test-Track am Red Bull Ring hervorragende Gegebenheiten dafür. Mitsubishi L200 | Photo © …

Mitsubishi lud vergangene Woche zur Österreich-Premiere des aufgefrischten „Lifestyle Pick-Up“ L200 nach Spielberg ein. Mit dem L200 ging es allerdings nicht auf die Rennstrecke, sondern ins Gelände, wo sich der Pickup so richtig zu Hause fühlt. Das Projekt Spielberg bietet mit dem 4WD-Test-Track am Red Bull Ring hervorragende Gegebenheiten dafür.

Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Die fünfte Generation des L200 wurde von Mitsubishi komplett neu entwickelt und auch designtechnisch frisch und modern gestaltet. Er ist als Klubkabine für vier Personen und Doppelkabine für fünf Personen erhältlich. Erstere gibt es nur in der Ausstattung „Invite“, letztere auch in „Intense“ oder der Top-Austattung „Instyle“.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Nach einer kurzen Pressekonferenz zu Beginn, schnappte ich mir den 181 PS und 430 Nm starken Diesel mit Instyle-Aussattung, der als einziger auch optional mit einer Fünfgang-Automatik angeboten wird. Den 2,4-Liter-Diesel gibt es auch in einer schwächeren Variante mit 154 PS und 380 Nm Drehmoment. Ich verschwendete aber keinen Gedanken daran, mein Fahrzeug wieder herzugeben.
Michael & der Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael & der Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Die 5-Gang-Automatik schaltet ruhig und geschmeidig. Daraus resultiert ein angenehmes Anfahren, selbst in steilem Gelände. Etwas eigenartig für einen Pick-Up erschienen mir eingangs die Schalt-Paddles am Lenkrad. Auf der Fahrt über die Landstraße braucht man sie kaum, im Gelände aber sind sie sehr nützlich.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet, das Infotainment am Bildschirm in der Mittelkonsole gut ablesbar und auch die Navigation funktioniert problemlos. Allerdings findet man die aktuellen Fahrinformationen wie Kraftstoffverbrauch und Reichweite nicht so einfach.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Am Vormittag gab es ein kurzes Training und Kennenlernen des Fahrzeuges im 4WD-Test-Track. Danach konnten wir bei einem kurzen Barbecue unseren Hunger stillen, bevor wir in ein richtiges Abenteuer durch den Wald starteten.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Im steilen und unwegsamen Gelände konnte man hervorragend die Offroad-Fähigkeiten des neuen L200 testen. Ich war überrascht, wie einfach und leicht der L200 diese meist doch sehr schwer passierbaren Passagen meisterte, dabei traute ich es dem (ab) 1.875 kg schweren Pickup auf den ersten Blick gar nicht zu.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Es ging durch dicken Schlamm, über Steine und Wurzeln und auch die Schrägfahrten bis 45 Grad waren für den L200 überhaupt kein Problem. Vor allem das Allradsystem „Super Select 4WD II“ mit Geländeuntersetzung und Mitteldifferenzial (40:60 Verteilung) zwischen Vorder- und Hinterachse plus 100 Prozent Hinterachssperre hilft dabei enorm. Reiner Hinterradantrieb ist damit übrigens auch möglich.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Da der L200 wohl meist als Nutzfahrzeug betrieben wird, ist die Anhängelast von 3,1 Tonnen erwähnenswert. Die Ladefläche misst 1,85 Meter bei der Klubkabine bzw. 1,52 Meter bei der Doppelkabine und trägt bis zu 950 Kilogramm Nutzlast.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Marktstart in Österreich ist am 05. Oktober 2015. Die Preise beginnen ab 25.990 Euro (21.658 Euro exkl. Steuern) für die Klubkabine bzw. 27.990 Euro (23.325 Euro exkl. Steuern) für die Doppelkabine. Das Topmodell „Instyle“ ist ab 36.490 Euro (30.410 Euro exkl. Steuern) zu haben.
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Fazit: Für die Verwendung als Nutzfahrzeug erfüllt der L200 alle wichtigen Kriterien und wirkt dabei modern und frisch. Und auch im Gelände macht der Japaner eine gute Figur. Die Preise sind scharf kalkuliert und unterbieten die Konkurrenz wie VW Amarok, Ford Ranger oder Nissan Navara um knapp 1.000 Euro oder mehr.
Michael & der Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael & der Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Mitsubishi L200 | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Die wunderschöne Steiermark | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Die wunderschöne Steiermark | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich