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Speed-Date mit dem Škoda Fabia in Lissabon

Während sich in Wien langsam der Winter einschleicht, ist es andernorts noch sommerlich warm. Zum Beispiel in Lissabon. Was für ein schöner Zufall, dass Škoda genau dort seinen neuen Fabia präsentierte. 2015 Škoda Fabia Der kleine Tscheche liegt seit seiner Einführung in Österreich fortwährend in den Top 15 der Zulassungen. Mit der neuesten Auflage wird …

Während sich in Wien langsam der Winter einschleicht, ist es andernorts noch sommerlich warm. Zum Beispiel in Lissabon. Was für ein schöner Zufall, dass Škoda genau dort seinen neuen Fabia präsentierte.

2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia

Der kleine Tscheche liegt seit seiner Einführung in Österreich fortwährend in den Top 15 der Zulassungen. Mit der neuesten Auflage wird sich dies vermutlich auch nicht ändern. Die schärferen Kanten, die leicht veränderten Proportionen, das LED-Tagfahrlicht, das alles macht den Fabia wertiger als bisher. Da muss sich sogar der Konzernbruder Polo warm anziehen.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Anders als ich. Denn in Lissabon hatte es ungefähr 28 Grad und ich wünschte mir eine kurze Hose während ich mich am Buffet einigen „Pasteis de Belem“, eine Köstlichkeit aus der Region, widmete. Leider etwas zu lange, denn bei der Autoausgabe bekam ich den letzten Fabia, der noch übrig war. Weiß mit 60 PS 1,0-Liter-Motor. Keine Rennmaschine, aber es sollte reichen, um zum Hotel zu kommen.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Die Route dorthin war übrigens vorprogrammiert. Allerdings nicht in einem verbauten Navigationssystem, sondern auf einer Gratis-App eines bereitgestellten Handys. Über ein USB-Kabel verbunden, wird diese App dann auch auf dem Bildschirm des Fabia angezeigt und führt einen zum Ziel. Manchmal jedenfalls. Denn abgesehen von dem Vorteil einer Gratis-Navigation verzeichnet das Mirror-Link-System auch einige Nachteile. Erst einmal wurde mir angezeigt, dass die App nicht während der Fahrt benutzt werden kann. Ein kleiner Schnitzer, der dazu führte, dass ich ein paar Flecken in Lissabon kennen lernte, die den anderen Journalisten mit Sicherheit verborgen blieben.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Weiters ist es nicht möglich, gleichzeitig die Navigation zu nutzen und Radio zu hören. Nur Webradio vom Handy ist möglich. In der Funktionsweise ist die Navigation sonst aber ganz brauchbar. Lediglich die teilweise sehr (sehr!) späten Anweisungen nerven. Es hat mehr als einen U-Turn gebraucht, um ans Ziel zu kommen.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Abgesehen von der Arbeitsweise der Navigation stellt sich aber die Frage, was Personen machen, die kein Smartphone haben oder haben wollen. Für sie bleibt nur die Alternative eines portablen Gerätes von Garmin, TomTom und Konsorten. Wenn das Handy gestohlen wird, auf den Boden fällt, etc. muss man auch plötzlich selbst den Weg finden. Škoda hat mit dem Mirror-Link jedenfalls eine interessante Technologie auf den Markt gebracht, die leider noch nicht ganz ausgereift ist.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia
Auf der langen Küstenstraße musste ich mich nicht mehr auf die Route konzentrieren, sondern konnte mich ganz dem Fahrzeug widmen. Die Sitze sind bequem und gemeinsam mit dem zweifach verstellbaren Lenkrad sollte jeder eine angenehme Sitzposition finden können. Die Anmutung des Innenraums ist gegenüber dem Vormodell deutlich gestiegen und der Kofferraum ist mit 330 Litern, laut Škoda, der größte seiner Klasse.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia

Einzig der 60 PS Motor konnte mich nicht ganz überzeugen. Die kurz übersetzten Gänge ermöglichen gutes Vorankommen in der Stadt. Aber wehe es geht auf die Landstraße oder Autobahn. Bei 130 km/h im 5. (und damit höchsten) Gang steht der Drehzahlmesser knapp unter 4.000 Touren und der Weg dorthin ist lang und beschwerlich.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia

Mir ist natürlich klar, dass dieser Motor nicht speziell für Überlandfahrten erdacht wurde und in der Stadt macht er seine Sache auch ganz gut. Mit seinem niedrigen Einstiegspreis von 11.900 Euro hat er obendrein noch das Zeug zum Kassenschlager. Trotzdem fühlt er sich regelmäßig etwas überfordert an. Der 90 PS starke Dieselmotor ist klar der adrettere der beiden.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Beide erwähnten Motoren gibt es übrigens mit einer angenehm exakten manuellen Fünfgangschaltung. Den 90 PS Diesel und den 110 PS Benziner gibt es ebenfalls mit Siebengang-DSG, das zwar noch ein bisschen angenehmer, aber auch deutlich teurer ist.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Den Verbrauch der Benziner gibt Škoda mit 4,7 bis 4,8 Liter, den der Dieselmotoren mit 3,4 – 3,6 Liter auf 100 Kilometer an. Im Alltag werden es aber wohl ein bis zwei Liter mehr werden.
2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia

Fazit: Am westlichsten Punkt Europas, dem Cabo de Roca, erschien es mir als hätte Škoda mit dem Fabia auch einen deutlichen Sprung gen Westen gemacht. So wie köstliche Powidltatschkerl, die in einem deutschen Szenerestaurant aus Stahl und Glas serviert werden. Eine wunderbare Mischung. Und das mit dem Mirror-Link werden sie auch irgendwann noch hinbekommen.

2015 Škoda Fabia
2015 Škoda Fabia


Active
Ambition
Style
1.0 MPI 60PS 5-Gang-Schaltgetriebe
12.720 EUR
14.450 EUR
1.0 MPI 75PS 5-Gang-Schaltgetriebe
13.470 EUR
15.200 EUR
16.090 EUR
1.2 TSI 90PS 5-Gang-Schaltgetriebe
14.320 EUR
16.050 EUR
16.940 EUR
1.2 TSI 110PS 6-Gang-Schaltgetriebe
16.700 EUR
17.590 EUR
1.2 TSI 110PS 7-Gang-DSG
17.900 EUR
18.790 EUR
1.4 TDI 90PS 5-Gang-Schaltgetriebe
16.620 EUR
18.350 EUR
19.240 EUR
1.4 TDI 90PS 7-Gang-DSG
19.550 EUR
20.440 EUR
1.4 TDI 105PS 5-Gang-Schaltgetriebe
18.950 EUR
19.840 EUR

2015 Škoda Fabia
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