autofilou.at Zum Inhalt

Speed-Date: Range Rover Sport Hybrid & SDV8

Zur Vorstellung zweier neuer Antriebe für den Range Rover Sport bat mich Land Rover Austria vergangene Woche nach Bohdaneč (deutsch Bochdanetsch), einer landschaftlich wie hingemalten Gemeinde in Tschechien. Auf dem 300 Hektar großen Areal eines Angusrind- sowie Schafzüchters, durfte ich mich mit dem versatilen Range Rover Sport so richtig im Gelände austoben. Scheinbar tief kauert …

Zur Vorstellung zweier neuer Antriebe für den Range Rover Sport bat mich Land Rover Austria vergangene Woche nach Bohdaneč (deutsch Bochdanetsch), einer landschaftlich wie hingemalten Gemeinde in Tschechien. Auf dem 300 Hektar großen Areal eines Angusrind- sowie Schafzüchters, durfte ich mich mit dem versatilen Range Rover Sport so richtig im Gelände austoben.

2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)

Scheinbar tief kauert der RR Sport Hybrid mit seinen 275er Gummis in 21 Zoll Größe, beim ersten Kennenlernen am Flughafen Prag, über dem Asphalt – das Luftfahrwerk senkt die Karosserie im „Zutrittsmodus“ zum Einsteigen angenehm weit ab. Als Hybride gibt sich der Range erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Einzig ein kleiner Schriftzug an der vorderen Flanke gibt einen Hinweis auf die hier verbaute Technik.

2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)

Im Range Rover Sport Hybrid treffen ein 292 PS starker 3-Liter-V6-Diesel und ein Permanentmagnet-Wechselstrom-Synchronmotor/-generator mit 35 kW/48 PS auf die bewährte 8-Stufen-Automatik von ZF. Zusammen leisten sie 340 PS und stellen bereits ab 1.500 1/min gewaltige 700 Nm Drehmoment zur Verfügung. Damit geht’s in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Durchschnittsverbrauch des RR Sport Hybrid ist mit 6,4 Liter angegeben. Bei mir standen stets über 9 Liter im Infodisplay – wohlgemerkt bei relaxter Autobahnfahrt, flotter Landstraßenhatz und reichlich Geländeprügelei.
2014 Range Rover SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)

Auf der gut 80 km langen Strecke von Prag nach Bohdaneč fiel mir dabei das Abrollgeräusch der Reifen auf. Sind die Felgen vielleicht doch ein oder zwei Zoll zu groß für den knapp 2,4 Tonnen schweren Briten? Nein, ganz und gar nicht! Um Sekundenschlaf und überhöhte Geschwindigkeit vorzubeugen, setzen die Tschechen auf unzählige Querfugen, die ein dementsprechend eindringliches Geräusch erzeugen. Mit optionalem Dynamikpaket, zeigt sich der Range Rover Sport, bei Führung durch kundige Hand, erstaunlich agil und kurvengeil. Da gibt es selbst beim 120 km/h-Slalom über zwei Autobahnspuren kein Wanken oder Nicken.
2014 Range Rover Sport SDV8
2014 Range Rover Sport SDV8
2014 Range Rover Sport SDV8
2014 Range Rover Sport SDV8

In das Örtchen Bohdaneč führt eine schmale Brücke die durchaus mit den Fahrzeugen befahren werden könnte, doch wir sind hier schließlich mit einem der Geländekönige – wenn auch mit dessen luxusorientierter Sportversion – unterwegs. Also wird die nagelneue Brücke kurzerhand links liegen gelassen, der Range per Knopfdruck im Handumdrehen auf „Geländehöhe“ angehoben und ab geht’s durch den darunter fließenden Fluss. So tief der RR Sport bei der Abholung am Flughafen lag, so hochbeinig kriecht er jetzt ohne Probleme – mit den Serienreifen! – durchs Wasser und die anschließende steile Böschung hinauf.
Nach einigen weiteren steilen und schrägen Geländepassagen, die der Range Rover Sport Hybrid mit Leichtigkeit hinter sich ließ, ging’s ab zum Mittagessen. Das exzellente Steak der eigenen Rinderzucht wollte sich keiner entgehen lassen. Und weil das tschechische Cola-Derivat Kofola in der Republik beliebter ist als das bekannte Produkt aus den USA, bestellte ich gleich ein Glas davon zum Steak dazu. Kofola kommt vom Geschmack her näher an Pepsi als an Coca Cola ran, mit einer markanten Note von Zitrone.
medium-rare Steak vom Angusridn & Nationalgetränk Kofola
medium-rare Steak vom Angusridn & Nationalgetränk Kofola

Gut gestärkt und mit ein paar tschechischen Vokabeln mehr im Hirn, stellte Dieter Platzer, Pressesprecher der Jaguar Land Rover Austria GmbH, weitere Feinheiten des Range Rover Sport und dessen beiden neuen Aggregaten (Hybrid & SDV8) vor.
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation
2014 Range Rover Sport Hybrid & SDV8 Presentation

Danach hieß es Fahrzeugwechsel und Wiederholung aller „Übungen“. Ich nahm somit im Range Rover Sport mit neuem 8-Zylinder-Diesel Platz. Der SDV8 genannte 4,4-Liter-Selbstzünder leistet mit 339 PS um 1 PS weniger als sein Hybrid-Fetter, entwickelt jedoch ebenso 700 Nm (ab 1.750 1/min) an maximalem Drehmoment. Auch hier verwaltet das ZF 8HP70-Getriebe die Gänge. Beim Sprint auf 100 km/h muss er sich dem Hybriden um zwei Zehntel (6,9 zu 6,7 s) geschlagen geben.
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)
2014 Range Rover Sport SDV6 HEV (Hybrid)

Von den Fahrwerten her, sind die beiden, auch des fast identen Gewichtes wegen, also annähernd gleich auf. Anders sieht es hier beim Spritverbrauch aus. Während der Hybrid mit 6,4 Liter im Mix auf 100 km zufrieden sein soll, braucht der SDV8 für diese Distanz 8,7 Liter. Auch beim Einstiegspreis hat der Achtender-Range aufgrund der Steuerbelastung in Österreich das Nachsehen gegenüber dem Hybriden. Er kostet ab 101.950 Euro (Hybrid: ab 97.800 Euro). Für welchen der beiden sich der Kunde schlussendlich entscheidet, bleibt abzuwarten. Das schroffe Gelände wird jedenfalls wohl kaum einer der beiden zu sehen bekommen.
Weil Land Rover bei solchen Events immer eine Überraschung parat hat, durften wir, bevor es zurück zum Flughafen ging, in Zweier-Teams einen Acker mit einem Range Rover als  Zugfahrzeug umpflügen. Dies sei eine Zugkraft- und Traktionsdemonstration wurde uns verklickert. Ich glaube ja, des Landgutbesitzers Prämisse für die Nutzung des Geländes war einzig die Umpflügung dieses Ackers [;-)].
Auf jeden Fall geht ein großes Dankeschön, für die Möglichkeit erneut dabei zu sein, an Dieter Platzer und sein Team von Jaguar Land Rover Austria! Da gab’s kein „Bitte auf die Autos aufpassen“ oder ähnliches. Einsteigen, ab ins Gelände und los geht’s – frei nach dem Motto: „Wo gehobelt wird, fallen Späne“. Vielen Dank auch dafür! Nun weiß ich was diese Elefanten der Straßen und vor allem des Geländes zu leisten vermögen.

Hier ein paar weitere Eindrücke der Kurzreise:

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich