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Suzuki Celerio 1.0 shine: Unterschätztes Rendezvous!

Im heißumkämpften Segment der wendigen Stadtflitzer schickt Suzuki neuerdings den Celerio in den Ring. Ob mich der kleine Fratz überzeugen konnte, klärt mein Bericht. 2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at „Bist du narrisch, is der hoch!“ Kopfeinziehen beim Einsteigen? Aber wirklich nicht. In den Celerio muss man sich nicht hineinzwängen sondern …

Im heißumkämpften Segment der wendigen Stadtflitzer schickt Suzuki neuerdings den Celerio in den Ring. Ob mich der kleine Fratz überzeugen konnte, klärt mein Bericht.

2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

„Bist du narrisch, is der hoch!“ Kopfeinziehen beim Einsteigen? Aber wirklich nicht. In den Celerio muss man sich nicht hineinzwängen sondern steigt beinahe aufrecht ein. Dies kommt der Zielgruppe junggebliebener 50er Jahrgänge sehr entgegen.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Trotz seiner hohen Karosserie ist der Celerio durchaus gefällig und alles andere als hässlich. Ganz frisch wirkt er dennoch nicht.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Im Innenraum dasselbe Bild. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und …
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

… vier elektrische Fensterheber sind bei getesteter Ausstattung „Shine“ inklusive.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Aber eben auch die Sitze in 80iger Jahre Optik, die frei jeglichen Seitenhalts sind, dafür jedoch das eine oder andere Kilo zu viel verzeihen. Da zwickt nix bei der – leider noch immer vorhandenen – Winterfigur.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Für eine kurzweilige Fahrt sorgt die durchwegs passabel klingende Soundanlage mit USB-Schnittstelle. Und auch bei der Verarbeitung leistet sich der Suzuki keine Patzer. Da scheppert oder wackelt nix. Selbst Temposchwellen entlocken dem Armaturenträger keinen Knarzer.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Auch in der zweiten Reihe lässt sich’s aushalten. Große Fenster und schmale Säulen sorgen für einen guten Blick nach draußen. Kopffreiheit ist ohne Ende vorhanden und die Beine kommen auch nicht zu kurz. Sogar Menschen jenseits der 1,80 Meter finden problemlos Platz. Der lange Radstand von 2,43 Meter (Toyota Aygo: 2,34 m, Seat Mii: 2,42 m) macht’s möglich.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Alex im Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Auch der Kofferraum muss sich nicht verstecken. 254 bis maximal 1.053 Liter Stauraum sind in diesem Fahrzeugsegment hervorragend (Aygo: 168 l, Mii: 251 l). Werden die Sitze umgeklappt, können selbst sperrige Gegenstände eingeladen werden. Eine kleine Stufe bleibt jedoch.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Ein Stadtflitzer für die Autobahn? Klingt komisch, ist aber so. Am liebsten will der Hüpfer geradeaus fahren. Kurven und schnelle Richtungsänderungen sind nicht sein Metier. Dynamik und Sport kennt das Fahrwerk nur vom Hörensagen. In schnellen Kurven wankt und schaukelt er wie ein Schiff bei Seegang.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Lenkung kann’s nicht rausreißen, sondern macht’s nur schlimmer. Schwammig, gefühllos und fern jeglicher Präzision. Das ist wie mit einer Streitaxt Fleisch filetieren. Grundsätzlich möglich, das Ergebnis wohl nicht befriedigend. Das Rangieren und Einparken wird zum Kraftakt und Workout-Ersatz. Ein bisschen mehr Servounterstützung dürft’s schon sein.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Alex im Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Eine Einparkhilfe sucht man beim Celerio vergebens. Wobei sie ohnehin unnötig wäre bei den kompakten Abmessungen. Außerdem muss nicht jeder Stadtflitzer mit übertriebenem Schmarrn ausgestattet sein, das treibt nur das Gewicht in die Höhe. Dann wundert’s die Leute warum ihr kleiner Liebling mit Glasdach und hundert Extras um die 7 Liter sauft.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Für Vortrieb sorgt ein 998 cm³ kleiner Dreizylinder-Benziner. Keine Turboaufladung, kein besonderer Spritsparhokuspokus. Einfach Ansaugen, Verdichten, Verbrennen – fertig. Mit 68 PS und maximal 90 Nm Drehmoment zieht’s dir zwar nicht den Gummi von Felge, aber langsam oder gar behäbig ist der Celerio dennoch nicht.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Hat man die Anfahrschwäche einmal überwunden, geht’s flott vorwärts und das Drehzahlband gierig hinauf. Für Sprints muss fleißig im präzise und leicht zu schaltenden Getriebe gerührt werden. Ein Hauch von Spaß flammt auf. Leichtbau heißt das Zauberwort! Leichte 800 Kilogramm bringt der Celerio auf die Waage. Die Dämmung ist da zweitrangig. Steinchen und andere Flugobjekte, welche Kontakt mit der Karosserie suchen, ringen lautstark um Aufmerksamkeit. Windgeräusche hingegen, haben keine Chance und so herrscht selbst auf Autobahnetappen Ruhe und Gelassenheit.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

An der Tankstelle angekommen, zeigt sich der Japaner von seiner genügsamen Seite. Die errechneten 5,3 l/100 km sind vorbildlich. Auch zügige Kilometer auf der Autobahn lassen den Suzuki nicht zum Säufer mutieren.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Der Preis ist durchaus annehmbar, doch geschenkt wird einem nix. So startet die puristische Basisvariante bei 9.690 Euro. Der Name „Pure“ trifft’s da auf den Punkt. Die Türen wollen manuell versperrt werden und im Sommer wird das Auto zur Sauna. Mit schwarzem Plastik auf Spiegelkappen und Kühlergrill sieht er auch ein wenig trist aus. Also wenn Celerio, dann als „Shine“, dann sind diverse Chromapplikationen inklusive. Den Suzuki-Händler freut‘s und er verlangt nach 11.690 Euro laut Liste.
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Fazit: Der Suzuki hat mich gleich zu Beginn mit einer ruhigen und kommoden Heimfahrt auf der Autobahn wirklich positiv überrascht. Jedoch ist das flotte Gassen heizen mit dem viel zu weichen Fahrwerk und der unpräzisen Lenkung eine Mutprobe. Da sollte noch nachgebessert werden. Das Aggregat ist sparsam, leise und nicht gänzlich Fern jeglicher Dynamik. Warum schaffen das bloß andere Hersteller nicht? Summa summarum waren die beiden Testwochen schneller vorüber als mir lieb ist, und die positiven Eindrücke überwiegen deutlich. Sayonara und bis bald, kleiner Celerio!
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Basispreis: 11.690 Euro | Testwagenpreis: 11.690 Euro | Motor: Dreizylinder-Benziner | Hubraum: 998 cm³ | Bohrung x Hub: 73 x 79,5 mm | Verdichtung: 11:1 | Abgasnorm: Euro 6 | Leistung: 50 kW/68 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 90 Nm bei 3.500 1/min | Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe | Antrieb: Frontantrieb | Beschleunigung: 14 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h | Normverbrauch: 4,3 Liter kombiniert | Testverbrauch: 5,3 Liter | CO2-Emission: 99 g/km | Tankinhalt: 35 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 3.600/1.600/1.540 mm | Radstand: 2.425 mm | Wendekreis: 9,4 m | Kofferraumvolumen: 254–1.053 Liter | Leergewicht: 835 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.260 kg

2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Celerio 1.0 shine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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