Normalerweise kann man bei Motorrädern durch eine Testfahrt oder einen Bericht recht gut antizipieren, was einen erwartet. Bauform, Radstand und Zylinderanzahl lassen ganz gute Rückschlüsse auf das Fahrverhalten zu. Was aber passiert, wenn diese Erwartungen über den Haufen geworfen werden, lest ihr hier.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Als junger, dynamischer Fahrer freut man sich auf ein sportliches Bike wie die Suzuki GSR750. Durch ihre kompakte Bauform liegt sie leicht und wendig in den Kurven. Der Vierzylinder mit einem sauberen, runden Sound tut sein Übriges – zumindest im oberen Drehzahlbereich – dazu.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Ja, ich hatte hohe Erwartungen, die es zu erfüllen galt. Und siehe da: keine Überraschungen. Unter der 815 Millimeter niedrigen Sitzbank arbeitet eine kompakt sportliche Maschine, die alle Vorgaben über das straffe Fahrwerk präzise umsetzt. Fast schon zu kompakt, da der kleine Seitenständer mit dem Fuß schwer zu erwischen ist.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
„Das läuft ja wie von selbst, so angenehm fährt sich die“ dachte ich mir als ich Kilometer um Kilometer sammelte. Doch je länger ich zufrieden am Gasgriff drehte, umso mehr kam ich ins Grübeln. Kann es das gewesen sein, gibt es da nicht mehr?
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die GSR750 ist ohne Frage ein tolles Motorrad, aber sie verpasst es den Fahrer zu überraschen. Sie ist so leicht zu fahren, dass man fast das Gefühl hat in einem Computerspiel zu stecken. Es fehlt einfach das gewisse Etwas, das einem das Adrenalin durch die Adern schießen lässt.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Mit 106 PS hat die Suzuki zwar genug Kraft, aber auch nicht zu viel. Ein angenehm breiter Lenker sorgt für eine komfortable Sitzhaltung. Mit ihrer Höhe und Gewicht stellt sie das ideale Bike für Frauen und kleinere Männer dar.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Für mich hat die Suzuki GSR750 zwei Seiten. Zum einen ist sie ein super abgestimmtes, sportliches Bike. Leichtigkeit und Kompaktheit auf den Punkt gebracht. Man hat nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Zum anderen liefert sie aber so wenige Überraschungen, dass sie ein wenig langweilig wirkt. Für mich muss ein Motorrad dieses besondere Etwas versprühen und das kann die Suzuki nicht bieten. Aber das muss vermutlich jeder für sich entscheiden.
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testmotorrad | 2014 Suzuki GSR750 ABS | Basispreis: 8.590 Euro | Motor: 4-Takt Reihenvierzylinder mit Flüssigkeitskühlung | Hubraum: 749 ccm | Bohrung x Hub: 72,0 x 46,0 mm | Verdichtungsverhältnis: 12,3:1 | Leistung: 78 kW/106 PS bei 10.000 1/min | Drehmoment: 80 Nm bei 9.000 1/min | Getriebe/Antrieb: 6-Gang, Kette | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 2.115/785/1.060 mm | Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 km/h | Sitzhöhe: 815 mm | Radstand: 1.450 mm | Kraftstofftankinhalt: 17 Liter | Kraftstoff: Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) | Gewicht fahrfertig: 213 kg | Max. zulässiges Gesamtgewicht: 400 kg | Abgasnorm: Euro 3
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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2014 Suzuki GSR750 ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |