autofilou.at Zum Inhalt

Suzuki Vitara: Noch einer für den Großstadtdschungel

Es ist doch verrückt. In Zeiten wo jedes Gramm CO2 mit der Goldwaage gewogen und Emissionsobergrenzen festgelegt werden (95 Gramm CO2/km @ 2020), erfreuen sich gerade SUV höchster Beliebtheit. Kein Wunder also, wieso Suzuki dem fünftürigen Grand Vitara mit Gelee Royal, Rosenextrakt und Topfenwickel zu Leibe gerückt ist. 2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo …

Es ist doch verrückt. In Zeiten wo jedes Gramm CO2 mit der Goldwaage gewogen und Emissionsobergrenzen festgelegt werden (95 Gramm CO2/km @ 2020), erfreuen sich gerade SUV höchster Beliebtheit. Kein Wunder also, wieso Suzuki dem fünftürigen Grand Vitara mit Gelee Royal, Rosenextrakt und Topfenwickel zu Leibe gerückt ist.

2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die säbelzahn-artigen Tagfahrlichter sorgen für einen bulligen Auftritt und auf der Autobahn für Überholprestige. Auch der Motor spielt da in den meisten Fällen mit, der ist wirklich ein Sahnestück und nicht völlig dem Downsizingwahn zum Opfer gefallen. Mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS kann das Dieselaggregat am Stammtisch zwar nicht glänzen, aber Leistung vermisste ich tatsächlich nie. Besonders die Laufruhe möchte ich hervorheben, meinte doch glatt ein Wiffzack er sitze in einem Benziner.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Auch in Punkto Rad-Reifen-Kombination muss ich Suzuki loben. In Zeiten wo fast jeder Stadthüpfer auf 18-Zoll-Walzen herumfährt, rollt der Vitara auf 17“ern. Das schont die Felgen beim Überfahren von Bordsteinen, Gehsteigen und Kieselsteinen. Denn viel mehr Gelände wird der Vitara kaum zu Gesicht bekommen. Der montierte Dachspoiler und verchromte Türkantenschutz des Urbanpaketes (350€ Aufpreis) unterstreichen diesen Eindruck. Die zuschaltbare Untersetzung des Vorgängers ist einem Fahrmodischalter zum Opfer gefallen. Sport, Auto und Snow stehen zur Auswahl. Im Modus Snow kann die Kraftverteilung zusätzlich auf 50:50 fixiert werden.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Etwas rustikaler gestaltet sich der Innenraum. Sorry Suzuki, aber dieses speckig glänzende Armaturenbrett, das nicht einmal das Wort Kunststoff verdient hat ist wirklich ein Graus. Auch die Bordcomputerbedienung im Stile der 90er mittels 2 fragiler Plastikstangerl ist längst überholt und entlockte mir so manche Hasstirade.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

In der Mittelkonsole hingegen thront ganz modern das Navi. Hochauflösender Bildschirm, klare Sprachausgabe und die Bedienung ist selbsterklärend. Auch die Kopplung des Smartphones via Bluetooth funktionierte tadellos. So soll das sein.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Das mit Plastik-Kuh überzogene Volant und Gestühl ist hingegeben nur etwas für Tierschützer oder Selbstkasteier. An heißen Tagen klebt man nach nur kurzer Zeit förmlich an den Sitzen. Am Sitzkomfort selbst, gibt es hingegen nichts auszusetzen.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Überhaupt lassen sich längere Fahrten mit dem Großstadtcowboy sehr verschleißfrei bewältigen. Das Fahrwerk bügelt sowohl kurze als auch lange Wellen einfach weg. Selbst beim flotten Kurvenheizen lässt es sich kaum aus der Ruhe bringen. Das Sport bei SUV ist somit nicht gänzlich sinnfrei.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Vielzahl an elektronischer Helferlein ist dabei allzeit um die Gesundheit des Piloten bemüht. Hie und da sogar etwas zu fürsorglich. Nicht nur einmal warnte mich der Notstop-Assistent vor einem Wegweiser oder Grashalm. Der aufheulende Warnton brachte meinen Kreislauf jedenfalls ordentlich in Schwung.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Ich bin kein genereller Assistenzsystem Verweigerer, doch mittlerweile nimmt dieser Elektronik-Assistenz-Klimbim abstruse Gestalten an. Da piepst was, dort blinkt was. Das Geschehen auf der Straße wird zur Nebensache. Der Sicherheitsgewinn dabei muss mir erst einmal erklärt werden. Auch mit dem radarunterstützen Tempomat war ich bis zum Schluss nicht per Du. Immer wieder geraten andere Verkehrsteilnehmer in das Radarfeld und provozieren Bremseingriffe. Flüssiges dahingleiten auf der Autobahn ist somit ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht bin ich aber einfach nur der Bedienung nicht mächtig.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Bevor ich den Vitara in die Finger bekam, hatte ich mit SUV nicht wirklich etwas am Hut. Mittlerweile kann ich den Hype zumindest ein bisschen verstehen. Die erhöhte Sitzposition erleichtert das Einsteigen, die Übersicht ist gut und obendrein passt auch noch ordentlich was rein. Zumindest ist das Ladeabteil des Vitara mit 375 Litern nicht unterdimensioniert. Umgeklappt sind sogar 1.120 Liter möglich.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Zahlen sind nett, Taten und Fakten jedoch weitaus anschaulicher. Deshalb nix wie rein mit 2 Karbondrahteseln samt Zubehör und ab zum Sonntagberg. Bergwertung bei 38 Grad und 17 Prozent Steigung, da rennt die Pumpe. Die Beladung war jedenfalls um ein vielfaches müheloser. Aber wie heißts so schön: No pain, no gain!
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Doch nicht nur das Gepäckabteil bietet ausreichend Platz. Klagen über einen Platzmangel in der 2 Sitzreihe wurden bei keinem Trip geäußert.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Jetzt noch Zahlen und Fakten für unsere Freunde von Wäldern, Umweltzonen und IG-L 100 auf unseren ausgebauten Autobahnen. Ein errechneter Durchschnittsverbrauch von 5,3l auf 100 Kilometer lässt mit Sicherheit nicht sofort Bäume sterben und auch den CO2-Warner nicht aufschreien. Ich zumindest finde den Verbrauch vollkommen in Ordnung.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Fazit: Das „Redesign“ des alten fünftürigen Grand Vitara durch den Vitara ist meiner Meinung nach rundum gut gelungen, obwohl dem Innenraum ein weiteres Facelift nicht schaden würde.Bleibt nur noch die Frage ob es wirklich das Topmodell für 29.190€ sein muss. Ich wäre vermutlich mit der Ausstattung Shine um 25.490€ glücklicher, da ich nicht immer am Gestühl kleben würde. Aber das darf jeder selbst entscheiden. Summa summarum ein wirklicher Kauftipp für all jene die gerne höher Sitzen, auf einen Allradantrieb angewiesen sind und auf Markenprestige pfeifen.
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at 

Daten Testwagen | 2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash| Basispreis: 29.190 Euro | Testwagenpreis: 30.360 Euro | Motor: 4 Zylinder-Turbodiesel| Hubraum: 1.598 cm³ | Bohrung x Hub: 79,5 x 80,5 mm | Verdichtung: 16,5:1 | Abgasnorm: Euro 6 | Leistung: 88 kW/120 PS bei 3.750 1/min | Drehmoment: 320 Nm bei 1750 1/min | Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe | Antrieb: Allradantrieb | Beschleunigung: 12,4 s | Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h | Normverbrauch: 4,2 l kombiniert | Testverbrauch: 5,3 l | CO2-Emission: 111 g/km | Tankinhalt: 47 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.175/1.775/1.610 mm | Radstand: 2.500 mm | Wendekreis: 10,4 m | Kofferraumvolumen: 375–1.120 Liter | Leergewicht: 1.315 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.870 kg

2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at 
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Suzuki Vitara Allgrip Flash | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich