autofilou.at Zum Inhalt

Toyota lädt zum Speed-Date mit Auris & Auris Touring Sports

Mit Ende Juni schickt Toyota den neuen Auris und seinen Kombi, den Auris Touring Sports, im heißumkämpften C-Segment ins Rennen. Ziel der Weiterentwicklung, so die Marken-Verantwortlichen, war nicht nur ein hoher Qualitätsanspruch sondern auch die Steigerung der Nachhaltigkeit durch Hybridtechnik. Dadurch soll vor allem der Anteil an verkauften Hybridfahrzeugen bis Ende 2016 von derzeit 38 …

Mit Ende Juni schickt Toyota den neuen Auris und seinen Kombi, den Auris Touring Sports, im heißumkämpften C-Segment ins Rennen. Ziel der Weiterentwicklung, so die Marken-Verantwortlichen, war nicht nur ein hoher Qualitätsanspruch sondern auch die Steigerung der Nachhaltigkeit durch Hybridtechnik. Dadurch soll vor allem der Anteil an verkauften Hybridfahrzeugen bis Ende 2016 von derzeit 38 auf 51 Prozent steigen.

2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Im Aggregate-Sortiment stehen – wie auch schon beim Vorfacelift – zwei völlig neue Motoren: Der bis jetzt im Einsatz befindliche 1,6-Liter-Benziner mit 132 PS, weicht einem 1,2-Liter-Turbo-Direkteinspritzer mit 116 PS und 185 Nm Drehmoment (ab 1.500 1/min). Und auch der 2-Liter-Turbodiesel wird gegen einen bei BMW in Steyr produzierten 1,6-Liter-Selbstzünder ausgetauscht. Ebenfalls erhältlich: Ein 90 PS starker Diesel sowie das 136 PS starke Hybrid-Modell mit 1,8-Liter-Benziner. Alle Aggregate erfüllen nun Euro-6-Abgasnorm.
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Das ist aber nicht die einzige Optimierung am gelifteten Kompaktklasse-Japaner. Zahlreiche überarbeitete Elemente wie Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren sollen das Fahrwerk erheblich verbessern. Ohne direkten Eingriff in die Lenk-Abstimmung, will Toyota dadurch ein direkteres Fahrverhalten ermöglicht haben.
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Auf der Straße liegt der 2015er Auris in jedem Fall sehr präsent. Obwohl die Gesamtbreite mit 1,76 Meter gleich geblieben ist, wirkt er durch horizontale Elemente, wie den verbreiterten Kühlergrill und der Chromspange zwischen Logo und den LED-Scheinwerfern, breiter gezogen. Bei gleichgebliebenem Radstand von 2,6 Meter, ist er lediglich in der Höhe etwas – um 1,5 Zentimeter – gewachsen.
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Nach einer kurzen Präsentation durfte ich mir endlich selbst ein Bild von den neuen Modellen machen. Angefangen mit dem 116 PS starken Turbo-Benziner, der gut am Gas hängt, fällt auf, dass der Auris trotz reichlich Komfortgefühl – was das Fahrwerk betrifft – exzellente Bodenhaftung liefert. Muss wohl an der aufgezogenen Rad-Reifen-Kombination und den veränderten Fahrwerks-Elementen liegen.
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Zugegeben, in der Top-Ausstattungslinie „Lounge“ fühlt man sich von Anfang an sehr geborgen. Der Innenraum bietet dazu auch genügend Platz für Oberkörper und Kopf, die Armaturen sind Geschmackssache – für mich jedoch eine Spur zu konservativ gehalten.
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris & Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Keine Frage des Geschmacks ist der Kofferraum, er bietet mit 360 bis 1.199 Litern ein unverändertes Ladevolumen.
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

In der Kombi-Version, dem Touring Sports, sind es 530 bis 1.658 Liter.
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Den Auris Touring Sports durften wir anschließend auch testen. Fahrgefühl und Innenausstattung unterscheiden sich bei den beiden Modellen nicht, bei beiden hat mir das Panoramaglasdach als Extra sehr gut gefallen.
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Fazit: Der neue Toyota Auris gefällt mir gut auf der Straße, weil er jetzt beim Lenken tatsächlich mehr Feedback liefert. Einzig das laute Motorengeräusch beim Hybridmodell – wohl der stufenlosen Automatik geschuldet – hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Der Verkaufsstart ist für den 26. Juni angesetzt. Der Startpreis liegt dann bei 17.290 Euro, beim Auris Touring Sports bei 17.990 Euro. 2.300 Exemplare möchte man heuer noch hierzulande absetzen.
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Toyota Auris Touring Sports | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich