Bloß nicht zu fest aufs Gaspedal steigen beim Yaris Hybrid. Nur ganz leicht. Beinahe schon streicheln. Ich weiß nicht an wie vielen Ampeln mich meine Verfolger verflucht haben, weil ich losgefahren bin als hätte ich ein offenes Aquarium am Beifahrersitz. Aber ich wollte eben solange wie möglich rein elektrisch fahren. Wozu hat man denn sonst einen Elektromotor im Fahrzeug?
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Bis zu zwei Kilometer soll der Yaris Hybrid mit bis zu 45 km/h rein elektrisch zurücklegen können. So weit bin ich trotz höchster Konzentration und Motivation leider nie gekommen. Ein Kilometer war es vielleicht, mehr nicht. Ausreichend, um ungehört durch einen Kleingartenverein zu fahren. Meistens mit gedrückter EV- und ECO-Taste. Schließlich will ich mir nicht vorwerfen lassen ich hätte es nicht versucht.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Dann aber schaltet sich der Motor eben doch zu. Zuerst kaum spürbar, dann etwas lauter. Aber wehe man drückt das Gaspedal ganz durch. Der Motor heult auf und klingt sofort überfordert. Man schämt sich ein wenig. So als hätte man ein Kind zu einem Wettlauf animiert und es wäre nach den ersten Metern hingefallen und würde weinen. Schuld hat hier die stufenlose Automatik.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Insgesamt ist der zweifache Antriebsstrang im Yaris aber sehr gut umgesetzt. Vielleicht sogar besser als in allen anderen Modellen von Toyota. Durch das geringe Leergewicht von 1.085 Kilogramm reicht der Elektromotor in vielen Situationen aus. Gemeinsam mit dem 75 PS starken Benziner beschleunigt er den Yaris sogar richtig flott auf 60 bis 70 km/h. Dann lässt der Zug etwas nach. Bis die Tachonadel auf 100 zeigt, dauert es 11,8 Sekunden.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Der Verbrauch hält sich dabei artig zurück. Weniger als 4,5 Liter waren es bei unserem Test im Schnitt. In der Stadt kommt man sogar mit rund 4 Litern aus. Da reicht der kleine 36 Liter Tank für locker über 700 Kilometer.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Designmäßig steckt der kleine Japaner im Innenraum noch ein wenig in den frühen 2000ern fest. Viel Kunststoff, große Knöpfe aus schwarzem Plastik, die am Lenkrad nicht einmal leuchten können. Eine unschöne Schaltgasse, aber immerhin nicht die sonst für Toyota typische, in meinen Augen hässliche, Digitaluhr in der Mittelkonsole.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Funktionell ist trotzdem alles, die Bedienung vielleicht sogar einfacher als bei futuristischer designten Fahrzeugen und die Soundanlage ist ausgesprochen gut.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
So hört man immerhin rauschfreie Musik wenn man mit dem Yaris doch mal auf die Autobahn muss. Das Fahrwerk ist eher straff, die Lenkung angenehm leichtgängig, auf den Sitzen lässt es sich gut aushalten, aber der Motor… ab 130 km/h leidet man mit ihm, bei 165 km/h ist zum Glück Schluss.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Der Yaris bietet momentan einen der besten Hybridantriebe und lädt zum Ausreizen des elektrischen Stranges ein. Ein bisschen mehr elektrische Reichweite könnte dieser dennoch bieten. Die kurzen Abmessungen und der sparsame Verbrauch machen ihn zum perfekten Fahrzeug für die Stadt. Das Multimediasystem mit gutem Sound verpasst ihm sogar noch einen Spritzer Lifestyle. Für die Langstrecke ist der kleine Japaner jedoch nicht geeignet. Der Fahrkomfort nimmt spürbar ab und der Verbrauch in gleichem Maße zu.
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2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Active | Basispreis: 18.420 Euro | Testwagenpreis: 21.930 Euro | Motor: Reihen-4-Zylinder-Benziner & E-Maschine | Hubraum: 1.497 cm³ | Verdichtung: 13,4:1 | Systemleistung: 74 kW/100 PS (75 Benzin- & 13,6 Elektro-PS) | Drehmoment: 111 Nm bei 3.600–4.400 1/min (Benziner) & 169 Nm (E-Maschine) | Getriebe: stufenlose Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung: 11,8 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h | Normverbrauch: 3,3 l kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 75 g/km | Abgasnorm: Euro 6 W | Testverbrauch: 4,4 l | Tankinhalt: 36 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 3.950/1.695/1.510 mm | Radstand: 2.510 mm | Wendekreis: 10,2 m | Kofferraumvolumen: 286 l | Leergewicht: 1.085 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.565 kg