Auf der Auto China in Beijing stellt Volkswagen nächste Woche den seicht überarbeiteten Touareg vor. Optisch zu erkennen gibt sich die 2014er Generation an neu designten Front- und Heckpartien sowie neuen Farben und Felgen. Marktstart ist noch diesen Sommer. Die Österreich-Preise sind noch unbekannt.
Drei Diesel & ein Benzin-Hybrid
In Europa können die Kunden zwischen zwei V6- und einem V8-TDI sowie dem Touareg Hybrid mit V6-Benziner wählen. Die Diesel leisten 204, 258 und 340 PS, der Hybrid 380 PS und 580 Nm. Technisch sind jetzt alle V6 TDI-Versionen mit einer Segelfunktion ausgestattet. Während des Segelns wird der Motor von der 8-Gang-Automatik entkoppelt, um auf Bergab-Passagen oder in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch zu senken. Der schwächere Diesel kommt nun mit 6,6 statt bisher 7 Liter aus. Der Hybrid, der bis 50 km/h rein elektrisch unterwegs sein kann, verbraucht 8,2 Liter auf 100 km.
Neue Assistenzsysteme & …
Das optimierte Stahlfeder-Fahrwerk bietet ein agileres Lenkverhalten und ein Plus an Komfort. Optional ist eine Luftfederung erhältlich. Weiterentwickelt wurde die automatische Distanzregelung ACC mit Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion (nun mit Stop-and-Go-Funktion).
… technische Features
Das Interieur kennzeichnen neue Dekore, Lederfarben, Beleuchtungslösungen und Bedienelemente. In Verbindung mit dem optionalen Radio-Navigationssystem RNS 850 und Mobiltelefonvorbereitung, sind ab Herbst Google-Online-Dienste wie ein „Points-of-Interest-Suche“, „Google Earth™“ und „Google Street View™“ abrufbar.
|
2014 vs. 2010 VW Touareg | Illustration by Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2010 vs. 2014 VW Touareg | Illustration by Raphael Gürth/autofilou.at |
|
2010 vs. 2014 VW Touareg | Illustration by Raphael Gürth/autofilou.at |