autofilou.at Zum Inhalt

VERGLEICH: 2010 vs. 2015 VW Caddy

Im polnischen VW-Werk in Poznań stellten die Wolfsburger gestern den neuen Caddy vor. Fünf Jahre nach dem letzten Facelift feiert die vierte Generation des Hochdach-Kombis Anfang März auf dem Genfer Autosalon seine Publikumspremiere, bevor er Ende Juni auf den Markt kommt. 2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at Neu ist vor allem …

Im polnischen VW-Werk in Poznań stellten die Wolfsburger gestern den neuen Caddy vor. Fünf Jahre nach dem letzten Facelift feiert die vierte Generation des Hochdach-Kombis Anfang März auf dem Genfer Autosalon seine Publikumspremiere, bevor er Ende Juni auf den Markt kommt.

2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at

Neu ist vor allem der Antriebsstrang

Vier Diesel-Leistungsstufen (75 bis 150 PS), drei Otto-Motoren (84, 102 & 125 PS) und ein Erdgas-Motor werden angeboten. Allesamt erfüllen sie die Euro-6-Abgasnorm. Darüber hinaus: „Mit einem Minimalverbrauch von unter vier Litern auf 100 Kilometern setzt der neue Caddy einen neuen Maßstab“, so Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Und weiter: „Auch der neue 1.4 TGI, Nachfolger des beliebten Caddy EcoFuel, verbrennt nur 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Durch Downsizing und Turbolader bietet er ein Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger bei gleichzeitig um bis zu 28 Prozent reduziertem Verbrauch. Diese Leistungen kommen allen zu Gute – der Umwelt und dem Geldbeutel gleichermaßen.“
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at

Viele Assistenten an Bord

Zahlreiche neue Sicherheits- und Komfortfeatures schützen im neuen Caddy die Insassen und unterstützen den Fahrer. „Dafür haben wir eine große Zahl an Fahrerassistenzsystemen eingebunden, die im Segment der Stadtlieferwagen ihresgleichen suchen“, betont Hans-Joachim Rothenpieler, Entwicklungsvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge. So ist das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit an Bord. Darin enthalten: die City-Notbremsfunktion. Zudem stehen beispielsweise für die Pkw-Varianten neben Seitenairbags auch Curtain-Airbags zur Verfügung. Serienmäßig kommt die Multikollisionsbremse zum Einsatz. Sie leitet nach einer Kollision automatisch eine Bremsung ein, wenn der Fahrer nicht mehr selbst eingreifen kann. Optional sind der Fernlichtassistent „Light Assist“, Müdigkeitserkennung sowie Frontscheibenheizung erhältlich. Außerdem hält auf Wunsch ein Abstandsradar die richtige Distanz zum Vordermann.
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 vs. 2010 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 vs. 2010 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at
2010 vs. 2015 VW Caddy | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich