autofilou.at Zum Inhalt

Volvo XC90: Speed-Date mit Thor’s Hammer

Mitten in Wien, direkt vor dem Museumsquartier, öffnete Volvos Dome of Design heute seine Pforten, um den österreichischen Journalisten sein neues Flaggschiff vorzustellen, den XC90. Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at 13 Jahre hat es für eine Neuauflage des großen SUV gebraucht, doch dafür soll der XC90 nun eine neue Ära …

Mitten in Wien, direkt vor dem Museumsquartier, öffnete Volvos Dome of Design heute seine Pforten, um den österreichischen Journalisten sein neues Flaggschiff vorzustellen, den XC90.

Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

13 Jahre hat es für eine Neuauflage des großen SUV gebraucht, doch dafür soll der XC90 nun eine neue Ära für Volvo einläuten. Das zeigt sich zu allererst schon dadurch, dass die Schweden dieses Jahr auf einen Auftritt bei der Vienna Autoshow verzichtet und stattdessen ihr eigenes Event geplant haben.
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

So konnten der neue Star ganz in den Mittelpunkt gestellt werden und musste sich die Aufmerksamkeit nicht mit der Konkurrenz teilen.

Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Nach einer kurzen Präsentation über schwedisches Understatement, das sich in der geringen Anzahl der Knöpfe (es sind nur acht), im puristischen Design und in Thor’s Hammer – so heißt das neue Scheinwerfer Design – manifestiert, bekam der Jarl seinen großen Moment, mit Nebel und Lichtshow.

Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Außen werden die Blicke sofort vom „Wasserfall-Kühlergrill“ und den exotischen Tagfahrlichtern eingefangen.

Wasserfall-Kühlergrill des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Wasserfall-Kühlergrill des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Volvo XC90-Scheinwerfer mit Thor's Hammer-Tagfahrlicht | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Volvo XC90-Scheinwerfer mit Thor’s Hammer-Tagfahrlicht | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Innen dominieren helle Farben, silberne Knöpfe und das große Touchpad. Im präsentierten Prototypen war es noch nicht voll funktionsfähig und ruckte etwas.

2015 Volvo XC90-Infotainmentsystem | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Volvo XC90-Infotainmentsystem | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Ein weiteres ausgestelltes Exemplar überzeugte aber mit durchdachter Menüführung und einer Geschwindigkeit, die ihresgleichen sucht.


Ein – wenn nicht sogar DAS – Highlight der Präsentation war für mich aber die virtuelle Erforschung des XC90 mittels Oculus Rift. Kaum hat man die Virtual-Reality-Brille und die Kopfhörer aufgesetzt, wird vor den eigenen Augen der Volvo zusammengebaut. Kurz darauf findet man sich an einem schwedischen Fjord wieder und genießt den Ausblick. Zumindest einmal habe ich mich dabei ertappt wie ich erfolglos einen virtuellen Knopf drücken wollte. Kollegin Petra von autofrau.at war da seriöser.
Petra Mühr/autofrau.at mit dem Oculus Rift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Petra Mühr/autofrau.at mit dem Oculus Rift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Wer keinen der 1.927 Stück über das Internet vertriebenen First Edition bekommen hat, kann es jetzt wieder versuchen. Zum Marktstart im Frühjahr wird der XC90 mit drei Motoren, ein 225 PS Diesel, ein 320 PS Benziner und ein 320 + 80 PS Plug-In-Hybrid und ab 58.450 Euro zu haben sein. Um die Kraft an alle 4 Räder weiterzuleiten, kommt Volvos 8-Gang-Geartronic zum Einsatz.
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der große Schwede übrigens, je nach Motor, in 6,4 bis 7,8 Sekunden, Schluss ist bei 220 bzw. 230 km/h.
Am Samstag öffnet der Dome of Design seine Pforten dann für alle Besucher.

Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Premiere des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Preis des 2015er Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Österreich-Preis des 2015er Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Inscription 7-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Digital-Tacho des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Digital-Tacho des 2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015er Volvo XC90 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015er Volvo XC90-Infotainmentsystem | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015er Volvo XC90-Infotainmentsystem | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich