Klein, wendig, bärenstark: Mit dem Clio R.S.16 präsentiert die schnelle Renault-Tochter Renault Sport zur Feier seines 40-jährigen Bestehens den Prototyp für einen radikalen Kompaktsportler auf Basis des Clio R.S..
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Wichtigster Unterschied der in limitierter Serie erscheinenden Sonderedition zum Serienfahrzeug: Unter der Motorhaube arbeitet das stärkste Triebwerk aus dem Renault Sport Regal, der 273 PS starke Zweiliter-Turbobenziner aus dem Mégane R.S. 275 Trophy-R. Das Kraftpaket mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 3.000 1/min.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Vom Mégane R.S. 275 Trophy-R übernahm man auch das Sechsgang-Schaltgetriebe, die verstellbaren Rennsportstoßdämpfer mit Doppelströmungsventil, und das Kühlsystem. Die neue Kühlung machte wiederum eine Umgestaltung der Frontschürze erforderlich.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Um die Kraft des Turboaggregats sicher auf die Straße zu bringen, erhält der Clio R.S.16 vom Mégane R.S. 275 Trophy-R die ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. In Verbindung mit dem mechanischen Sperrdifferential wird ein Höchstmaß an Präzision und Bodenhaftung garantiert – selbst am Ausgang enger Kehren. Einziger Unterschied zum System aus dem Spitzenmodell der Mégane Baureihe ist ein neu gestalteter Achsschenkel.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Auch die 350-Millimeter-Bremsscheiben vorne wurden vom Mégane R.S. 275 Trophy-R übernommen. Die verstärkte Hinterachse stammt dagegen vom Clio R3T, der Rallye-Variante des Clio R.S. Im Vergleich zur Serienversion ist sie mit einer Reihe verschweißter Querstreben verstärkt. An ihr verzögern Scheiben mit 260 Millimeter Durchmesser.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Mit 19-Zoll-Rädern, einem um sechs Zentimeter verbreiterten Aufbau aus Verbundmaterial und dem von den Markenpokalrennern des Clio Cup bekannten Dachspoiler, macht der Clio R.S.16 den Anspruch, stärkstes Straßenfahrzeug aus dem Hause Renault Sport zu sein, auch nach außen hin deutlich.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Gegenstand umfangreicher Änderungen war auch die Auspuffanlage. Eine verbesserte Durchlässigkeit des Abgassystems ermöglichte es, bei unveränderter Anordnung der Einzelkomponenten unter dem Fahrzeug die angestrebten Performance-Ziele zu erreichen. Ein Schalldämpfer vom renommierten Auspuffspezialisten Akrapovič sorgt für eine stimmige Soundkulisse.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Im Innenraum sorgen Sportsitze und 6-Punkt-Sicherheitsgurte für exzellenten Seitenhalt und ein hohes Maß an Sicherheit. Um Gewicht zu reduzieren, entfernten die Spezialisten von Renault Sport die Rücksitze und bauten die Klimaanlage aus.
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2016 Renault Clio R.S.16 | Photo © Renault Communications |
Es folgt ein weiterer publikumswirksamer Start beim Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26. Juni.