autofilou.at Zum Inhalt
2016 BMW 330e test review silver silber

BMW 330e Limousine: Reinweiß und doch Glaciersilber Metallic

Während meines Rendezvous mit dem BMW 330e arbeiteten Verbrennungs- und Elektromotor stets ausgezeichnet Hand in Hand, um tüchtige Fahreigenschaften und Sparsamkeit zu verbinden – solange ich ihn irgendwo aufladen konnte. 2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   Dass BMW jetzt auch Plugin-Hybrid-Fahrzeuge hat, wissen wir spätestens seit dem Bericht über den X5 …

Während meines Rendezvous mit dem BMW 330e arbeiteten Verbrennungs- und Elektromotor stets ausgezeichnet Hand in Hand, um tüchtige Fahreigenschaften und Sparsamkeit zu verbinden – solange ich ihn irgendwo aufladen konnte.

2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Dass BMW jetzt auch Plugin-Hybrid-Fahrzeuge hat, wissen wir spätestens seit dem Bericht über den X5 40e. Und auch der zweite im Bunde (225xe & 740e gibt’s auch noch) kann sich durchaus sehen lassen, ja macht seine Sache sogar noch besser als das große SUV.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Der Antriebsstrang ist dabei fast gleich geblieben: Ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder-Benziner, diesmal mit 184 PS und ein Elektromotor mit 88 PS, die gemeinsam eine Gesamtleistung von 252 PS auf die Straße bringen. Genau so viel wie beim 330i, bei dem die Pferdchen aber ausschließlich vom Ottomotor stammen.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Statt 5,8 Litern Normverbrauch stehen beim Hybriden allerdings nur 2,1 Liter im Datenblatt. Ein Wert, den man leider so gut wie nie am Display sehen wird. Bei voll aufgeladenen Akkus kann man sich in locker-städtischem Verkehr aber ab und zu über eine drei vorm Komma freuen.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Das Um und Auf bei Fahrten mit einem Plugin-Hybriden ist, dass man auch tatsächlich beide Antriebsstränge verwendet. Wer die Akkus leer werden lässt und nur ein bisschen Strom durchs Rekuperieren erzeugt, wird schnell acht Liter oder mehr verbrauchen, sich nicht mehr so öko fühlen und mit 41 Liter Tankvolumen und nicht mal 500 km Reichweite nicht glücklich werden. 
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Die Suche nach einer Steckdose ist manchmal allerdings nervenaufreibend. Wir haben darüber bereits beim Vergleichstest von Nissan Leaf und Renault Zoe berichtet. Manche Ladestationen brauchen Kundenkarten, andere sind defekt oder zugeparkt.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Idealerweise hat man sowohl zu Hause als auch im Büro (oder an anderen Zieldestinationen) eine haushaltsübliche Steckdose oder gleich die 4,6 kW starke BMW i Wallbox und zwei bis vier Stunden Zeit parat. Dann ist die 7,6 kWh-Batterie wieder voll und die rein elektrische Reichweite von 35 bis 40 Kilometern auf einmal gar nicht mehr so wenig.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Und man kann sich auch an den sportlichen Leistungen des zweifach motorisierten Bayern erfreuen. In 6,1 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h und dann weiter bis 225 km/h. Das passiert ganz unspektakulär, ohne dass der Motor dabei richtig laut wird.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Und das passt auch wunderbar zu den fast schon spießigen, hellen Lederbezügen in unserem Testwagen und der unprätentiösen Außenfarbe Glaciersilbermetallic. Das hat schon beinahe was von Renault Zoe oder Nissan Leaf: Ein Öko-Feeling eben, das aber nur solange hält, wie man den Gasfuß zügeln kann.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Fazit: In meinen Augen profitiert der 330e deutlich mehr vom Hybridantrieb als der X5. Der Elektroantrieb kommt auch alleine gut mit den 1.700 Kilogramm des Fahrzeugs klar und dass der Verbrenner doch mal einsetzt, erkennt man nur am Drehzahlmesser oder den dezenten Geräuschen. Mit Preisen ab 45.770 Euro (1.770 Euro mehr als der 330i) bewegt sich der 330e spürbar im Premiumsegment, aber genau so fühlt er sich auch an. Leider auch inklusive Kofferraum in Cabriogröße.
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 BMW 330e Limousine | Basispreis: 45.950 Euro | Testwagenpreis: 59.486 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbobenziner + E-Maschine | Hubraum: 1.998 cm³ | Hub x Bohrung: 94,6 x 82 mm | Verdichtung: 11:1 | Verbrenner-Leistung: 135 kW/184 PS bei 5000–6500 1/min | E-Leistung: 65 kW/88 PS bei 2.500 1/min | System-Leistung: 185 kW/252 PS bei 5.000 1/min | Verbrenner-Drehmoment: 290 Nm bei 1.350–4.250 1/min | E-Drehmoment: 250 Nm bei 0–2.500 1/min | System-Drehmoment: 420 Nm | Getriebe: Achtgang-Automatik | Antrieb: Hinterradantrieb | Beschleunigung: 6,1 s | Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h | Normverbrauch: 2,1 l kombiniert (min. ROZ 91) | CO2-Emission: 49 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 5,9 l | Tankinhalt: 41 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.633/1.811/1.429 mm | Radstand: 2.810 mm | Wendekreis: 11,3 m | Kofferraumvolumen: 370 l | Leergewicht: 1.660 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.195 kg

2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 BMW 330e Limousine test drive review fahrbericht
2016 BMW 330e Limousine | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich