autofilou.at Zum Inhalt

Christoph am VW-Fahrtag in Göttlesbrunn

Volkswagen Österreich lud mich heute zum Fahrtag, an dem ich (fast) alle Modelle der Wolfsburger probefahren durfte. Die unzähligen möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen waren freilich nicht vertreten, aber um einen Eindruck zu bekommen reichte es alle mal. VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at Die Flotte wartete am Pfarrplatz in Göttlesbrunn, Niederösterreich, auf mich. Ich weiß …

Volkswagen Österreich lud mich heute zum Fahrtag, an dem ich (fast) alle Modelle der Wolfsburger probefahren durfte. Die unzähligen möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen waren freilich nicht vertreten, aber um einen Eindruck zu bekommen reichte es alle mal.

VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Die Flotte wartete am Pfarrplatz in Göttlesbrunn, Niederösterreich, auf mich. Ich weiß zwar nicht, wie viele Fahrzeuge vor Ort waren, aber da zwischenzeitlich sogar die Gehsteige vollgeparkt waren, dürften es einige gewesen sein und sieben davon bin ich gefahren. Verzeiht also schon jetzt, wenn ich nicht im Detail auf jedes Auto eingehe. Dafür habe ich versucht die Autos bildlich so gut einzufangen, wie sie es verdienen [zumindest manche von ihnen ;-)].
VW-Fahrtag 2015 in Göttlesbrunn, Niederösterreich | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW-Fahrtag 2015 in Göttlesbrunn, Niederösterreich | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ich entschied mich bei meiner Ankunft heute Morgen gleich für den blauen Golf R Variant, der ganz vorne in der Reihe stand. Da ich keinen Kaffee trinke, erschienen mir die 300 PS des aufgeladenen Zweiliter-Motors als das richtige Mittel, um wach zu werden.
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Eigentlich war ich nicht mal müde, aber die Augen weiten sich trotzdem, wenn man das Gaspedal durchdrückt und von den vier angetriebenen Rädern in rund 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt wird. Das DSG weiß wann es schalten muss und lässt die Nadel schön in den roten Bereich des Drehzahlmessers wandern bevor es, untermalt von einem kurzen Auspuff-Sprotzen (oder auch Furzen), den nächsten Gang reinschießt.
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII R Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Oh ja, so muss sich Autofahren anfühlen. Leider war mir gleichzeitig bewusst, dass es leistungsmäßig jetzt bergab gehen würde. Ich genoss also auf der Landstraße noch zwei-, drei- oder zehnmal den Sound des Golfs, den man auf der Straße viel zu selten in dieser Version (ab ca. 50.000 Euro) antrifft und tauschte ihn dann gegen einen Sharan ein.
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der Babybomber mit Schiebetür hatte aber immerhin stattliche 184 Diesel-PS, die mir den Abschied vom Golf R Variant nicht ganz so schwer machten.
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Auch das Cockpit ist recht ähnlich. Die Sitzposition zwar etwas aufrechter und das Lenkrad Van-gemäß eher flach. Dennoch fühlt es sich nicht an, als hätte man hinter sich noch Platz für fünf Gschroppen oder 2.300 Liter Ladevolumen.
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Sharan Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Zurück am Pfarrplatz möchte ich noch ein größeres Fahrzeug fahren, den T6. Leider ist er vergriffen und ich hab mir einen Golf aufschwatzen lassen. Diesmal jedoch als „Alltrack“ mit 150 PS Diesel-Motor und Schaltgetriebe (ab rund 35.000 Euro).
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ich bog in den nächstbesten Forstweg ein, um ihn gebührend zu fotografieren. Schließlich lassen die Kunststoff-Kotflügel ja Outdoor-Gefühle aufkommen.
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Und in den Kofferraum mit Plastikwanne möchte man am liebsten das erlegte Wild einladen. Für die Jagd hab ich aber nicht besonders viel übrig, also dachte ich eher an ein großes Stück Holz oder sowas Ähnliches.
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Golf VII Variant Alltrack | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Schlussendlich habe ich auch das sein lassen, schließlich bin ich kein Förster, und stattdessen einfach das nächste Auto geholt.
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Diesmal fuhr ich mit autoguru.at-Kollege Stefan durch die Weinberge. Er im Caddy und ich im Passat Variant. Ich hatte es ganz klar besser erwischt.
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der Caddy ist zwar ein ungeheuer nützliches Auto (ohne Rücksitze gehen da theoretisch 3.000 Liter Bier rein), aber mich zieht er einfach nicht sonderlich an. In diesem Fall war es der 102 PS starke 2.0 TDI in schickem rot.
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Caddy | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Mein Passat Variant dagegen war schwarz, hatte statt normaler Rundinstrumente nur noch ein riesen Display hinter dem Lenkrad und 240 PS aus einem Zweiliter-Diesel mit Biturbo-Aufladung.
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Im Sportmodus hörte er sich beim Beschleunigen aber mächtig nach einem Benziner an. Dem Sound-Engineering sei’s gedankt.
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der Kofferraum konnte natürlich nicht mit dem des roten Kompagnons mithalten, fasst aber trotzdem bis zu 1.780 Liter.
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Passat Variant | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Als nächstes war der Touran für 36.000 Euro an der Reihe. Der T6 war tatsächlich immer noch nicht wieder zurück. VW hat die Modelle mittlerweile wirklich sehr knapp nebeneinander positioniert und der Touran ist der etwas größere Golf Sportsvan und der etwas schönere Caddy.
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Was ihn wirklich von den anderen beiden unterscheidet? Auf jeden Fall die Becherhalter in der Mittelkonsole, die auf Knopfdruck ausfahren und einen Becher halten.
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW Touran Facelift | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Warum das besser ist als normale Becherhalter? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber anstatt mir den Kopf darüber zu zerbrechen, habe ich den T6 ausgefasst, der nun endlich da war.
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der knapp 80.000 Euro teure Multivan zeigt sich in seiner neuesten Auflage als „Generation six“ im zweifarbigen Retro-Look candyweiß und kirschrot, der 2.500 Euro extra kostet.
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Auch im komfortablen Innenraum findet man die farbigen Akzente wieder. Sieben Personen hätten im Testfahrzeug Platz gehabt.
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Um ihnen die Reise angenehmer zu machen, gibt’s auch eine verstellbare Federung hinten.
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Der Volkswagen-Österreich-Fahrtag war mal wieder eine gute Gelegenheit, um bei den VW-Modellen auf den neuesten Stand zu kommen. Wir freuen uns schon darauf, das eine oder andere Fahrzeug bei einem Rendezvous in trauter Zweisamkeit ausgiebiger testen zu können.
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
VW T6 Multivan | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Die Leistungsdaten der gefahrenen Fahrzeuge im Überblick:

Leistungsdaten der VW-Fahrtag-Testfahrzeuge | Grafik © Raphael Gürth/autofilou.at
Leistungsdaten der VW-Fahrtag-Testfahrzeuge | Grafik © Raphael Gürth/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich