Ich hab‘ mit Kastenwagen ehrlich gesagt wenig am Hut. Meine bisherigen Berührungspunkte kann ich an einer Hand abzählen und sie beschränken sich auf Großbestellungen meiner Mutter beim Baumarkt, die dann natürlich ich abholen durfte.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Mit welchem Auto ich diese Bestellung nach Hause brachte, war aber eher nebensächlich. Ich war schon froh wenn der Rost kein Loch durch den Fußboden gefressen hatte und das Auto nicht nach einem verschimmelten Duftbaum roch, aber auch diese Wünsche wurden mir nicht immer erfüllt.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Umso positiver war der Eindruck des (in Österreich) neuen Hyundai H350. Nicht nur, weil die Karosserie noch blickdicht war, sondern auch weil man innen bequem sitzt, das Handy anschließen und per Rückfahrkamera im Rückspiegel leichter reversieren kann. Der Anteil an derart gut ausgestatteten Exemplaren wird zwar gering sein, aber schön, dass es sie überhaupt gibt.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Der H350 kommt in zwei Varianten – 5,51 und 6,2 Meter lang – und zwei Leistungsstufen. Der aus dem H-1 bereits bekannte 2,5 Liter CRDi-Motor erzeugt 150 beziehungsweise 170 PS und schickt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe 373 respektive 422 Nm Drehmoment an die Hinterräder. Unbeladen ist das fast etwas zu viel Kraft für die auf Bodenwellen empfindlich reagierende Hinterachse. Da kommt schnell mal ein ungewollter Burnout zustande.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Beladen (und dafür ist dieser Hyundai auch gedacht) fährt er sich jedoch ganz kommod. Für beide Motorisierungen werden 170 km/h als Höchstgeschwindigkeit und 8,5 beziehungsweise 8,1 Liter (mit Start-Stop-Automatik) als Verbrauch angegeben. In der Praxis wird sich letzterer wohl um etwa 10 Liter herum einpendeln.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die Fahrleistungen sonst sind eher unspektakulär: In den Kurven wankt er etwas, was bei einer Höhe von 2,69 Meter aber nicht ganz unerwartet ist und der Sprint von 0 auf 100 km/h ist nicht mal angegeben… wozu auch.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
In Österreich sollen in den nächsten 12 Monaten 500 bis 600 Einheiten vom Lastenkoreaner, der seine Plattform mit keinem Mitbewerber teilt, abgesetzt werden. Das mittelfristige Ziel ist ein Platz in den Kastenwagen Top 10, danach Top 5. Auch Umbauten wie Wohnwagen, Kühlwagen oder andere Aufbauten sind für die Zukunft geplant.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Ob der H350 in Österreich auch als Personentransporter erhältlich sein wird, ist jedoch ungewiss. Der Markt ist klein und um ein Fahrzeug mit 12 Passagieren zu steuern, benötigt man einen zusätzlichen Führerschein, erklärte mir die Hyundai Österreich-Pressesprecherin Valeska Haaf.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Dabei wäre wirklich viel Platz für Mitfahrer. Die Ladefläche ist 2,99 beziehungsweise 3,67 Meter lang, 1,80 Meter breit und bietet Platz für 4 respektive 5 Euro-Paletten. Die Laderaumhöhe ist mit 1,96 Meter angegeben, sodass man innen aufrecht stehen kann. Summa summarum ergibt das ein Ladevolumen von 10,5 bis 12,9 Kubikmeter. Das düfte etwa so groß sein wie Harry Potters Zimmer und mir hat man versichert, dass das für so einen Kastenwagen ziemlich viel ist.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die Markteinführung ist noch diesen Juli zu Preisen ab 29.990 Euro (ohne MwSt). Und vielleicht kann man den H350 bald im Baumarkt testen.
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Hyundai H350 L3H2 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |