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Hyundai i10: Mit der Zeit gereift

Zeitgleich mit seiner Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow im Jänner, rollt der neue Hyundai i10 zu den Händlern. Ich durfte ihn bereits heute rund um die Therme Linsberg Asia bei Wiener Neustadt testfahren. Deutlich gewachsen ist er, der kleine Cityflitzer der Koreaner. Deshalb sieht ihn der Importeur selbst eigentlich nicht mehr als A-Segment-Fahrzeug und somit …
Zeitgleich mit seiner Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow im Jänner, rollt der neue Hyundai i10 zu den Händlern. Ich durfte ihn bereits heute rund um die Therme Linsberg Asia bei Wiener Neustadt testfahren.

Deutlich gewachsen ist er, der kleine Cityflitzer der Koreaner. Deshalb sieht ihn der Importeur selbst eigentlich nicht mehr als A-Segment-Fahrzeug und somit als direkten Konkurrenten zu VW up! und Co., sondern als B-Segment-Fahrzeug im Slim-Fit-Outfit. Mitunter auch, weil die Liste Ausstattungsdetails zeigt, die man sonst in dieser Klasse vergebens sucht. So sind gegen Aufpreis beziehungsweise je nach Ausstattungsklasse Lenkradheizung oder sogar eine Klimaautomatik lieferbar. Ein Start-Stopp-System findet man hingegen unverständlicherweise in keiner der drei Ausstattungsvarianten Life, Comfort oder Premium. Dabei könnte gerade dieses den Verbrauch der beiden erhältlichen Ottomotoren noch ein starkes Stück weit senken.
2014 Hyundai i10 Abmessungen
2014 Hyundai i10 Abmessungen
2014 Hyundai i10 Innenausstattung
2014 Hyundai i10 Innenausstattung
2014 Hyundai i10 Innenausstattung
2014 Hyundai i10 Innenausstattung
Nachdem ich heute bereits den 66 PS starken Drei- als auch den 87 PS starken Vierzylinder fahren durfte, kann ich nur allen zum stärkeren Modell raten. Man möge nicht glauben wie viel Unterschied 21 PS machen können. Das 1,25 Liter-Aggregat dreht willig hoch, verleiht dem i10 so ein für diese Klasse ungewohntes Ausmaß an Dynamik und braucht mit 4,9 Liter dennoch nur 0,2 Liter mehr Benzin als sein kleiner Bruder. Auch der Aufpreis zu diesem ist mit 500 Euro angenehm knapp bemessen. Wer will kann den Vierzylinder an eine 4-Gang-Automatik koppeln, muss dann allerdings gänzlich auf den sonst optional erhältlichen Tempomat verzichten. Die Hinterachse wurde komplett überarbeitet und verfügt nun über größere und softer abgestimmte Dämpfer, was dem Fahrverhalten merklich zugutekommt.
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
Nicht nur gewachsen ist der i10, auch erwachsen wurde er zugleich. Die Sitze sind deutlich stärker konturiert und bieten Großgewachsen angenehm viel Seitenhalt und Auflage. Die Materialanmutung wirkt wesentlich wertiger – vermutlich auch deshalb wurde die Produktion von Indien in die Türkei verlegt – und in den Seitenfächern der vorderen Türen finden nun selbst große Getränkeflaschen locker Platz. In der Mittelkonsole steht ein weiteres Ablagefach zur Verfügung, das zugleich den AUX- und USB-Anschluss des Radios beherbergt.
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
Beim Platzangebot stimmt vorne alles, hinten geht’s bekanntermaßen in diesem Segment etwas beengter zu und der Kofferraum ist mit 252 Liter angeblich der größte seiner Klasse. Klappt man die serienmäßig 60:40 teilbare Rücksitzlehne um, sind’s maximal 1046 Liter.
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
Fazit: Klar der i10 ist der neueste Mitbewerber im A-Segment und bietet daher natürlich ungewohnt feine Features wie eben Lenkradheizung oder Klimaautomatik. 5 Jahre Garantie bei unbegrenzter Laufzeit, ein Einstiegspreis von 9.490 Euro sowie die gute Raumausnutzung, verhelfen ihm zu einem hoffentlich festen Stand gegen VW up! und Co..
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10
2014 Hyundai i10 Preise
2014 Hyundai i10 Preise
2014 Hyundai i10 Technische Daten
2014 Hyundai i10 Technische Daten
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