Seit Sommer 2015 ist der CX-3 das Allrad-Einstiegsmodell von Mazda. Er liegt größentechnisch genau zwischen Mazda2 (-21,5 cm) und Mazda3 (+18,5 cm). Wer, wie bei meinem Testwagen, dazu noch das Automatik-Getriebe wählt, ist für alle Lebenslagen gerüstet.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Dass es auch ohne Turbolader geht, beweist Mazda einmal mehr mit dem 2-Liter-Saugbenziner des Test-CX3. Er leistet 150 PS, ist von Grund auf ehrlich und klingt zu keiner Zeit angestrengt. Ganz im Gegenteil, der Sound kann sich hören lassen. Beim gemütlichen Gleiten auf der Autobahn hingegen, hält er sich angenehm im Hintergrund.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Auf der Autobahn fehlt der Automatik dafür mindestens ein Gang. Sechs Gänge sind für 140 km/h und aktuelle Umweltauflagen einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier gurgelt Freund Otto mit knapp 3.000 Umdrehungen pro Minute vor sich hin und genehmigt sich zwischen neun und zehn Liter auf 100 Kilometer.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die Abrechnung an der Tankstelle fällt jedoch besser aus als erwartet. Zwar wirken 7,8 Liter Testverbrauch auf den ersten Blick nicht besonders herausragend. Doch bedenkt man hier in einem Fahrzeug mit Ottomotor (und zwar kein downgesizter!), verhältnismäßig „alter“ 6-Gang-Automatik und Allradantrieb zu sitzen, sind knapp acht Liter noch in Ordnung, zuweilen meine Fahrweise sicherlich nicht die sparsamste war.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Sparsam deshalb nicht, weil dem CX-3 nicht zuletzt der Allradantrieb unheimlich viel Agilität verleiht. Auch das Ansprechverhalten des Motors, dessen lineare Kraftentfaltung und die sauber schaltende Automatik sorgen für äußert flinkes Vorankommen. Das Drehzahlband ist lang und das Schalten per Lenkradpaddles bringt gute Laune – vor allem das Zurückschalten vor Kurven. Das Fahrwerk arbeitet vollkommen unauffällig und sehr souverän.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Dass mein Test-CX3 ein „Christbaum“ – so werden vollausgestattete Pressewägen im Fachjargon genannt – war, konnte ich nur begrüßen. Ledersitze, BOSE-Sound, Navigation, Head-up-Display, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, … alles vorhanden. Etwas mehr Noblesse würden elektrische Sitze mit Lendenwirbelunterstützung, ein Panorama-Glasdach, eine Zweizonen-Klima sowie eine Mittelarmlehne in der erste Reihe verleihen.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Bedienung und Haptik kennt man aus anderen Modellen – alles einwandfrei und auf gutem Niveau. Auf das nicht übermäßig vorhandene Platzangebot gehe ich nur kurz ein: Raumwunder darf man sich bei 4,28 Meter Außenlänge halt keines erwarten. Erste Reihe tadellos, zweite Reihe beengt, dritte Reihe alias Kofferraum in Ordnung.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
350 bis 1.260 Liter fasst der CX-3 hier. Damit reiht er sich genau zwischen Nissan Juke (354–1.189 l) und Opel Mokka (356–1.372 l) ein.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Der Mazda CX-3 bietet den Platz, den man als Stadtgefährt braucht, er lädt – der erhöhten Sitzposition sei Dank – zum bequemen Einsteigen ein, und bietet auch sonst alles was das Herz begehrt. Wer Leder will, bekommt es. Wer BOSE-Sound will, bekommt ihn. Wem die rund acht Liter Verbrauch des G150 6AT AWD etwas zu viel sind, der greift zu einem der anderen angebotenen Aggregate. Schade dass Mazda generell noch keine Sieben-, Acht- oder gar Neungang-Automaten im Programm hat. Fahrwerk, Lenkung, Komfort alles einwandfrei bei CX-3. Preislich geht’s bei 18.090 Euro los. Davon ist mein Christbaum-Testwagen mit 30.890 Euro allerdings weit entfernt.
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Basispreis: 29.690 Euro | Testwagenpreis: 30.890 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Benziner | Hubraum: 1.998 cm³ | Verdichtung: 14:1 | Leistung: 110 kW/150 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 204 Nm bei 2.800 1/min | Getriebe: 6-Gang-Automatik | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 9,6 s | Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h | Normverbrauch: 6,3 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 146 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6,9 l/100 km | Tankinhalt: 48 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.275/1.765/1.535 mm | Radstand: 2.570 mm | Wendekreis: 11,38 m | Kofferraumvolumen: 350–1.260 l | Leergewicht: 1.265 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.785 kg
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
 |
2015 Mazda CX-3 G150 AWD AT Revolution Top | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |