Die Zukunft des Automobilsektors liegt in der Nutzung alternativer Energiequellen in Verbindung mit Verbrennungsmotoren. Egal ob Erdgas-, Wasserstoff- oder Elektroantriebe, die Abhängigkeit, vor allem von Erdöl, soll gemindert werden. Doch die meisten Leute kaufen nach wie vor nur Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Daher lud Porsche Austria nach dem Erdgasfahrtag im April diese Woche erneut in die METAstadt in Wien 22, um zu zeigen, dass ihre Elektro- und Hybridautos echte Alternativen sind.
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Porsche Cayenne S E-Hybrid, VW Golf GTE & Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Nicht nur die gesetzlichen Vorschriften durch scharfe Abgasnormen, CO2-Regulierungen und steuerlichen Rahmenbedingungen werden für Automobilhersteller immer kritischer. Auch das Umweltbewusstsein des Kunden gewinnt immer mehr an Bedeutung – die „Spritschleuder“ war gestern.
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Porsche Cayenne S E-Hybrid & 2x VW Golf GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Wie kann es dann sein, dass die Nachfrage nach Elektroautos trotz dieses edlen Gedankens nur spärlich steigt? Die aktuellen Zulassungszahlen mit 0,5 Prozent an reinen Elektrofahrzeugen (das sind in Zahlen 1.372 Zulassungen im Jahr 2014) und 0,7 Prozent an Hybridmodellen (das entspricht 2.269 Zulassungen im vergangenen Jahr) hinken den Erwartungen weit hinterher.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Bei der Porsche Holding ist man sich einig, dass es an den Rahmenbedingungen liegt. Denn solange die steuerlichen Anreize beim Kauf zwar gegeben sind, die notwendige Infrastruktur jedoch nicht vorhanden ist, wird der Zweifel der Kunden überwiegen. Mit einer Wohnung im vierten Stock in der Wiener Innenstadt und ohne eigenen Garagenplatz wäre ich auf eine Ladestation am Parkplatz meiner Arbeit angewiesen.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Der Anreiz für den Kauf eines Elektrofahrzeugs muss also unbedingt auch durch eine Erweiterung der öffentlichen Ladesäulen mit Ökostrom gegeben sein. Im Gegensatz dazu strebt die Wiener Landesregierung aber eher ein Fahrverbot aller Autos in der Stadt an und will den öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Eine höhere Dichte an Ladestationen wäre jedoch wichtig, um das Absatzvolumen zu steigern, wodurch dann wieder die Technik günstiger würde.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Alles andere als günstig war jedoch mein erster Testwagen, ein Porsche Cayenne S e-Hybrid. Stolze 85.410 Euro darf man für seine Systemleistung von 416 PS, wobei eine permanent erregte Synchronmaschine 95 PS davon leistet, hinblättern.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Äußerlich ändert sich am Fahrzeug, bis auf einige knallgrüne Details und eine zusätzliche Strombuchse zum Aufladen der Akkus, fast nichts. Bei den VW- und Audi-Modellen befindet sich die Buchse übrigens unter dem Logo im Kühlergrill, im Porsche hingegen auf der Fahrerseite gegenüber des Benzin-Tankdeckels.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Im Innenraum findet man zusätzliche Schalter für Fahrmodus- und Energie-Einstellungen. Um diese Einstellungen sichtbar zu machen, erhält das Cockpit ein verändertes Design. Außerdem schrumpft das Kofferraumvolumen durch die Unterbringung des Akkus von 670 auf 580 Liter.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Die rein elektrische Reichweite des 2.350 Kilogramm schweren Porsche wird mit bis zu 36 Kilometer angegeben. Beim oftmaligen Beschleunigen an der Kreuzung wird diese Angabe aber jedoch rasch nach unten korrigiert.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Der Elektromotor ist aber auch nicht darauf ausgelegt, das Straßenschiff alleine anzutreiben, sondern um das fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu generieren. Wird die Leistung benötigt, schaltet sich dieser zum Verbrennungsmotor dazu und katapultiert den Cayenne S e-Hybrid mit 590 Nm Drehmoment in 5,9 Sekunden auf Tempo 100.
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2015 Porsche Cayenne S E-Hybrid | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Der Umstieg auf den VW Golf GTE fiel mir schwer – wenn auch nur bis zum ersten Beschleunigen. Der 102 PS-Elektromotor zieht die Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraumboden und füllt damit das Turboloch des 150 PS-Benzinmotors. Kostet man dies aus, drückt es den Fahrer aber nicht nur in den Sitz, sondern auch die elektrische Reichweite nach unten.
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Im anschließenden Test mit dem Audi A3 Sportback e-tron lernten wir, dass mit ihm eine Geschwindigkeit von 130 km/h rein elektrisch zu erreichen ist. Meiner fehlenden Geduld sei es geschuldet, dass ich nicht den angegebenen Verbrauch von 1,5 Litern erreichte. Dafür aber durfte in 7,6 Sekunden auf Hundert beschleunigt werden – ein guter Kompromiss.
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2015 Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
Fazit: Egal ob Porsche Cayenne, VW Golf oder Audi A3: die Sportlichkeit der aktuellen Hybriden macht Spaß. Auch das Öko-Fritze-Image anfänglicher Hybrid-Modelle haftet diesen Fahrzeugen nicht mehr an. Dennoch kann man sich ein wenig freuen, wenn beim Bremsen immer ein bisschen Energie gewonnen wird. Sollte die Politik darüber hinaus aktiv beitragen die Infrastruktur auszubauen, werden diese Modelle – zurecht – mehr Anklang finden als sie das im Moment tun.
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2015 VW Golf VII GTE | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |
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2015 Audi A3 Sportback e-tron | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at |