autofilou.at Zum Inhalt

Weltpremiere: Sono Motors Sion Serienmodell vorgestellt!

Sono Motors zeigt erstmals das Produktionsdesign des Sion. Das SEV – Solar Electric Vehicle – soll ab dem zweiten Halbjahr 2023 in Finnland produziert werden.

Sono Motors Sion: Das Elektroauto der Zukunft!

Was vor rund 10 Jahren mit einem 150-Euro-eBay-Auto begann, schreitet stetig zur Serienproduktion voran. Aus der Garagen-Idee der beiden Gründer Laurin Hahn und Jona Christians ist jüngst ein börsennotiertes (NASDAQ) Unternehmen geworden, dem seit seiner offiziellen Gründung 2016 bereits 400 Millionen Euro (netto) an Förderungen zugesagt wurden. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 soll der Sion, das erste erschwingliche und massentaugliche Solar-Elektroauto, in Finnland bei Auftragsfertiger Valmet Automotive produziert werden. Erschwinglich und massentauglich deshalb, weil sich die Photovoltaik-Technologie in den letzten Jahren zu einer der am günstigsten zur Verfügung stehenden Energieformen hin entwickelt hat. Die Preise für Photovoltaik-Module sind drastisch gefallen und die Effizienz und Robustheit wurden rasant verbessert, und nicht zuletzt ist die Kundenakzeptanz für Elektroautos stark gestiegen.

„Verbrenner sind die Vergangenheit, E-Autos die Gegenwart und SEV (Solar Electric Vehicle) die Zukunft“

Laurin Hahn, Sono Motors Gründungsmitglied & CEO
Sono Motors Sion Production Design Final Draft Serienversion vorgestellt Daten Preis
Screenshot © Sono Motors GmbH

Und die Rechnung könnte tatsächlich aufgehen, denn sollte es der 4,47 Meter lange Sion tatsächlich für Konkurrenzvernichtende 25.126 Euro (netto) auf die Straße schaffen, würde der Endkunde von wöchentlich gut 112 Kilometer (max. 245 km) zusätzlich gewonnener Reichweite profitieren. Das sind 5.500 Kilometer pro Jahr und somit fast die halbe Strecke der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung eines PKW, und …

„die Sonne stellt dafür keine Rechnung“

Jona Christians, Sono Motors Gründungsmitglied & CEO
Sono Motors Sion Production Design Final Draft Serienversion vorgestellt Daten Preis
Screenshot © Sono Motors GmbH

Vorausgesetzt natürlich, dass der Sion mit seinen rundherum angebrachten, 456 Halbsolarzellen (1,2 kWp) „in der Sonne“ steht. Oder noch besser fährt. Auch dafür hat Sono Motors bereits eine Lösung: eine App, die das Vermieten des eigenen KFZ ermöglicht.

„Aus Stehzeugen sollen Fahrzeuge werden“

Laurin Hahn, Sono Motors Gründungsmitglied & CEO

Mehr als 19.000 private Reservierungen hat Sono Motors laut eigenen Aussagen bereits in der Tasche. Die durchschnittliche Anzahlung liegt dabei bei 2.225 Euro. Sollten es die Münchner schaffen, alle Reservierungen in Kaufverträge umzuwandeln, entspräche dies einem Nettoverkaufsvolumen von rund 415 Millionen Euro.

Die technischen Daten des Sion

37 Serien-Validierungsfahrzeuge wird Valmet innerhalb des nächsten Jahres aufbauen – zum Teil (21 Stück) nur die Rohkarossen und zum Teil (16 Stück) auch ganze Fahrzeuge. Die grundsätzlichen technischen Daten sind dabei schon länger bekannt. Der Sion nutzt eine 54 kWh fassende Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), kommt laut WLTP 305 Kilometer weit und kann mit maximal 75 kW am Schnelllader (35 min. bis 80 %) aufgeladen werden. Besonderheit: Der Sion unterstützt Bidirektionales Laden mit bis zu 11 kW Leistung. Damit lassen sich nicht nur kleine Verbraucher wie Elektrofahrräder, sondern auch andere E-Fahrzeuge direkt und „schnell“ aufladen. Die an der Vorderachse platzierte Permanenterregte Synchronmaschine entwickelt eine Spitzenleistung von 163 PS und max. 270 Nm Drehmoment und beschleunigt den Sion in rund neun Sekunden auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Der Wendekreisdurchmesser liegt, trotz des großen Radstands von 2,83 Meter, bei weniger als elf Meter.

Sono Motors Sion Technische Daten Final Data Solar Photovoltaik SEV
Screenshot © Sono Motors GmbH

Sono Motors „Solar Bus Kit”

Parallel zum Sion arbeitet Sono Motors auch an einem „Solar Bus Kit“. Dieses für den klassischen 12-Meter-Stadtbus konzipierte Photovoltaik-Kit benötigt etwa acht Quadratmeter Platz und liefert bis zu 1,4 kWp an Leistung. Damit lassen sich täglich im Schnitt 3,5 kWh Strom produzieren und so bis zu 1.500 Liter Diesel und bis zu vier Tonnen CO2 pro Bus und Jahr einsparen. Die Anschaffung soll sich, je nach Betriebszeiten und Spritpreisen, innerhalb von 3–4 Jahren amortisieren. Für die Produktion des Kits proklamiert Sono Motors eine Tonne CO2. Ein erster damit ausgestatteter Bus geht dieser Tage in München in Betrieb.

Sono Motors Solar Bus Kit Photovoltaik kWp
Screenshot © Sono Motors GmbH

Fazit

Knapp über 30.000 Euro (brutto) für ein 4,47 Meter langes Solar-Elektroauto sind aus heutiger Sicht definitiv eine Ansage. Ob Sono Motors diesen Preis halten kann und die Qualitätsansprüche sowie NCAP-Ergebnisse zudem ebenso stimmen, muss sich erst zeigen. Bei der Garantie (2 Jahre auf das Fahrzeug) sehe ich schon jetzt Luft nach oben. Denn die neue Technologie (Photovoltaik am Auto) muss sich erst beweisen, und die E-Auto-Konkurrenz bietet mehr (z. B. MG mit 7 Jahren Garantie auf alles).

Sono Motors Sion Rear Heck Rückleuchten Kofferraum Deckel Klappe Solar Photovoltaik SEV
Screenshot © Sono Motors GmbH
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich