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Speed-Date mit dem Renault Talisman in Florenz!

Mit März 2016 versucht sich Renault erneut an einer großen Reiselimousine. Wir erinnern uns: Ende 2012 stellten die Franzosen wegen mangelnden Absatzes den Verkauf des von Renault Samsung Motors „zugekauften“ Latitude ein. Diesmal soll es eine Eigenentwicklung, die auf den Namen Talisman hört, richten. Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | …

Mit März 2016 versucht sich Renault erneut an einer großen Reiselimousine. Wir erinnern uns: Ende 2012 stellten die Franzosen wegen mangelnden Absatzes den Verkauf des von Renault Samsung Motors „zugekauften“ Latitude ein. Diesmal soll es eine Eigenentwicklung, die auf den Namen Talisman hört, richten.

Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Renault Österreich verfrachtete mich also ins theoretisch wärmere Florenz (es war verdammt kalt!), um dort den 4,85 Meter langen Talisman einem ersten Kennenlernen zu unterziehen. Zwei der insgesamt fünf für die Limousine angebotenen Motorisierungen standen mir beim Speed-Date in Italien zur Verfügung.
Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Für die am ersten Tag, durch das Bergland im Süden von Florenz, zurückgelegten 120 Kilometer, wählte ich den „dCi 160“. Der, mit 160 PS, stärkste Selbstzünder aus dem Portfolio, ist stets an das 6-Stufen-EDC (Doppelkupplungsgetriebe) gekoppelt und sauber weggedämmt – zumindest in der gefahrenen, höchsten Ausstattungsvariante „Initiale Paris“. Sie verfügt über Seitenscheiben aus Verbund- statt Einscheibensicherheitsglas.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Wer „Initiale Paris“ will, muss hierzulande 41.790 Euro auf den Verkaufstresen legen. Dafür gibt’s dann nicht nur 160-Diesel- oder 200-Benzin-PS, sondern zum Beispiel auch 10-fach verstellbare Vordersitze, Spezial-Felgen und den Sonderlack „Amethyst-Schwarz“. Die Fahrassistenzsysteme sind auf aktuellem Stand, jedoch nicht zu Ende gedacht. So verfügt der Talisman nur über einen Spurverlassenswarner, nicht aber über einen Spurhalteassistent. Oder einen Abstandsregelautomaten der nur zwischen 140 und 40 km/h funktioniert.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Ebenfalls bei „Initiale Paris“ Serie und gegen 2.440 Euro Aufpreis auch bei „Intens“ zu haben, ist die Allradlenkung 4CONTROL samt adaptivem Fahrwerk. Das spätestens aus dem aktuellen Espace bekannte System, beeindruckt immer wieder aufs Neue. Unglaublich wie viel an Agilität und vor allem Fahrdynamik ein ausgewachsenes Fahrzeug dadurch zugetragen bekommt.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Diesmal wurde 4CONTROL auch anhand eines abgesteckten Parcours demonstriert. Während beim Talisman mit Allradlenkung bei flott gefahrenen Kurven oder Ausweichmanövern bloß eine halbe Lenkradumdrehung braucht, ist dasselbe Fahrmanöver ohne den mitlenkenden Hinterrädern wesentlich schwieriger und mit mehr Lenkeinsatz zu bewältigen.


Wie im Espace lassen sich Motorkennlinie, Dämpfer-Charakteristik und Lenk-Agilität auch im Talisman über das sogenannte Renault Multi-Sense System je nach Wunsch konfigurieren. Zudem kann der Fahrer über den 8,7 Zoll großen, aufrecht in der Mittelkonsole stehenden Touchscreen (Serie bei Initiale Paris, Aufpreis bei Intens) die Ambiente-Beleuchtung (grün, blau, sepia, rot oder violett), die Klimatisierung und den gewünschten Gegenschall (Off, Comfort, Sport), der über das BOSE-Soundsystem wiedergegeben wird, einstellen.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Am zweiten Tag nahm ich im 200 PS starken Benziner „TCe 200“ Platz. Der hält sich, naturgemäß, noch feiner im Hintergrund. Den „TCe 200“ bin ich in der zweithöchsten Ausstattung „Intens“ gefahren, musste also auf die verlängerbare Oberschenkelauflage oder die Belüftung des „Initiale Paris“-Sitzes verzichten. Dafür steht „Intens“ schon ab 32.390 Euro mit dem „dCi 130“ und reichhaltiger Ausstattung wie Voll-LED-Scheinwerfer, Stoff-/Lederpolsterung und den Assistenzsystemen in der Liste.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Der Top-Benziner der Talisman-Antriebspalette ist, wie der „dCi 160“ stets an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Jedoch nicht an das 6-Gang-EDC sondern, weil er weniger Drehmoment hat, an das neue 7-Gang-EDC. Beide verrichten ihre Arbeit angenehm verschliffen. Den Diesel habe ich laut Anzeige übrigens mit 6 Liter Verbrauch, den „TCe 200“ mit 8,5 Liter, bewegt.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Das Platzangebot – sowohl auf der Rückbank, als auch beim Kofferraum – ist reichlich. Kann jedoch nicht ganz mit dem kaum längeren Skoda Superb mithalten. Das bezifferte Kofferraumvolumen liegt bei 608 Liter (max. 1.022 Liter; Superb: 625–1.760 Liter). Die Bein- und Kopffreiheit im Talisman-Fond ist – bei einer durchgeführten, kurzen Sitzprobe – dennoch vollkommen ausreichend für meine 1,93 Meter Größe.
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Fazit: Mit dem Talisman scheint Renault endlich ein Glückswurf bei den gehobeneren Mittelklasselimousinen gelungen zu sein. Die beiden von mir in Italien bewegten „Initiale Paris“- und „Intens“-ausgestatteten Fahrzeuge glänzten mit hervorragender Innenraumanmutung. Die gewählten Materialien wirkten top. Unter diesen beiden Ausstattungsvarianten darf bereits für 27.990 Euro im „Zen“ Platz genommen werden. Etwas mager wirkten die Assistenzsysteme. Dafür macht Renault dass richtig, was sie beim Espace verabsäumt haben: mehr Motoren. Angeboten werden zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel mit Leistungen zwischen 110 und 200 PS.

Filou Raphael mit der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Stefan Gruber/autoguru.at
Filou Raphael mit der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Stefan Gruber/autoguru.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Erster Test der 2016er Renault Talisman Limousine in Florenz, Italien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

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