Auf dem Genfer Autosalon hat Honda heute die Serienversion des auf dem Pariser Autosalon gezeigten Concept ‚Civic Type R Prototype‘ vorgestellt. Doch wie nahe ist das Serienmodell eigentlich an der Studie von letzten Oktober? autofilou.at bittet zur Aufklärung zum optischen Vergleich – auch zu seinem Vorgänger!
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Honda Civic Type R Prototype (2016) vs. Civic Type R Production Car (2017) | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Von den Leistungsdaten her überrascht der Type R der 10. Civic-Generation jedenfalls schon einmal nicht. Waren es bislang 310 PS aus zwei Liter Hubraum, sind es fortan 320 PS die die Vorderachse traktieren. Das maximale Drehmoment bleibt mit 400 Newtonmeter gleich.
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2015 vs. 2017 Honda Civic Type R | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
Dennoch sollen Ansprechverhalten und Fahreigenschaften dank optimierter Motorsteuerung weiter verbessert worden sein. Gekoppelt ist der ‚2.0 VTEC-TURBO Benzinmotor‘ steht’s an ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das um ein System zur automatischen Drehzahlanhebung ausgestattet wurde.
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
Um auf der Rennstrecke noch einmal mehr zu überzeugen, wurde die Karosserie des „zivilen“ Civic Fünftürers durch weitere Adhäsivkomponenten in Kernbereichen ergänzt. Verglichen mit dem Vorgängermodell wurde die Drehsteifigkeit um 38 Prozent verbessert.
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
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2015 vs. 2017 Honda Civic Type R | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Die Geometrie der vorderen MacPherson-Federbeinaufhängung wurde überarbeitet, um störende Krafteinflüsse in der Lenkung zu reduzieren und damit ein sportlicheres Handling zu erzielen. Die neue, unabhängige Mehrlenker-Hinterachse wurde mit speziell entwickelten, hochsteifen Querlenkern verstärkt.
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Honda Civic Type R Prototype (2016) vs. Civic Type R Production Car (2017) | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
Damit sich der Civic Type R aber auch im Alltagsgebrauch kommod fahren lässt, statten ihn die Entwickler mit eigens entwickelten Fahrmodi aus. Diese ‚Comfort‘, ‚Sport‘ und ‚R+‘ genannten Profile beeinflussen Dämpferhärte, Lenkwiderstand und Gaspedalkennlinie.
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
Ein umfangreiches Aerodynamikpaket sorgt für bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. So ist nun der Unterboden glatter und der Heckflügel um „Wirbelgeneratoren“ an der Hinterkante der Dachlinie ergänzt.
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
Produziert wird der 2017er Honda Civic Type R für den globalen Markt (Europa, Japan & die USA) ausschließlich bei ‚Honda of the UK Manufacturing‘ (HUM) in Swindon, Großbritannien. Der Verkaufsstart wird für Europa noch diesen Sommer erfolgen.
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2015 vs. 2017 Honda Civic Type R | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
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Honda Civic Type R Prototype (2016) vs. Civic Type R Production Car (2017) | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
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Honda Civic Type R Prototype (2016) vs. Civic Type R Production Car (2017) | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |
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2017 Honda Civic Type R | Photo © Honda Motor Co., Ltd. |